Gab es konstruktive Änderungen an Fahrwerksteilen ab 12/2001?

  • Hi,


    ich will für meinen 2003er 520i Touring 125kW Fahrwerksteile bestellen, bin allerdings irritiert, daß der Querlenkersatz laut Artikelbeschreibung nur bis 12/2001 passen soll.


    Gab es da gegen Ende der Bauzeit wirklich noch Änderungen? Immerhin war das Facelift da schon durch.


    Es geht zum Beispiel um diese Artikelnummer: https://www.ebay.de/itm/371674470940


    Danke und Gruß


    CMDR

  • lass den rotz da raus, der taugt nix, das machste dann in 4 Monaten alles noch mal.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ab Dezember 2001 wurde der Radträger hinten geändert. Daher auch andere Führungslenker.


    Lass den ebay Schrott, auch wenn es toll aussieht. Alles neu ist es nur für paar Monate, da hast du ganz schnell wieder Probleme am Fahrwerk.
    Wenn du nächstes Jahr nicht schon wieder Stunden zum erneuten auseinanderreißen investieren möchtest um es dann richtig zu machen, mach es gleich richtig mit Lemförder oder TRW Teilen :)

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Servus Andre,


    Aber bevor du wirklich zu "wenig" Geld für fragwürdige Qualität ausgibst und am Ende alles 2x machen lässt... was meinst du denn zu brauchen an der Schüssel ? Gerade an die HA geht man bei der Kiste nur dran, wenn es wirklich absolut sein muss.


    Also, sprich, was für Wehwehchen hat denn der Grüne ? War doch grün, oder ?^^

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

    Einmal editiert, zuletzt von COB ()

  • Du Schande! :S
    Ich habe für ein eine Lemförder-Zugstrebe vorne 136,-€* bezahlt. Wieviel kann dein Satz da taugen?


    *Die war vom Händler und wir brauchten sie *jetzt*.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Servus Andre,


    Aber bevor du wirklich zu "wenig" Geld für fragwürdige Qualität ausgibst und am Ende alles 2x machen lässt... was meinst du denn zu brauchen an der Schüssel ? Gerade an die HA geht man bei der Kiste nur dran, wenn es wirklich absolut sein muss.


    Also, sprich, was für Wehwehchen hat denn der Grüne ? War doch grün, oder ?^^

    Hi COB,


    ja es geht um den grünen. Der Querlenker vorn rechts macht garstige Knarzgeräusche beim Einlenken, und da schaue ich mich gerade nach Teilen um.


    Ich hatte überlegt, dann gleich einen Rundumschlag zu machen, anstatt nur den einen QL zu wechseln.


    Aber keine Angst, ich will nicht so ein Billig-Set kaufen, sondern wollte erstmal nur sondieren, was es gibt. Und da bin ich eben über die Verwendungseinschränkung gestolpert und hatte mich gefragt, was denn 12/2001 geändert wurde. Vorn ist also alles gleich geblieben.


    Wahrscheinlich werde ich doch nur den einen QL tauschen. Welche Hersteller sind da zu empfehlen? MEYLE?


    Danke und bis bald mal wieder....


    CU


    CMDR

  • Welche Hersteller sind da zu empfehlen? MEYLE?

    Nein, aber schon besser wie ATP ;)



    mach es gleich richtig mit Lemförder oder TRW Teilen :)

    Lemförder entspricht dem Original und wird bei korrektem Einbau ähnlich lange halten wie den Originalen den du ausbaust :top: also etwas, wenn man den Wagen auf lange Sicht behalten möchte. Wenn du ihn in zwei Jahren abstoßen willst, reicht auch Meyle HD

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Man kann es nur immer wieder predigen: Es ist ein 5er BMW und kein 2er Golf. :punish: Die Fahrwerkskonstruktion vom E39 ist eine extrem aufwändige Konstruktion und dadurch so derbe anfällig, dass man da auch entsprechend hochwertige Komponenten verbauen sollte. Wenn du da diesen tollen Reparatursatz für 130€ drei Monate vorm TÜV einbaust, kann es sein dass beim TÜV schon wieder die ersten Teile ausgeschlagen sind. Dann kannst dich wieder unters Auto legen.


    5er fahren kostet eben auch 5er fahren. Weil man die Autos aber für 2000€ kriegt, stellen das viele erst fest, wenn es an den Ersatzteilkauf und die Reparaturen geht. Ich persönlich könnte nicht ruhig hinterm Lenkrad von einem Auto sitzen, was schneller als 200 km/h läuft und wo Fahrwerksteile verbaut sind, die nicht mal eine Herstellerbezeichnung haben. :cursing:


    Wenn du unbedingt sparen willst, dann hol die Sachen wenigstens von Mapco. Das is zwar im Prinzip auch nur Dreck, aber auf jeden Fall besser als das aus deinem Link. Nur mal zum Vergleich: Wenn du diese ganzen Sachen von Lemförder (Erstausrüster) holst, dann kostet dich so ein Reparatursatz gute 1000€. Ist zwar teuer, aber wenn es bei dir noch die ersten Teile sind, dann guck mal auf deinen Tacho, denn dann weißt du wie lange diese Teile gehalten haben und warum sie so teuer sind. ;)


    Um die eigentliche Frage zu beantworten: Mir sind (bis auf den hinteren Radträger) keine konstruktiven Änderungen zwischen Facelift und Vorfacelift bekannt. Die einzigen Unterschiede die gemacht werden, sind abhängig von der Motorisierung (R6 oder V8) und vom werkseitig verbauten Fahrwerk (Normales Fahrwerk oder M-Sportfahrwerk). Beim Touring kommt noch der Unterschied zwischen Hinterachse mit Niveauregulierung und ohne Niveauregulierung dazu. Im zweifelsfall gibts du deine VIN mal bei leebmann24.de ein und suchst dir aus dem Teilekatalog die Original BMW Teilenummern von den Teilen raus, die du tauschen willst. Damit kannste dann bei den Zubehörteilen vergleichen, denn da steht bei seriösen Anbietern immer die BMW Teilenummer dabei, der das Zubehör Teil entspricht.

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Lemförder entspricht dem Original und wird bei korrektem Einbau ähnlich lange halten wie den Originalen den du ausbaust :top: also etwas, wenn man den Wagen auf lange Sicht behalten möchte. Wenn du ihn in zwei Jahren abstoßen willst, reicht auch Meyle HD

    @RsRichard schreibt immer mal wieder, dass TRW und Lemförder aus den gleichen Maschinen kommen. TRW ist demnach genauso original, aber bei vielen Teilen ein gutes Stück günstiger.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Aus den gleichen Maschinen ist sehr gut möglich, bedeutet aber noch lange nicht gleiche Qualität. ;) Ist in vielen Branchen und Produkten gang und gebe. Auch innerhalb eines Herstellers der verschiedene Qualitäten (unter verschiedenen Namen) fährt oder für eine Fremdfirma Produkte nach deren Vorgaben mitproduziert.
    Andere Materialien, weniger Arbeitsschritte etc.
    Sehen dann auch optisch durchaus unterschiedlich aus.


    Das ist bei Keksen so, bei Kameras, und auch bei Autoteilen oder was auch immer :keks::)

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • ja es geht um den grünen. Der Querlenker vorn rechts macht garstige Knarzgeräusche beim Einlenken,


    Wahrscheinlich werde ich doch nur den einen QL tauschen. Welche Hersteller sind da zu empfehlen? MEYLE?

    Dann tausche den betroffenen QL oder halt auch mal beide, aber lasse die Finger vom Rest, vor allem der HA, wenn von da keine Probleme kommen. Gerade die HA ist ein Gewirr aus Lenkern und Hebeln und Buchsen und Lagern, die man nur anfasst, wenn es gar nicht anders geht. Hier gilt: never touch a running system.^^


    Die VA ist immer gleich, zumindest macht der ETK keine Verwendungseinschränkung. Ich habe letztens den rechten getauscht und einen Febi erwischt. Kann man verbauen, genau wie Moog oder TRW. Meyle kannst du Glück haben, da schwankt die Quali in letzter Zeit bisweilen. High end unterm Zubehör ist freilich immer noch Lemförder aber auch da gibts wohl inzwischen 2 Linien, Premium und Value... also gut und teuer und geht so und günstig...


    Jo, müssten das Brückentreffen mal wieder reanimieren... aber irgendwie geht da gar nichts, habe ich das Gefühl.^^

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Der Querlenker vorn rechts macht garstige Knarzgeräusche beim Einlenken, und da schaue ich mich gerade nach Teilen um.

    Kann natürlich fürs erste reichen, wenn man nur den Querlenker tauscht. Ist langfristig gesehen aber auch nicht so prickelnd, weil dann nur der Querlenker neu und straff ist und der den ganzen anderen durchgerittenen Teile ringsrum (Koppelstange, Zugstrebe, Spurstangenkopf) den Rest geben kann. Oder andersrum der neue Querlenker schneller verschleißt, weil ringsrum noch die Erstteile verbaut sind, die ihn dann schneller aufarbeiten...

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Aus den gleichen Maschinen ist sehr gut möglich, bedeutet aber noch lange nicht gleiche Qualität. ;) Ist in vielen Branchen und Produkten gang und gebe. Auch innerhalb eines Herstellers der verschiedene Qualitäten (unter verschiedenen Namen) fährt oder für eine Fremdfirma Produkte nach deren Vorgaben mitproduziert.
    Andere Materialien, weniger Arbeitsschritte etc.
    Sehen dann auch optisch durchaus unterschiedlich aus.


    Das ist bei Keksen so, bei Kameras, und auch bei Autoteilen oder was auch immer :keks::)

    Da hast Du auch wieder wahr ;)
    Keine Ahnung, ob das in diesem Fall so ist. Ich hab TRW für den V8 gekauft und verbaut, nur die 3 Spurstangen waren bei Lemförder billiger.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • 3 Spurstangen? :D


    TRW hab ich jetzt auch drin. Serie bis knapp 200tkm, Lemförder bis 350tkm, TRW mit PU jetzt. Also VA. HA muss ich hoffentlich nicht noch mal dran, zumindest die Schwingen sind da direkt in PU gekommen...




    Aber um noch einmal kurz die Ausgangsfrage zu beantworten:


    VA ist über alle Baujahre gleich, es gibt nur den Unterschied V8/R6.
    HA wurde 11/2001 geändert, zusätzlich der Unterschied Touring/Limo.
    Das im Startpost verlinkte Set hat Teile für VA und HA, daher die Einstufung zum BJ.

  • 3 Spurstangen?

    Fürs Stützrad in der Mitte unterm V8, weil der so schwer ist. :mussweg:

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Lemförder und TRW gehören beide zu ZF Friedrichshafen. Ob deren Teile aus der selben Fabrik stammen sei dahingestellt. TRW sitzt meines Wissens nach in Taiwan.


    Das Stückwerk bringt meiner Meinung nach gar nichts. Sicher, es ist teuer und wenn man kein Geld hat, dann lieber nur das reparieren, was ansteht. Aber alles in allem ist "alles auf einmal" auf Dauer günstiger.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.