Leistungsprobleme 530D

  • Hallo,


    Ich hab in letzter Zeit schwankende Leistungsprobleme mit meinem 530D FL Automatik. Untenrum ist er sehr träge und ich bekomme erst richtig Vortrieb wenn ich mit viel Gas Fahre. Vorallem macht es sich auf der Autobahn bemerkbar, wenn bspw der Wandler greift und die Drehzahl abfällt, ist es eine Qual den Wagen im Wandler zu halten weil ich immer soviel Gas geben muss und dadurch die kupplung geöffnet wird.


    Kam auch schon vor das ich mich auf 120 gequält habe mit 4 Passagieren, das Getriebe verspätet in den fünften schaltet um dann im Tempomat zu schwach ist und wieder runter geschaltet wird..


    Sporadisch läuft er gefühlt ganz normal.


    Fehlerspeicher ist leer bis auf glühanlage. Live Daten Messung hab ich noch nicht geschafft, wird aber auch schwierig in diesem Zustand etwas brauchbares aufzuzeichnen.


    Bin kurz mit Laptop gefahren und hab die Werte beobachtet. Lmm arbeitet. Kraftstoff Druck ist immer i.O. Lediglich wurde der ladedruck nur träge aufgebaut im Vergleich zum soll wert.


    Was hab ich gemacht?
    Druckwandler auf Verdacht getauscht und die ladedruck Schläuche. Ist nicht besser geworden.


    Injektoren sind in Ordnung.


    Dieselfilter, Kge, Luftfilter etc alles gewartet. Drallklappen sind raus, agr deaktiviert.


    Was mir jetzt noch einfällt was defekt sein kann:
    Turbo
    Oder mein DPF ist zu voll so dass er nicht richtig dreht. Hab aktuell einen angeboten bekommen den ich leer machen könnte, weiß aber nicht ob ich das jetzt auch noch auf Verdacht investieren soll.


    Hat jemand noch einen Tipp?


    Edit: was ich vergessen hab, Unterdruck System ist dicht. Hab ich gemacht und gemessen. Vtg Arbeitet kann man gut sehen

  • Mit DPF kenne ich nur aus modernen Fahrzeugen die dann wirklich gar nicht mehr vorwärts gehen. Meiner ist halt nachgerüstetet und wird ja nicht vom System überwacht...

  • Gerade dadurch, dass der DPF nachgerüstet ist, wird er nicht regeneriert und setzt sich schneller zu. Kann gut sein, dass das der Übeltäter ist. Ein zu hoher Abgasgegendruck ist für den Turbo sicher auch nicht allzu förderlich.

  • Ja also das wäre natürlich eine plausible Erklärung. Frage ist nur ob es auch die Ursache ist.


    Sonst muss ich den auf Verdacht leer machen, kostet erstmal nix. Wenn es das nicht gewesen ist muss der Turbo wahrscheinlich neu.


    Ich hab mir das auch so erklärt das ggf der DPF zu ist, daher der Lader nicht richtig drehen kann und dadurch der ladedruck nur verspätet aufgebaut wird.


    Leider sind da ja keine Sensoren dran wo man den Differenzdruck messen kann.

  • Hört sich nach Dieselpartikelfilter an

  • gibt von liquimoly auch dpf Reiniger. Erschreck dich aber nicht beim Blick nach hinten.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39