Wasser steht unterm Luftfilterkasten Beifahrerseite Motorsteuergerät

  • Moin,


    Weiß jemand ob es ein Abflussloch unterm Motorsteuergerät gibt (unterm Luftfilterkasten)?


    Bei mir steht dort alles unter Wasser und man kann nicht wirklich was erkennen, im Netz hat jemand geschrieben da soll keines sein, dann könnte ich mir die Suche sparen und "nur" die Geschichte trockenlegen.


    Es stinkt schon bestialisch :D


    Besten Dank.

    Quelle: Mein Handy, meine Bilder, meine Autos (sofern nicht anders angegeben)

    528iA 12/1995 -

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass dort auch eines ist - genauso, wie auf der Fahrerseite. Dort solltest Du übrigens auch dringend mal nachsehen, sonst droht akut Wasserschlag über den BKV.
    Bei den Steuergeräten wirst Du aber wahrscheinlich nicht viel sehen, wenn Du den Steuergerätekasten nicht ausbaust.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Vielen Dank.


    Die Fahrerseite hatte ich regelmäßig kontrolliert, alles sauber. Die Beifahrerseite letztes Jahr das letzte mal.


    Durch den faulen Geruch bin ich erst darauf gekommen nochmal nachzuschauen.


    Anscheinend haben einige Baureihen das Problem, dieser eine Abfluss unter dem Steuergerät verstopft und es sammelt sich Wasser.


    Habe mit einem langen dicken Draht blind reingestochert bis das Wasser ablief, danach nochmal kochendes Wasser welches auch komplett/sofort ablief.


    Kann nur jedem E39 Fahrer empfehlen auch ein Auge auf die Beifahrerseite zu haben!

    Quelle: Mein Handy, meine Bilder, meine Autos (sofern nicht anders angegeben)

    528iA 12/1995 -

  • Das ist Dich super! Danke auch für die Rückmeldung!
    Hast Du jetzt den Steuergerätekasten ausgebaut oder bist Du auch si rangekommen?

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Klar gerne, hoffentlich hilft es mal jemanden.


    Den Steuergerätekasten habe ich nicht ausgebaut, das war mir nicht ganz geheuer.


    Laut X5 und E46 Foren ist es mit Draht/Plastik möglich den Abfluss freizubekommen und es hat tatsächlich geklappt.


    Ich kann mich nicht mehr erinnern, sind da nicht Stöpsel ursprünglich? Beim BKV das war einer der ersten Sachen die ich beim E39 gecheckt hatte beim Kauf.


    SChon lange her :D

    Quelle: Mein Handy, meine Bilder, meine Autos (sofern nicht anders angegeben)

    528iA 12/1995 -

  • Nee, Stöpsel sollten da nicht sein. Wenn Du Dir mal den Wasserablauf von der Frontscheibe anschaust, wirst Du sehen, dass das Wasser genau in diese beiden Räume unter den Luftfilterkästen laufen soll. Dafür ist u.a. auch die Rinne in der Verkleidungen vom Wischergestänge da. Aus den Kästen läuft das Wasser dann von innen auf die Radhausschalen und dort dann nach hinten in Richtung A-Säule ab.
    Soweit die Theorie. Das klappt auch eigentlich prima, nur sind diese Löcher, von denen wir reden, eben gern zugeschmoddert - vielleicht auch ein wenig zu sparsam dimensioniert.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • ich will gar nicht wissen wie sein radkasten hinter der verkleidung rechts aussieht, wenn da jahrelang die Abdeckung nicht richtig saß. Den sollte eh jeder e39 Fahrer alle 2 Jahre mal reinigen. Da läuft der ganze modder hin der abläuft. Hilft auch dem Rost vor zu beugen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ja, das sind echt Gammelecken. Zusätzlich mal irgendwann beim Radwechsel die Radhausschalen abnehmen bringt dann nich ein bisschen mehr Klarheit (nachdem man ordentlich feucht durchgewischt hat :D )

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Vor dem Waschwasserbehälter hatten sich bei mir schon ganze Sedimentschichten gebildet, schön bunt. :D:S
    Hab da erst mal großzügig mit Fluid Film reingeleuchtet.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Vor dem Waschwasserbehälter hatten sich bei mir schon ganze Sedimentschichten gebildet, schön bunt. :D:S
    Hab da erst mal großzügig mit Fluid Film reingeleuchtet.

    Da wird's dann auch geologisch interessant :lol:

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • ich will gar nicht wissen wie sein radkasten hinter der verkleidung rechts aussieht, wenn da jahrelang die Abdeckung nicht richtig saß. Den sollte eh jeder e39 Fahrer alle 2 Jahre mal reinigen. Da läuft der ganze modder hin der abläuft. Hilft auch dem Rost vor zu beugen.

    Bei mir sah's so aus, Fahrerseite war nicht so schlimm.


    Ablauf Radkasten.jpg

    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)