Frage zu Unterschiede der Anbauteile 525d / 530d

  • Habe mir grad aus der Bucht nen 3,0L Diesel geholt für 300€, fehlen ein paar Teile, ist dafür aber auch neuer Turbo und neue Lagerschalen / Zylinder verbaut.
    Der Plan ist natürlich, den mit dem 2,5L zu tauschen. Jetzt weiß ich schonmal, dass die Pumpe exakt die gleiche ist, da gleiche Teilenummer.


    Sind die Injektoren auch gleich oder sind das unterschiedliche?


    Die vom 2,5L haben die Teilenummer 13 53 7 785 985 und die vom 3L hinten "984".
    Kennt sich da jemand aus?


    Wäre natürlich für mich ein wirklich großer Schnapper, wenn das alles passen würde.
    Sonst muss ich wohl teilweise neu kaufen auch egal :D
    Wäre ansonsten nett für Hinweise bzgl. Unterschiede die beim Umbau zu beachten sind.


    Vielen Dank im Voraus für die Antworten

  • Mein 525d fährt ja so wie er da steht, daher würd ich natürlich alles übernehmen was geht und sinnvoll ist
    Aktuell wäre das vermutlich Kilmakompressor, Einspritzanlage und Injektoren.


    Das Steuergerät ist anscheinend das gleiche, werde aber vermutlich dann zu BMW fahren müssen, denke ja mal, dass das auf den Motor angepasst werden muss.

  • Wünsche dir gutes Gelingen bei deinem Vorhaben.

  • Der Umbau ist nicht das Problem. Wichtig ist Ruhig und Sinnig zu arbeiten.
    Lass mal die Steuergeräte alle da wo sie sind!
    Lass dir von einem unserer Optimierer das Steuergerät auf den 3L Diesel anpassen.


    Die Injektoren vom 2,5L Diesel bringen weniger Diesel, passen aber. Wäre dann aber nicht so genau als würdest du die Injektoren vom 3L fahren.
    Ist aber alle mal günstiger als andere/neue Injektoren zu besorgen.

  • Also wenn schon umbauen dann richtig mit den passenden Injektoren und dann gleich die Optimierung von drauf, spart Diesel und die Kiste geht dann ziemlich gut vorwärts :headbang:
    Ich bin jetzt 3.000km mit der Software unterwegs und bereue es in keinster Weise!


    Injekroren hätte ich noch da, die könntest du von Opaauto überholen lassen. Falls du weiter Teile vom M57D30 brauchen solltest melde dich einfach ;)



    ....bitte übernimm auch die 324er Bremse vom 30d.

    Reflektorhalter FL / VFL tauschen und codieren

  • Danke schonmal für die Antworten!

    Der Umbau ist nicht das Problem. Wichtig ist Ruhig und Sinnig zu arbeiten.
    Lass mal die Steuergeräte alle da wo sie sind!
    Lass dir von einem unserer Optimierer das Steuergerät auf den 3L Diesel anpassen.


    Die Injektoren vom 2,5L Diesel bringen weniger Diesel, passen aber. Wäre dann aber nicht so genau als würdest du die Injektoren vom 3L fahren.
    Ist aber alle mal günstiger als andere/neue Injektoren zu besorgen.

    Also ich habe nur den Motor gekauft, kein ganzes Auto, falls das eventuell falsch rüberkam.
    Das Steuergerät ist doch auch DDE 4.0, das kann man doch auch nehmen für den 530er Motor? Also ich spreche nur vom Gerät, dass das umprogrammiert werden muss damit rechne ich schon. Ich kam nur kurzfristig an den Motor dran zum doppelten Schrottpreis quasi, daher habe ich nur kurz überlegt und den Motor gekauft. Da ist nix dabei außer des gesamte Motor mit allen Kabeln, Schläuchen und dem Turbo. Kein Steuergerät oder so.


    Wer ist denn se-pro? Ich bin noch relativ neu und jung, aber bemüht (stehts bemüht :D).
    Für das fachliche hab ich meinen alten Nachbarn / Freund zur Hand, der restauriert nen alte Benz W124er und ist pingelig und genau, ich versuche zu lernen.
    Zu den Injektoren: Meinst du das se-pro auch die Einspritzmenge anpassen kann der Injektoren? Ggf. auf kosten von Lebensdauer? Oder ich spreche am besten selbst mal mit ihm, wenn ich weiß wer das ist und wie ich ihn gut erreichen kann ^^

    Jetzt sag nicht, die Bremssättel sind größer beim 530d. Ich hab meine grade frisch instandgesetzt, gesandstrahlt und lackiert :/
    Oder brauche ich "nur" andere Sattelhalter und Scheiben / Beläge?

  • und dann gleich die Optimierung drauf, spart Diesel und die Kiste geht dann ziemlich gut vorwärts :headbang:

    Wurde auch die Leistung gesteigert? Von auf?


    Die 324mm Bremse für die Vorderachse hat größere Scheiben, andere Sattelträger und Bremssättel. Ist aber alles plug and play. Original verbaut ab dem 530d mit 193PS.

    Plug and Play ist gut. Müsste ich erstmal wieder besorgen Instandsetzen. Ich mach nix mit drüberpinseln damits huihui aussieht. Bei mir wird direkt alles im Kern so gemacht das es 20+ jahre hält. Bringt den jetzt garantiert nicht um wenn er mit 296ern gefahren wird erstmal.

  • Bringt den jetzt garantiert nicht um wenn er mit 296ern gefahren wird erstmal.

    Du wirst das nicht legal eingetragen bekommen. Und auch die 324mm-Bremse ist wirklich nicht überdimensioniert - ich würde so nicht rumfahren wollen...

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Ist jedenfalls erstmal das kleinste Problem.

    Echt jetzt? Die Bremse ist das kleinste Problem? :kratz::O

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • So gehen die Ansichten eben auseinander, bezüglich der Prioritäten

  • Echt jetzt? Die Bremse ist das kleinste Problem? :kratz::O


    So gehen die Ansichten eben auseinander, bezüglich der Prioritäten

    Ja, weil sone pissige Bremsanlage vorne zu tauschen an sich ein Tagwerk ist im Vergleich dazu einen Motor umzubauen und dafür alles vorzubereiten, ich aber wieder wochenlang nix machen kann, da ich mir die Bremsen aber garantiert nicht so verrotzt einbauen werde wie sie dann aussehen, sondern ebenfalls wieder sandstrahlen und lackieren muss. Ich tu mir das bestimmt nicht an mein Auto 2 Wochen auf Böcken stehen zu lassen ohne es auch nur einen Millimeter bewegen zu können. Der Motor muss schließlich erst überholt werden wenn der hier ankommt und baue dafür grad ein Motorgestell wo ich den draufpacken kann und auseinandernehmen kann.

  • da hast du dir ja was vorgenommen, toi toi toi dafür

  • Wie schon gesagt, jeder setzt die Prioritäten eben anders