AUX wird nicht erkannt

  • Hallo,


    ich möchte gerne ein AUX-Kabel anschließen, allerdings wird es vom Radio nicht erkannt. Ich habe mich schon ein bisschen belesen und herausgefunden, dass man ein NG Radio braucht, also ab 9/2002. Meines ist von 5/2003 (BMW Business CD), es tut sich aber absolut nichts. Hat wer einen Rat?

  • Ich hatte auch meinen AUX-Eingang freigeschaltet. Habe aber das Navi mit 16/9 und habe mir mal 4 Punkte notiert.
    Wichtig ist der Punkt 1 damit hat es bei mir funktioniert.


    1. Im wesentlichen will der BM54 einen 300k Widerstand zwischen Aux-In L und R (C3 und C4) sehen, dann wird die AUX-Quelle im Menü freigeschaltet.



    2. E39/E46/E53 mit SA 602 oder SA 609 (Bordmonitor oder Navigationssystem)
    Bei den NG-Radios, verbaut etwa ab 09/2002 in obigen SAs, kann man einen zusätzlichen und vorverstärkten Stereo-AUX-In-Eingang freischalten. Diese Freischaltung ist seitens BMW nicht codierrelevant, funktioniert also auch ohne Besuch beim Freundlichen....



    3. (Rot= Rechts, Schwarz= Links, gemeinsame Masse= außen) Stecker, BMW Part-No 61 13 0 005 197, ca. 1.- EUR/Stück



    4. Stimmt das Lautstärke-Level des über AuxIn angeschlossenen Gerätes nicht mit dem von Radio oder CD überein, kann man bei angewähltem AuxIn-Eingang durch Drücken der Stationstasten 1-6 den Eingangspegel des AuxIn variieren (1=leise, 6=laut).

    Wenn nicht extra angegeben sind die Bilder von mir.