PDC funktioniert nur bei zB Spenderbatterie

  • Gutn


    Bin neu im Forum und habe nun mein erstes Thema / Frage, die mich entgeistert.


    Habe einen leckeren 525i Touring aus 04/2001 - 181tkm. Bin zweiter Besitzer.


    Folgendes Problem: Batterie leer. Auto stand recht lang - Winter war hart . Aus der Garage geholt - Batterie leer - überbrückt und gefahren... lief und Batterie lud. 2 Wochen darauf Batteriesymbol im Kombiinstrument leuchtet, geht aber nach kurzer Fahrzeit wieder aus. Dann ca 7 Tage in der Lackierwerkstatt gestanden, Etwas Rost entfernen lassen. Auto springt nicht mehr an. Diverse Fehler im Auslesegerät - Schlüssel geht auch nicht mehr - der zweitschlüssel startete ohne Probleme. Aber Batterieleuchte leuchtet nun dauerhaft. Jetzt aber der Bezug zum PDC.... ich war seit ich das Auto habe der Meinung es geht nicht, was mich auch nicht gestört hat. Lt meiner Holden hat es aber schon funktioniert. Aber schon lange nicht mehr....
    Beim Überbrücken mit nem schicken 7er ging das PDC plötzlich anstandslos. Aber nur solange der Spender dran hing. Sobald das Auto selbst läuft echt das PDC nicht!


    Hat da einer ne Idee? Lima lasse ich die Woche auf jeden Fall machen inkl Regler. Habe 12/2016 ne neue Bosch 95Ah Batterie reingebaut.


    Besten Gruß an das Forum!

  • Danke erstmal für die Antwort.
    Ladegerät läd die Batterie. Hat jetzt (Auto steht derzeit wieder) 12,87 V. Aber wenn ich starte geht die Spannung auf 11,9V runter und bleibt dort. Möglicherweise hat die Lima nen kurzen? Oder der Regler?
    Batterie wurde beim Bosch Dienst professionell geprüft und für gut befunden. Hoffe es stimmt.

  • Bei Unterspannung schalten sich einige Systeme ab.
    Wenn der Wagen läuft und es steht an der Batterie nur eine Spannung von 11,9V an, dann ist etwas nicht in Ordnung.



    Entweder Regler der Lichtmaschine, oder irgendwo sind Leitungen von der Lichtmaschine zur Batterie korrodiert und/oder gelöst. Oder im Zweifel ist es sogar die Lima selbe (kommt aber eher selten vor).