Motor setzt kurz aus bei konstanter Geschwindigkeit

  • Moin zusammen, wir haben vor kurzem einen 523i Bj. 12/97 mit 137.000 km von einem alten Herren gekauft und kämpfen seitdem mit folgendem Problem: Immer wieder kommt es zu einem kurzen Rucken/Aussetzer meistens bei konstanter Geschwindigkeit. Fehlerspeicherauslesen bei der Werkstatt sagt Drosselklappensensor/Nockenwellensensor. Nach Werkstattmeinung kann das aber alles sein - Kabelbaum defekt etc. - wir sollten das mal beobachten. Motor läuft sonst sauber - auch im Leerlauf. Hat ab und zu mal Startschwierigkeiten - ist aber bis jetzt immer angesprungen. Zündkerzen wurden neu gemacht. Hat einer Rat für uns? Danke vorab...

  • Hallo,


    ließ das erstmal mit BMW-Software aus. Die abgelegten Fehler sind im Allgemeinen ziemlich verlässlich, aber die Universaltester bringen gern was durcheinander. NW-Sensor könnte in Verbindung mit Startschwierigkeiten schon sein.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Tausch den Geber der Kurbelwelle und alles wird gut. Und wenn du dabei bist, den der Nockenwelle auch gleich. Dann läuft der wieder wie ein neuer.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Hier ist die Anleitung für den KWS: http://werkstatt.e39-forum.de/…52%20VorTU%20Tauschen.pdf


    Vorsicht mit dem Plastikrohr der Kurbelgehäuseentlüftung, das kann im Alter leicht brechen!


    Wenn du den NWS mit machst, unbedingt erst den einen Stecker tauschen, dann den anderen. Die Steckplätze liegen direkt nebeneinander und auch wenn die Stecker unterschiedliche Nasen haben, das ist nicht lustig! Du siehst da nix.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.