Bremsen Fading

  • genau das ist es, will ja nicht jeder ständig von Fußgängern überholt werden weil man mit 30 im zweiten Gang da runter gurkt wo man vor der Kurve nichtmal bremsen muss :lol:
    Okay fahre da auch viel im zweiten, da wird dann aber hoch geprügelt auf 80 und ggf. noch der dritte mitgenommen. Klar braucht es da dann anständige Bremsen :D

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Aber der E39 ist schon ziemlich anfällig was das angeht oder?

    Nicht mehr oder weniger als andere Fahrzeuge auch. Es ist halt auch immer eine Frage der Fahrweise. Wer das Berg abfahren nicht kann und dann eine Touristenabfahrt hinlegt, der verglüht jede Bremse, auch die größte. Ich habe meine Kisten schon 1, 2x durch die Kassler Berge und auch andere Gefällestrecken geschoben, 1x gar mit dem 25er + 2t Anhänger durch den Schwarzwald, gefadet hat da nie was... nur die Kupplung hatte so ihre Momente.^^ Wozu haben wir denn große Motoren ?

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)


  • Aber der E39 ist schon ziemlich anfällig was das angeht oder?

    Ja, habe mich gerade erst Samstag mit meinem Tüver über die Bremsen und deren Empfindlichkeit unterhalten. Es ist halt irgendwo, vielleicht einfach zu unterdimensioniert, für die Größe und das Gewicht des Fahrzeugs. Und das die e39 Bremse doch recht empfindlich ist, ist ja allgemein Bekannt. Wenn dann noch Billigteile (ich meine keine günstigen, sondern wirklich Billigteile!) verbaut werden, kann man sich echt Probleme einfahren.


    Das mag der Normale Fahrer vielleicht nicht immer merken. Aber wenn es dann schon mal etwas sportlicher Vorwärts gehen soll, ist es schon deutlich. Aber man muss auch fairerweise dazu sagen, dass der e39 ja dafür nicht gebaut ist.
    Man muss ja nur mal die Bremsanlage vom e60 anschauen. Speziell vom 335d. Das ist der Wahnsinn. Und wirklich schwerer als ein e39 530d ist der auch bloß nicht. Hat aber dafür eine Bremsanlage, die für das Auto ordentlich ausgestattet ist.
    Aber ich glaube das ist auch ein allgemeines Zeitproblem. Mittlerweile, und das begrüße ich sehr, legen Hersteller doch sehr viel Wert auf Bremsanlagen. Mittlerweile hat ja gefühlt jedes etwas sportliche Auto, ordentliche Bremsen und eine Mehrkolbenanlage.

  • Das einzige, worauf die OEs Wert legen ist, die Kasse muss klingeln. Und so eine Riesenbremse ermöglicht das, ist sie doch schön teuer beim kauf, beim Unterhalt und beim drum herum, mehr ungefederte Masse, FW schneller im Arsch, mind. 17" Räder, schön teure Felgen und Reifen... usw usf... das Ganze wird auf Verschleiß gebaut, zahlen tut der Kunde. Mein kleiner Diesel hat auch 324x30 vorn drin, warum ? Der Eimer braucht das, weil Motorbremse = 0... man steht ständig auf dem Pedal... jetzt sind die bald runter, wird ein schöner teurer Spaß werden... zum Glück gibts ja den Stefan.^^ Und die Wanne ist schwer, schwerer als mein alter 28i, da kratzt so ein 35d schon langsam an der 2t Marke... das war früher eine G-Klasse... der hat zwar eine riesige bremse, ankert damit aber auch nicht besser als ein VW Polo GTI... na toll...

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Das Thema ist simpel: Große Bremsscheiben werden nur benötigt, wenn viel Wärme aufgenommen werden muss. Eine einmalige Vollbremsung schafft nahezu jede Bremse mit jedem Fahrzeuggewicht.
    Bei einem E39 520i hat damals niemand erwartet, dass der potentielle Kunde damit sportlich fährt. Eher gemäßigt. Also reicht eine kleine Bremse.
    Ab 30i/d hat man mit einer sportlicheren Fahrweise gerechnet, also etwas mehr Reserve in der Bremse.
    Ein 35d hat noch ganz andere Fahrleistungen, da wird auch mit noch sportlicherer Fahrweise gerechnet.
    Hinzu kommt Marketing. Seit an Golfs aus kosemtischen Gründen 400mm 6-Kolben Bremboanlagen montiert werden, kann sich kein Hersteller mehr erlauben, ein sportliches Fahrzeug mit optisch kleinerer Bremse auszuliefern - selbst wenn die technisch ausreichen würde für 90% der Fahrer.
    Zusätzlich hat die Verkehrsdichte und damit die Bremshäufigkeit in den letzten 20 Jahren enorm zugenommen. Schon dadurch ist bei moderneren Fahrzeugen häufigeres Bremsen und damit erhöhter Wärmeeintrag im Vergleich zum E39 eingerechnet -> moderneres Fahrzeug bei ähnlichen Leistungen mit größerer Bremse.


    Übrigens: 1. bremst ein Polo GTI durch gut dimensionierte Bremse und verhältnismäßiges Gewicht ziemlich brauchbar und 2. warum sollte eine G-Klasse besser bremsen müssen?


    Zu der ganzen Diskussion kann man jetzt natürlich noch Themen wie die Bereifung einbringen: Verhältnisse Kraftübertragung (Reibung) Reifen zu Fahrzeuggewicht, Hebelwirkung durch Reifendurchmesser uzu daraus resuliterender, aufzunehmender Kraft in der Bremse (Hebelwirkung, Pad-Größe, Reibwert etc), aber dann sind wir schnell über die Grenzen dieses Threads hinaus. Das Meiste wurde auch schon mal im Bremsen-Thread behandelt.



    Edit: Ok, das Thema ist eigentlich überhaupt nicht so simpel, simpel ist nur die Tatsache, warum die Bremsen von alten Autos kleiner als von neueren Autos sind und warum aus heutiger Sicht schneller von unterdimensionierten Bremsen gesprochen wird.
    Aus dem kompletten Rest kann man diverse Abhandlungen machen...

  • Wenn man Serpentinen hinunter fährt, kann man fast jede Bremse zum Glühen bringen. Daher sollte man irgendwann mal gelernt und verstanden haben wie das geht. Nützt nichts, wenn man Spaß hat und die Bremse vor der letzten Kurve versagt. Aber das liegt dann ja an den Bremsen.


    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann liegt es an der Badehose. Diesen Spruch finde ich da sehr passend.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Das ist der eine Ansatz. Ich hab bei meinem Auto aber lieber den Stand, dass ich der begrenzende Faktor bin, nicht die Technik. Und wenn ich feststelle, dass die Technik mit dem, was ich verlange, nicht mit kommt, wird aufgerüstet.
    Ja, man kann mit jeder E39-Bremse auch die italienischen Alpenpässe überqueren, ohne dabei nur im 2. Gang Motorbremse zu fahren.
    Aber man kann auch die Bremse mit entsprechenden Komponenten aufwerten, sodass man auch bergab den 2. Gang bis kurz vor den Begrenzer zum Beschleunigen nutzt und vor der Kurve hart in die Bremse geht, ohne dass man bei der 3. Kurve im Graben liegt, weil die Beläge geschmolzen sind.


    Ob man das braucht, muss jeder bei beiden Versionen für sich entscheiden.


    Zitat

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann liegt es an der Badehose. Diesen Spruch finde ich da sehr passend.

    Schon mal olympische Schwimmer in Surfshorts oder Anglerhose gesehen? :D

  • ...
    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann liegt es an der Badehose. Diesen Spruch finde ich da sehr passend.



    Schon mal olympische Schwimmer in Surfshorts oder Anglerhose gesehen? :D

    :D Der Spruch war gut. :D


    Aber ich sehe hier keine professionellen Rennfahrer. Oder hat sich hier ein Sebastian Vettel unter falschen Namen angemeldet? Daher ist der Vergleich nicht ganz passend. Und ich bleibe dabei, ob 296er oder 324er Scheiben, beide sind leicht zum Glühen zu bringen. Die Physik (Gewicht, negative Beschleunigung, Material, Anfangsgeschwindigkeit, etc.) lässt sich nun mal nicht aushebeln.


    Und der öffentliche Straßenverkehr ist auch nicht zum rennen fahren gedacht. Aber auch das reden sich einige schön. Weil ja gerade keiner zu sehen ist oder der Bodennebel so schön war, etc.


    Ich habe auch kein Mitleid, wenn sich so einer um einen Baum wickelt. Was vor 25 Jahren hier mal der Fall war. Zum Glück hat der überlebt. Und ratet mal wer Schuld war? Der Baum. Wie konnte der da auch am Kurvenaußenrand schon Jahrzehnte stehen. Unglaublich wie einige argumentiert haben. Das der Sohnemann schlicht zu schnell war in der Kurve, wollte erst mal keiner hören. Hinterher wurde einfach nicht mehr darüber geredet. Wohl wissend, dass der Sohnemann evtl. doch zu schnell war.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Wenn ich schwimmen gehe, mache ich das auch nicht in Jeans :D



    Ich bin vollkommen bei dir, wenn du sagst, dass der öffentliche Straßenverkehr keine Rennstrecke ist. Und ich habe auch wenig Mitleid, wenn sich dabei einer zerlegt. Nur WENN man es tut, sollte man es machen, wenn kein Anderer dabei zu Schaden kommen kann (und ja, theoretisch kann immer irgendwo komplett unvorhergesehen irgendwer irgendwem vors Auto springen - aber nach der Logik sollten Autobahnen auch verboten werden).
    Es gibt nunmal Strecken, wo fast niemand unterwegs ist oder wo man trotz kurviger Strecke sehr weit vor sich den Verkehr sieht. In solchen Fällen kann man auch einen entsprechenden Fahrstil hin legen (und ebenjenen unterbrechen, wenn Gegenverkehr o.ä. sich nähert).
    Nicht jeder, der gerne schnell fährt, nimmt mutwillig den Schaden anderer Leute in Kauf. Ich fahre z.b. nie mit Mitfahrer entsprechend schnell/"leichtsinnig" (außer ganz ganz wenige Ausnahmen, aber das sind andere Geschichten :D ), einfach weil ich nicht deren Leben/Gesundheit auf dem Gewissen haben möchte, sollte doch etwas passieren.


    Allerdings ist das auch wieder eine Grundsatzdiskussion, ob jemand, der auf einer leeren Passstraße wie ein Bekloppter rast eine größere Gefährdung ist als Mutti, die nach 3 Schmerztabletten sich in die Stadt wagt, um ihre Kids aus dem Kindergarten zu holen oder Opa, der mit 800 Dioptrien und einer Reaktionszeit von ner halben Stunde seine S-Klasse ohne Pause von Berlin nach Stuttgart kutscht (weil hat ja bis jetzt auch immer geklappt).


    Aber hier gehts um technische Eigenschaften von Bremsen, nicht um physischen und psychischen Beschaffenheiten der Fahrer :trinken:

  • Habe ja schon fast befürchtet, dass es bei dem Thema wieder schnell ausartet. Ich bin keinesfalls ein Möchtegernrennfahrer, zumal mir zum Rennen fahren erstmal die Praxis und wahrscheinlich auch das Talent fehlen würde.
    Die Serpentinenstrecke war übrigens ein Privatweg, sehr gut überschaubar und der Streckenverlauf war bekannt.
    Teile eure Meinung, dass es keinem von euch Leid tut wenn sich jemand wegen zu hohem Tempo an einen Baum wickelt, auch nicht. Wenn mein Sohn (habe noch keinen) in einem Verkehrsunfall sein Leben lässt wäre es mir egal ob das wegen zu hohem Tempo passiert ist. Sowas verdient keiner. Wo kommen wir denn in wenn man wegen dem überschätzen der eigenen Fähigkeiten den Tod verdient?


    Zurück zum Thema: Ich frage mich ja ob andere Fahrzeuge von damals, z.B. ein alter Mercedes W210 auch so Bremsen Probleme hat.

  • Teile eure Meinung, dass es keinem von euch Leid tut wenn sich jemand wegen zu hohem Tempo an einen Baum wickelt, auch nicht. Wenn mein Sohn (habe noch keinen) in einem Verkehrsunfall sein Leben lässt wäre es mir egal ob das wegen zu hohem Tempo passiert ist. Sowas verdient keiner. Wo kommen wir denn in wenn man wegen dem überschätzen der eigenen Fähigkeiten den Tod verdient?

    Zu dem Punkt nur hinzugefügt: Ich rede von Rasern, die unterwegs sind ohne sich vorher über die Folgen Gedanken zu machen. Letztens wieder irgendwo einen gelesen, der in der Stadt mit 120 gegen eine Hauswand gefahren ist. Sorry, da fehlt mir jegliches Mitleid.
    Und zwischen magelndem Mitleid und "verdienen" liegen noch mal Welten. Verdient hat es keiner, nur mein Mitleid für ebenjene hält sich in Grenzen. Wer sich drauf einlässt, muss damit rechnen.
    Aber auch das führt hier am Ende zu sehr emotionalen Diskussionen, daher lassen wir auch das besser. Wollte nur noch mal richtig stellen, dass ich niemandem den Tod wünsche :trinken:

  • Hagen, was du schreibst ist vollkommen richtig. Und was Vincent schreibt, dem kann ich mich auch anschließen. Selbst der dümmste Raser hat Mutter und Vater die trauern würden. Auch, wenn das eigene Kind vollkommen unvernünftig war. Und das ist auch gut so.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Es ist halt immer ein sehr heikles Thema, gerade wenn es um Menschenleben geht.
    Finde es ja auch immer schlimm wenn Kunden bei uns mit abgefahrenen Reifen und Bremsen sind, aber kein Geld haben sich neue zu holen weil alles Geld in die Monatsrate fließt.
    Aber auch diese Leute fahren ja nicht freiwillig mit abgefahrenen Reifen.
    Und dann sind wir wieder soweit dass man sagen müsste dann sollen sie gefälligst ein günstigeres Auto fahren. Und so zieht sich das Theme immer breiter. Sehr schwer sowas zu diskutieren und vorallem niemanden dabei zu nahe zu treten.


    Ich freue mich aufjedenfall über die zahlreichen Antworten und für die vielen Tipps zum verbessern der Bremsleistung. :)

  • ... ob andere Fahrzeuge von damals, z.B. ein alter Mercedes W210 auch so Bremsen Probleme hat.

    Klassische Daimler Fahrer fahren idR eh nicht wie die Gestörten, sie machen eher Pomalo und fahren keine Rennen, Ausnahmen wie immer außen vor. Von daher hat weder der alte Mercedes noch dessen Fahrer solcherlei Probleme. Rennstrecke ist das eine, Straßenverkehr was anderes... Ist die Karre schwer und schnell, sollte die Bremstechnik schon passen, aber wenn man es heraus fordert, dann bekommt man eben jedes Material klein, selbst das Beste. Und eine Steigung runter glühen und dann vor jeder Hahrnadel voll ankern, nun ja, das kann man schon unter heraus fordern subsumieren.


    Mein Bauprojekt bekommt auch eine neue Bremse, 4K mit 324 mm, aber nicht zum Rasen, sondern weil der Eimer wenn er fertig ist ein zZGG von fast 4400 kg haben wird und das auch genutzt werden wird und weil es auch einfach Scheiße geil aussieht...^^

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Ich frag mich ernsthaft was ihr für kranke Fahrer sein müsst. Hatte noch nie auch nur annähernd Fading im 530iT und hab schon vorgehalten bekommen ich würde ja so aggressiv fahren. :D Kasseler Berger braucht doch auch keine Bremse, höchstens Mut aufm Gas zu bleiben.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Also, mein Vater fährt seit 1978 nur Mercedes. Heute, mit über 80 natürlich deutlich ruhiger als früher. Aber Probleme mit den Bremsen hat es nie gegeben. Und 1978 ging es mit einen W123 los. Der kam mir damals groß vor. Aber da war ich auch noch nicht volljährig und so lang wie heute. :D

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Will dein Werkstattleiter den zufällig für einen schmalen Taler abgeben? :D Ich denke er kommt dir größer vor, weil der kantiger gezeichnet ist und nicht so „rund“ wie der E39.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.