Lagerung, Achskörper - welche Tonnenlager Touring hinten

  • Das ist mein Werkzeug was ich vor kurzem gekauft habe, top verarbeitet. Der Werkzeugbauer versteht wohl sein Handwerk :D


  • So neue Lemförder Tonnenlager sind eingebaut und das doofe Poltern bei kurzen Fahrbahnstössen ist endlich weg.
    Die alten waren noch die ersten laut datum und platt.
    Habe 1,5 Std. gebraucht auf der Bühne für den wechsel

  • Poltern bei kurzen Fahrbahnstössen

    Das hört sich gut an und macht mir Hoffnung. Ein Poltern habe ich zwar nicht, aber bei kurzen Fahrbahnstössen ein Nachzittern. Bahngleise fallen mir dabei ein. Außerdem lag ich letztens unterm Auto und da war deutlich zu sehen, dass die TL porös und alt waren.


    Ich werde berichten, sobald meine neuen drin sind.

  • Die Dinger sind meist ab 150tkm fertig. Sollten ersetzt werden.


    Lemförder sollte erste Wahl sein.
    Hatte mal Meyle verbaut und die Teile sind fast ohne Einzieher rein und waren hart wegen fehlendem Öl

  • Hi!
    Meine Tonnenlager waren so fertig, dass die ohne Wärme problemlos mit dem Werkzeug auszuziehen waren. Das Nachzittern macht auf Dauer auch die Stoßdämpfer kaputt.


    Ich hab Strongflex PU Buchsen verbaut, aber
    bei einer wohl zu wenig Fett erwischt, jetzt knarzt es beim langsamfahren...


    Gruß Ben

  • Von diesen PU Tonnenlagern halte ich nix. Gerade der Touring wird mit denen voll hart hinten

  • Ja, da muss ich Dir leider recht geben. Aber jetzt sind sie halt drin, und bleiben auch. Im Nachhinein würde ich auch Lemförder nehmen, ist ja eher ein Reisewagen als ein Sportwagen..

  • Hi Leute,


    ich bin ja mein Statement zu den neuen TL auch noch schuldig. Leider lief die Lemförder Bestellung nicht optimal. Ich hatte Bühne bestellt, dass Werkzeug besorgt und einen EX-Mechaniker Kumpel überredet. Als wir vor Ort waren und alle 4 Lemförder auspackten, sah einer der 4 anders aus. Irgendwie grau, alt, gebraucht. Ich wollte die so nicht drin haben. In der Not bin ich losgefahren und habe bei einem Teilehändler in der Nähe genommen, was lagernd war und das war Meyle. Alle 4 angeschaut, sahen gleich aus. Dann zurück und eingebaut. Einbau zwar etwas fordernd und es sah heikel aus, aber lief super.


    Jetzt habe ich Meyle drin und .... naja.


    Die gute(n) Nachricht(en), dass (Nach)Zittern bei Bahngleisen oder vergleichbaren Unebenheiten ist weg 8o . Der Federungskomfort ist generell viel besser geworden. Man klebt mehr an der Strasse als vorher. 8o
    Mein rhythmisches Zitterproblem ist weg 8o


    Leider sind die Meyle aber auch hart :geh: . Ab 130km/h übertragen sich sämtliche schlechte Fahrbahneigenschaften. Raue Fahrbahn, Seitenstreifen, Kanten, Beton Fahrbahn. Es ist nicht sehr schlimm, aber doch spürbar. Es lässt aber nach 160km/h nach bzw. verschwindet nahezu. 200km/h fühlen sich widerum weich und normal an.


    Ich habe die Hoffnung, dass sich das Gummi noch etwas "fügt". Deshalb bleiben sie erst einmal drin. Gekostet hat mich der Spass zusammen etwa 300€, Werkszeug und Kasten Bier fürn Kumpel inklusive. Die Meyle haben beim Händler mehr gekostet als die Lemförder ausm Versand, aber ich wollte oder konnte nicht mehr verschieben.


    Edit: Eine Frage hätte ich: Kann man die Dinger verkehrt einbauen? Teilweise sitzen sie nicht genau identisch, aber ich wollte nichts sagen. Ein "dann mach es doch selbst" hätte mir mal überhaupt nicht weiter geholfen :whistling: .

  • Die Einbaurichtung ist durch Pfeile vorgegeben, sollten in Fahrzeug-Längstachse ausgerichtet sein, soweit ich mich erinnere :)

  • Korrekt, jedes Lager hat eine vorgegebene Einbaurichtung, die unbedingt beachtet werden muss.



    Zitat

    Irgendwie grau, alt, gebraucht.

    Das ist vollkommen normal, dass da mal ein Lager bei ist, was etwas anders aussieht. Das wird z.B. bei der internen Qualitätskontrolle gemacht, dabei werden die Lager nochmal zusätzlich mit Talkum abgestaubt.


    Sieht man bei Elring Ventildeckeldichtungen immer schön: die rechte ist satt schwarz, sauber, die linke ist grau, schwimmt im Talkum.



    An deiner Stelle hätte ich lieber die Lemförder Lager eingebaut. Jetzt hast du den Meyle Müll drin und musst damit leben.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hab damals bei mir Febi reingemacht, konnte keinen Komfortverlust zu vorher feststellen... Allerdings auch bei der Limo... Keine Ahnung ob das beim Touring was anderes ist, hier scheinen ja sowieso die Tonnenlager viel empfindlicher zu sein.

  • Ja die Pfeile haben wir gesehen und auch darauf geachtet, aber vermutlich beim Einsetzen etwas verdreht, auf jeden Fall sind sie nicht 100% gleich eingesetzt. Ich weiß nicht, ob es damit zutun hat. Im schlimmsten Fall machen wir das Gleiche auch nochmal mit Lemförder TL und achten noch besser drauf.


    Grundlegend ist aber alles in Ordnung, nur das sie so hart bzw. rau sind, wundert mich etwas .. aber wundern ohne, dass ich Meyle kennen würde.


    Hätte RsRichard sie mir eingesetzt, wäre das sicher ordentlicher geworden, aber er hatte keine Zeit für mich :pop: aber obs jetzt wirklich was mit dem Einbau zutun hat oder sie so hart sind, weiß ich nicht.

  • Von diesen PU Tonnenlagern halte ich nix. Gerade der Touring wird mit denen voll hart hinten

    Also ich habe die mal vertrieben, von Superflex. Ganz grundsätzlich kann ich deshalb diese Aussage für PU so nicht stehen lassen.
    Es ist so, dass es diese PU-Teile mittlerweile in unterschiedlichen Härten gibt, eben von hart für sportliches Fahren zu fast Serie hin.
    Wie es jetzt speziell ganz speziell bei den Tonnenlagern aussieht weiss ich leider gerade nicht.

  • Die Lemförder Lager sind beim Touring ölfgefüllt, damit der Wagen hinten nicht rau läuft. Die Meyle Lager sind Vollgummilager und dämpfen garnix.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Mit diesem Hinweis im Gepäck, hätte ich früher etwas anfangen können. Bin davon ausgegangen, dass Teile die Originalteile ersetzen denen auch ensprechen.


    @RsRichard - müssen die Lemförder beim Einbau dann mit Samthandschuhen angefasst werden?


    Ich schau mir die Meyle aber noch eine Weile an. Grundsätzlich fahren sie sich gut. Es gibt ein wenig 3er Feeling :thumbup:

  • Die Lemförder Lager kannste ganz normal genauso einpressen, wie die Meyle Lager auch.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Die Meyle Lager sind Vollgummilager und dämpfen garnix.

    kann ich voll bestätigen, hatte sie auch mal verbaut und das Heck poltert bei fahrbahnstössen rum wie defekte Lager

  • Absolut richtig, deswegen halte ich von Meyle Tonnenlagern genausoviel, wie von dem ganzen anderen Rotz, den Meyle produziert. Das sind alles Sparmodelle vom Feinsten. Gilt auch für Querlenker, Zugstreben und co.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Mit den Lemförder Lagern jetzt bin ich voll zufrieden. Endlich weiches Heck was die stösse schluckt. Und der Mehrpreis von 35.-€ zu Meyle lohnt auf jeden fall für nen Satzes