Privates Projekt *540i*

  • ... Wer hont z.B. denn bitte in seiner Garage die Zylinder besser als ein erfahrener Fachbetrieb? Und zu dem sollte man ja wohl mindestens gehen, wenn man einen Quasi-Neuwagen-Motor will...

    Wollte ich einen Neuwagen-Motor, dann ginge ich zu BMW und würde ein AT-ZKG kaufen... schon weil die Alu-Motoren (vor allem die Nikasil-Versionen) allesamt Wegwerfmotoren sind, Nachbearbeitung nicht vorgesehen. Und bei einem GG-ZKG kauft man einen Hohnaufsatz für die Multimax und hält den da ein paar mal rein, das ist alles kein Hexenwerk und keine Raketenwissenschaft und letzlich auch nichts anderes als das, was der Motorenbauer macht. Die Werkzeuge dafür gibt es alle im Fachhandel.


    Und nur so nebenbei, ich habe schon Motoren vom Experten gesehen, die sind direkt nach der Überholung gleich bei der ersten Probefahrt wieder zerflogen, Ventilabriss, weil Spiel falsch eingestellt vom Profi. Na toll. Nicht nur seit dem bin ich geheilt, was solche Profis angeht.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Geeeeeeenau... und in deiner Freizeit gießt du dir auch noch ein paar Motorblöcke. Geschmolzenes Metall in eine Gussform, warten bis kalt ist, fertig. Alles kein Hexenwerk oder Raketenwissenschaft... machen die im Werk auch nicht anders. Gibt's bestimmt auch ein YT Tutorial zu.
    Außderdem dachte ich immer der M62 ist ein Alusil Motor, der sehr wohl bearbeitet werden kann...


    Danke, aber das reicht mir dann jetzt auch an Expertise deinerseits.

  • Geeeeeeenau... und in deiner Freizeit gießt du dir auch noch ein paar Motorblöcke. Geschmolzenes Metall in eine Gussform, warten bis kalt ist, fertig. Alles kein Hexenwerk oder Raketenwissenschaft... machen die im Werk auch nicht anders. Gibt's bestimmt auch ein YT Tutorial zu.

    Ich schmeiß mich weg!! :lol::pop:


    Lass doch gut sein - wir kennen doch COB mittlerweile - der kann halt alles besser