BMW Verbraucht IMMER noch Öl

  • Also, dann ist deiner wohl reif für die etwas konservative Lösung.


    Unterdruck Schlauch Nr.6 kaufen. Dann den kleinen Verschlussstöpsel an der KGE abziehen und Schlauch dort anschließen. Schlauch zur Ansaugbrücke Fahrerseite Spritzwand verlegen und dort hinten an der Ansaugbrücke einen der kleinen Verschlussstöpsel abziehen und Schlauch dort anschließen.

    Sorry. Nr6 hab ich garnicht.
    das bild ist wohl ein anderer motor.

  • Natürlich hast du den Schlauch nicht, war nur bis zum M52TU verbaut. Beim M54 wurde der eingespart. Bei flatternden Kolbenringen die zu sehr hohem Ölverbrauch führen kann man diesen auch beim M54 nachrüsten. Entweder es hilft oder die 12€ waren für die Katz. Normalerweise hilft der aber.



    Stöpsel Nr. 14 hinten an der Ansaugbrücke, da gehört der Schlauch dran.

  • ölt es unterm Auto? Hast du auch an die Ölfiltergehäusedichtung gedacht?


    Natürlich hast du den Schlauch nicht, war nur bis zum M52TU verbaut. Beim M54 wurde der eingespart. Bei flatternden Kolbenringen die zu sehr hohem Ölverbrauch führen kann man diesen auch beim M54 nachrüsten. Entweder es hilft oder die 12€ waren für die Katz. Normalerweise hilft der aber.



    Stöpsel Nr. 14 hinten an der Ansaugbrücke, da gehört der Schlauch dran.

    da bin ich mir nicht sicher, dass es wegen dem schlauch nachrüsten alles besser werden kann.
    kommt mir bisschen komisch rüber

  • Musst du wissen, die Lösung habe ich mir ja nicht aus den Haaren gezogen. Kannst ja auch die Kolben ziehen und neue Kolbenringe und Ölabstreifringe drauf machen. Biliger wird's bestimmt nicht.

  • Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie Öl in den Brennraum kommen kann:
    - Durch die KGE
    - Durch die Ventilschaftdichtungen
    - Durch die Zylinderkopfdichtung
    - Durch die Ölabstreifringe

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ich habe den Unterdruckschlauch, mit Rückschlagventil 0,2Bar, bei meinem M54 nachgerüstet. Könnte sein, dass der Ölverbrauch nun tatsächlich etwas zurück gegangen ist. Zumindest belief sich der Verbrauch vor dem Tausch der KGE auf ca. 1,5l/1000km und nach dem Tausch der KGE und nachgerüstetem Unterdruckschlauch gönnt sich der Motor nun erstmal „nur noch“ 0,5l/1000km.
    Schaun mer mal, wie weit dieser im Laufe der Zeit noch zurückgeht. Nächster Ölwechsel steht auch an.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Ich habe den Unterdruckschlauch, mit Rückschlagventil 0,2Bar, bei meinem M54 nachgerüstet. Könnte sein, dass der Ölverbrauch nun tatsächlich etwas zurück gegangen ist. Zumindest belief sich der Verbrauch vor dem Tausch der KGE auf ca. 1,5l/1000km und nach dem Tausch der KGE und nachgerüstetem Unterdruckschlauch gönnt sich der Motor nun erstmal „nur noch“ 0,5l/1000km.
    Schaun mer mal, wie weit dieser im Laufe der Zeit noch zurückgeht. Nächster Ölwechsel steht auch an.

    Gu, nur das bei mir 1L in 400 km ist.
    Und wie schon beschrieben.
    Alles was mit dem Öl zutun hat, hab ich alles gewechselt.

  • Was für ein Öl (Marke / Bezeichnung / Visko) ist in dem Motor eingefüllt und seit wievielen Kilometern wird das Öl verwendet?

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Das LM MotorClean hat, zumindest bei meinem Motor, nicht viel gebracht. Ich will als nächstes, das in einem anderen Thema von Repsol angesprochene, Anticarbon-Zeug probieren.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • ...... und vor dem Wechsel der ZKD?

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Das LM MotorClean hat, zumindest bei meinem Motor, nicht viel gebracht. Ich will als nächstes, das in einem anderen Thema von Repsol angesprochene, Anticarbon-Zeug probieren.

    Bei mir hats ernorm was gebracht. Als der 30er rein kam, hatte der einen "üblichen" B30-Verbrauch von ~1l/1000km bei normaler bis normal-sportlicher Fahrweise. Nach der ersten Spülung ist der Ölverbrauch erst etwas angestiegen, seit der zweiten Spülung komme ich auf 1l/1000km nicht mal mehr, wenn ich die 1000km mit 180+km/h fahre. Schnitt liegt irgendwo bei 1l/2000-4000km, je nach Fahrweise.
    Spülung war die LM, Öl war Ravenol 5W50/10W60 und Mobil1 5W50