Suche guten Kat. im mittleren Preissegment????

  • Weil die verbauten Edelmetalle inzwischen abartige Regionen erreichen. Drum werden auch immer mehr Kats geklaut, u.a. meiner (aus einer Tiefgarage).

    Das ist total Assi..... X(


    Wundert mich aber ehrlich gesagt nicht, wir haben harte Zeiten


    Anderen Leuten werden ganze Lambos und Porsches aus der Garage gestohlen.....🙈🙊🙉



    Nächster Porsche aus Essen ist weg – diesmal trifft es 33-Jährigen
    Erneut haben Unbekannte einen Porsche gestohlen. Damit reiht sich die entwendete Luxuskarosse reiht in eine Serie von Luxusautodiebstählen.
    www.t-online.de

  • Hallo und guten Abend,


    da mir gestern mein Kat geklaut wurde (523i, EZ 07/97), war ich heute beim Freundlichen.

    Der Verkäufer hat mir als einzigen passenden den 18301427027 vorgeschlagen. Kostenpunkt rund 2000 € zzgl. Pfand 156 €.

    Laut Teilekatalog gibt es aber auch den 18301427024 für ca. 1200 €. Der ist wohl für die Heißland-Ausführung.


    Kennt jemand den Unterschied zwischen den Kats?


    VG kowski39

  • Zur Frage: Nein, kenne ich nicht.



    ——-


    Den habe ich an dem 523 drunter


    https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Ernst/750264


    Eberspächer wäre noch schöner, der Markt ist aber leergekauft.


    Ich schätze von den Kollegen aus München….


    HJS kann man auch nehmen, habe ich unterm 520, kostete damals allerdings bloß die Hälfte vom heutigen Preis, passt auch beim 23er.


    https://www.autoteiledirekt.de/hjs-7606479.html

    —————

    Zu Deiner o.g. Teilenummer findet sich hier https://bmwteilekatalog24.info…54/18/18_0240/18301427024 folg. Beschreibung:

    Für Fahrzeuge mit
    Länderausführung IsraelL808A +
    oder
    Länderausführung OsteuropaL816A +
    oder
    Abgasanlage komplett LänderS800A +
    oder
    Heissland-Ausführung


    Wenn es unbedingt BMW sein müsste, würde ich es riskieren. Der Unterschied sind 70g Gewicht und das Ding ist immer noch deutlich schwerer, als alle Aftermarket-Kats.

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

    Einmal editiert, zuletzt von brainstormer ()

  • OK, Danke erstmal für die Antwort!

    Wie war die Passform bei der Montage?

    Und ist der Klang anders, spürt man mehr Gegendruck in den oberen Drehzahlen, o.ä.?

  • Passform HJS: Hat die Werke gemacht

    Passform Ernst: Ok, wenn man zu zweit ist und eine halbzoll-Verlängerung oder dünnes Rohr hat, , ,um die Rohre zum Anschluss besser positionieren zu können.


    Klang: Bei beiden weniger ausgefeilt als bei OE, logisch bei dem Gewichtsunterschied. Aber keine Coladose. Eberspächer ist besser vom Klang, wiegt fast soviel wie OE.


    Leistung/Drehmoment: Mit Popometer schwer festzustellen, vor allen Dingen waren meine OE-Kats defekt gegangen, mit entsprechend negativen Auswirkungen.

    Entsprechend positiv war dann die Auswirkung der neu montierten Kats. Retrospektiv würde ich aus dem Bauch heraus sagen, dass OE in Sachen Drehmoment einen Vorteil haben könnte, aber nicht so, dass es 1.500€ wert wäre.


    ————-

    Man kann auch nicht davon ausgehen, bei BMW den ursprünglichen Kat zu bekommen.


    Elzetto hatte bei BMW für eine. M52TU statt wie original 2xBoysen,

    1xBoysen und 1xEberspächer bekommen.

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

    3 Mal editiert, zuletzt von brainstormer ()

  • Danke nochmal. das hilft mir schon mal weiter.

    Ich werde morgen mal den Freundlichen bitten, den Unterschied herauszufinden. Vielleicht ist er ja motiviert:)


    BMW wäre mir am liebsten. Der Wagen hat erst 100k runter und ist scheckheftgepflegt.

    Und ich habe ihn erst seit einer Woche..

  • Schon passiert.

    Allerdings, ist der Wagen erst seit gestern auf mich angemeldet (Online-Anmeldung am 22.03. - wirksam seit gestern).

    Und ich habe, ehrlich, wie ich bin, den Diebstahl gestern angezeigt.

    Mal sehen, was die Versicherung dazu sagt..

  • Gestern habe ich meine Spannhülsen und den Endschalldämpfer gewechselt. Der Friedrich Motorsport ESD hat leider nach 2 1/2 Jahren eine gerissene Schweißnaht X/

    Jedenfalls habe ich mir meinen JMJ Kat genauer angesehen, der auch vor 2 1/2 Jahren verbaut wurde. Ich bin der Meinung, der Kat rasselt beim Gasgeben und wenn man vom Gas wieder runter geht (zwischen 2500 und 3500 U/min).

    Die Keramik sitzt aber scheinbar noch fest im Kat, ich konnte sie mit einem Schraubendreher jedenfalls nicht bewegen. Meine Hitzeschutzbleche sind auch fest. Kann der Monolith auch ohne spürbares Spiel im Kat-Gehäuse rasseln?


    Der alte Original-ESD klingt nun übrigens lauter als damals mit Original-Kat. Macht der Kat soviel aus was den Klang angeht? Jetzt hört man auch mit dem Serientopf den Sechszylinder-Klang und ab 3500U/min klingt er sogar richtig gut :top:

    Ich habe den Topf gestern vor der Montage mit einer Grobreinigungsscheibe komplett entrostet und verzinkt, aber ob er nun durch die dünnere Stahlhaut lauter geworden ist :kratz: