Ventilschaftdichtung/Ventilschaftdichtungen


  • Also ich hab diese Woche selber meine Ventilschaftdichtung gewechselt.
    Ob das ganze eine Reduzierung vom Öl-Verbrauch hat kann ich noch nicht sagen.
    Wenn nicht auch nicht dramatisch, hab dabei viel Erfahrung sammeln können und die Vanos überholen



    Ich hab mir auf ebay Erlinger Dichtungen bestellt (24€)
    Optisch sehen sie genauso aus wie die die man bekommt wenn man bei BMW neue bestellt.



    Gruß Simon :trinken:

  • Hallo zusammen 8)


    ich habe vor ca. 8 Monaten meine VSD selbst getauscht. Mein Dicker hatte nachdem er gestanden hatte, beim anmachen eine kurze blaue Wolke hinten rausgeblasen. Der Ölverbrauch an sich war nicht der Rede wert. Die alten Dichtungen waren hart wie Stein und ich bin froh, dass ich sie gewechselt habe. Seit dem Wechsel ist alles wieder super! Kein Qualm und Öl verbrauche ich auch so gut wie keins. War eine schöne Sache das mal gemacht zu haben.


    Cheers

  • So Leute,


    es hat sich natürlich alles verschoben. Doch nun habe ich das Spezialwerkzeug, mein Schrauber Zeit und ich muss nur noch Teile bestellen. Und da habe ich gerade ein Problem mit den neuen Ventilschaftdichtungen.
    Wenn ich die Teilenummer von BMW (11349064457) zugrunde lege und damit bei Ebay suche, dann werden Schaftdichtungen angezeigt, welche angeblich nicht passen (Elring 424.780)
    Wenn ich über meine Fahrzeugdaten suche, dann werden mir Elring 424.820 angezeigt. Die sollen passen.
    Das gleiche passiert auch, wenn ich im Webkatalog von Elring suche. Schon kurios. Welche passen denn nun in meinen M54B22 (170PS), produziert 04/2002 ?


    Kann mir da jemand helfen, danke.


    Gruß,
    Jörg

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Also, ich bin eigentlich auch davon überzeugt, das es die Elring 424.820 sein müssen. Nur, ich frage auch lieber noch einmal hier nach. Übrigens, bei Autodoc.de gibt es die noch etwas günstiger. Check24 zeigt nicht immer den günstigsten Anbieter an.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • So, hatte eine Anfrage bezüglich der richtigen Ventilschaftdichtungen an die Firma ElringKlinger AG versandt. Heute habe ich die Antwort bekommen. Ich zitiere mal:


    "Guten Tag Herr ...,


    die kleine Verwirrung bezüglich der VSD geht auf eine technische Anpassung der Teile vor einigen Jahren zurück.
    Grundsätzlich gilt 424.780 (11349064457) x 2 =424.820


    Für Ihren Motor ist es daher ratsam 424.820 zu bestellen.


    Die fehlende Verknüpfung der Einzelteile passen wir an.


    Ich hoffe das hilft weiter.


    Mit freundlichem Gruß
    M... R....
    Technischer Kundendienst"


    Das nenne ich guten Service. Hatte die Anfrage am 11.07. am späten Abend via Mail gestellt und heute morgen die Antwort erhalten.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Nein. Ich habe immer noch ein Problem mit meiner rechten Schulter. Da fange ich größere Projekte, das ist eines für mich als nicht gelernter Schrauber, nicht an. Das muss mind. bis zum Frühjahr warten. Und dann kommt es auch noch darauf an wie sich alles nach der Behandlung mit Toralin entwickelt. Bisher geht der Ölverbrauch zurück, abwarten.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.