M54B30 Metallstift im Ölfiltergehäuse

  • Hallo zusammen
    Ich habe heute die Dichtung vom Ölfiltergehäuse erneuert.
    Beim reinigen der Dichtungsflächen sah ich einen kleinen Metallstift in einer kleinen Ölpfütze im unteren Teil des Motor seitigen Ölfiltergehäuses liegen.
    Länge 11mm und Durchmesser 4mm.
    Ich habe keinerlei Idee wo dieser Stift hingehört und hoffe das ihr mir helfen könnt.
    Im Ölfiltergehäuse (die abgenommene Hälfte) finde ich keinerlei passende Bohrung wo der Stift passen würde.



    danke vorab



    Nachtrag: Ich habe im Teilekatalog etwas gefunden was dem Stift ähnlich sieht aber ich kenne die Maße nicht vom im Bild verbauten Teil.
    Vielleicht hat jemand von euch das schon mal auseinandergebaut und erkennt meinen gefundenen Stift.


    Die von mir gefundene Teilenummer wäre 07 11 9 942 283 (Bauteil 3)




    bis dann
    Wisa

  • Steht doch in den Zusatzinformationen hier
    5 H8x14

    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)

  • Der Stift ist massiv und ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht wie der von dieser Position ins Ölfiltergehäuse kommen sollte.
    BMW hier bei uns kann mir auf jeden Fall nicht weiter helfen.
    Keiner hat eine Idee woher dieser Stift sein soll.
    Ich denke mal, ich baue alles wieder zusammen wie es war und hoffe das er weiterhin läuft wie immer :)
    Wenn es ein bekannter Stift wäre, hätte sicher jemand von den Profis hier den Stift bei einer Motorreparatur schon mal gesehen.

  • Ich habe ja mein ÖFG gegen ein anderes gebrauchtes ( von @zille6931 ) getauscht, in dem Zusammenhang gleich das Russlandventil verbaut und die Dichtung getauscht. In meinem alten ÖFG war nix auffälliges drin, ausser das dass Ventil klemmte/sich eingefressen hat. Hast Du mal nach deinem Ventil geschaut? Also, wenn es so aussah, wie sieht es dann mit deinem Öldruck beim Kaltstart aus? Dauert es 3 - 4 Sekunden bis die Rote Öllampe ausgeht? Dann läuft dein ÖFG leer und braucht so beim starten immer etwas länger, bis der volle Druck anliegt. Soll auf Dauer nicht gesund sein, sagte man mir. Habe es auch ewig vor mir hergeschoben, jetzt ist es schön zu sehen, das der Öldruck nach einer Sekunde anliegt. Und die Genauigkeit beim Ölstand messen hat sich sehr verbessert. So war ja immer ~ ein halber Liter mehr drin als es sollte.


    Altes Ventil von Matthias seinem ÖFG


    Jetzt mit Russlandventil + neuer Dichtung :top:

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

    Einmal editiert, zuletzt von winne65 ()

  • Genau das ist mein Problem.


    Der Stift ist NICHT aus dem Ölfiltergehäuse ABER.........woher dann???
    Irgendwoher muss er ja sein und dann in den Ölkreislauf geraten sein.


    Diese Frage quält mich seitdem ich den Stift dort gefunden habe


    @winne65 Kein Öldruck Problem. Einfach nur der verdammte Stift im Ölfilterghäuse

  • Auch solche Gedanken wandern mir durch den Kopf.
    Ich werde ihn am Wochenende wieder zusammen bauen und versuchen den Stift zu vergessen.
    Er bekommt ein Plätzchen in Werkstatt......falls ich ihn doch irgendwann irgendwo einbauen muss :)

  • Der Stift muss ja schon ne Weile dort drin gelegen haben. Und - er ist gelaufen, also wird er auch weiterhin laufen. Mach Dir nicht so n Kopf deswegen ;) .



    Da waren zwei, drei Schrauben drin ..............................

    Eben Pommes mit hohem Eisenanteil, gut fürs Blut - schlecht für die Beißerchen :D:lol: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Ich werde ihn am Wochenende wieder zusammen bauen und versuchen den Stift zu vergessen

    Vergiss nicht, ihn wieder reinzulegen... :lol: