Unterschied SACHS 556838 zu 556836 bzw. welche ist "passender" für M-Technik 540i Touring

  • In der Regel darf man beliebig hin und her tauschen, solange die Teile im gleichen Modell verbaut wurden und man nicht selber etwas anpassen muss. Also ist jeder Stabi erlaubt, egal welcher bei welchen Fahrwerken. Federraten alleine gelten da nicht. Beispiel: Es ist genauso vollkommen legal, an der VA Bilstien B4 und an der HA Bilstein B8 zu verbauen, da es "Serienersatzteile" sind, die keine Eintragung benötigen.
    Zugegebenermaßen wäre B4 an der VA und B6/8 an der HA in Kombination mit Serienstabi VA und M-Stabi HA ne ziemliche Driftschleuder, aber legal. :D

  • Vielen Dank für Eure Antworten!
    Damit Ihr mich nicht falsch versteht: Ich wollte gar nicht sagen, dass das eingetragen werden muss oder dass das alle anderen so tun sollen. Ersteres weiß ich nicht und letzteres ist mir völlig egal!
    Weil es nicht mein Auto ist und weil ich der Meinung war, dass Änderungen der Fahrzeughöhe immer eingetragen werden müssen, wollte ich es halt ganz korrekt machen.


    SA ist in der BE der Fahrzeuge enthalten. Das muss nicht eingetragen werden.


    Ja, so sehe ich das mittlerweile auch. Danke Euch! Nämliche Freundin liest hier auch mit und kann jetzt selbst entscheiden, wie sie weiter vorgeht.


    Grüße
    Simon

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Stimmt natürlich auch - betrifft dann eher die Federn.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • @quentin: Ich weiß nicht, ob daran was faul ist, oder der Verkäufer einen Fehler gemacht hatte. Es war aber nur ein Paar verfügbar in ebay bei einem 'kfzmeister' für 125,xx €
    Titel war: '2 St. Sachs Dämpfer e39 Typ 556 838'
    Bei der Beschreibung stand nirgends mehr was von einer Anzahl, ich hoff dass 'St.' Stück heißt und die Dämpfer echt sind. Sonst nutze ich das 30 tägige Rückgaberecht. Selbst für einen einzelnen Dämpfer dieses Typs wäre das noch sehr günstig...
    VIELLEICHT habe ich auch mal Glück...


    Unglaublich. Zunächst keine Lieferung. Dann Fall eröffnet in ebay, nachgefragt. Nachricht, dass sich die Lieferung verzögert. Heute, mit einer Woche Verspätung, sind nun zwei originalverpackte nagelneue Sachs 556838 bei mir eingetroffen.
    Da hatte ich endlich mal Glück.


    Jetzt noch die Domlager und Staubschutz+Anschläge, sowie Spur- und Koppelstangen besorgen, dann gehts los.

  • Hallo,
    auch wenn das Thema schon etwas älter ist, wollte ich nachfragen, ob ich folgende Aussage richtig verstanden habe:

    Es geht hier um den Touring, und da gab es kein M-Fahrwerk. Nur sogenannte "sportliche Fahrwersabstimmung" die immer in Kombination mit Luftfedern hinten war. Auch "M-Technik" genannt.
    Hier wurden die kürzeren Luftfedern, straffere und kürzere Federn vorne verbaut, sportlich abgestimmte Stoßdämpfer vorne und hinten und eben ein anderer Stabi vorne (etwas dicker).


    Es gab für den 540 Touring nur das "Standard"-Fahrwerk, das meiner ab Werk hat(te) und "Sportliche Fahrwerksabstimmung" (SA227) als sportlichste Variante für den Touring? Wenn ich auf das Umrüsten möchte, bräuchte ich also die entsprechenden

    - Dämfer vo + hi

    - Anschlagpuffer vo

    - Federn vo

    - Luftfedern hinten

    - Stabis vo + hi?

  • - Dämfer vo + hi

    - Anschlagpuffer vo

    - Federn vo

    - Luftfedern hinten

    - Stabis vo + hi?

    Stabil nur vorne. Hinten gleich. Außer du wechselst bei dem Aufwand direkt auf wirklich sportliche von H&R oder so


    Und die Zusatzdämpfer sind auch an den Stoßdämpfern der Hinterachse andere.

    Ansonsten würde ich in dem Zuge auch neue Domlager verbauen.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Danke!

    Stabis von H&R habe ich auf deren Website für den E39 Touring überhaupt nicht gefunden. Das Eibach Anti-Roll-Kit wird in etlichen Shops als verfügbar angezeigt, aber alle, bei denen ich nachgefragt habe, konnten nicht liefern :( Ein M5-Stabi könnte evtl. vorne passen, aber davon gab es keine für den Touring.