Nützliche Info: Spannrollen f. M54 auch einzeln erhältlich

  • Danke für die Aufklärung, die Leebmann Seite hilft da wirklich nicht weiter!



    EDIT: Was ich dann aber garnicht verstehe: Weshalb zeigt Daparto nach der Fahrzeugauswahl folgendes an, Zitat: "Diese Bauteile passen nicht in den BMW 5er [E39] 525 i" ?

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

    Einmal editiert, zuletzt von zille6931 ()

  • Kommt mir das eigentlich nur so vor, oder sind die Spanner beide von den Abmessungen her identisch? Habe die heute beim Z3 getauscht. Habe nicht geprüft ob man sie von den Bohrungen her untereinander vertauschen kann, sah optisch aber verdächtig ähnlich aus. Einziger Unterschied, der Spanner für den Klimariemen war mit einem Splint gesichert, also vorgespannt. Rollen waren beide identisch. Allerdings wurde der Klimaspanner schon mal ersetzt, der vom Hauptriemen war noch der ausm Werk.
    Daher würde ich jetzt einfach mal tippen man kann die INA 531089110 Rolle für beide Spanner nutzen. Kostet ja auch nur 1/3 der anderen Rolle.


    Edit: Gerade nochmal geschaut, Klimaspanner war der INA 534010410, passt also. Klima Riemen 538 mm und Hauptriemen 1538 mm lang.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()

  • Hallo, mein Rolle am Hauptriemen trillert auch. Passt die INA 531089110 auch für mein M54B25?

    Einfach bei Leebmann per Fahrgestellnummer suchen, dann wird dir angezeigt, welche Rolle passt und welche nicht.

  • Ich häng mich mal hier ran...


    Kann jemand bestätigen, das die hydraulische Spannrolle beim M54 mit ´nem T55 gelöst wird ?


    Imbus wie beim M50 ist es jedenfalls nicht ...


    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

    Einmal editiert, zuletzt von chrisprog ()

  • Bedank dich bei @Touring-Fan ;)


    Hier mal ein Beispiel von mir, wie sich so eine Spannrolle nicht anhören sollte. Hab irgendwie die Funktion zum Videoformat drehen noch nicht gefunden..

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Ich habe mir auch 3 neue Rollen von INA gekauft und wollte die nun tauschen. Möchte aber nichts überdrehen.


    Ich habe beim Hauptriemen eine Umlenkrolle und einen mechanischen Spanner. Beim Klimariemen wie immer nur der mechanische Spanner.


    https://www.newtis.info/tisv2/…ve-mounting-parts/5upaZRI


    Ich werde aus der Drehmomentenliste nicht ganz schlau. Ich habe den M54 Motor und würde jetzt sagen dass meine Umlenkrollen an den mechanischen Spannern "9AZ M10 x 150" also 42Nm entspricht und die feste Umlenkrolle am Hauptriemen "9AZ M10 x 125" also auch 42Nm entspricht. Ist das richtig? Ich möchte da jetzt keine zu feste anknallen und ganzen Riementrieb zum blockieren bringen.

  • Ich wurde/werde aus dieser Tabelle auch nicht schlau. Ich sehe da keine Angaben, mit wie viel NM die Rollen befestigt werden.


    In solchen Fällen orientiere ich mich immer an den Standard-Werten. In den Proxxon-Ratschenkasten ist so eine Tabelle, da steht drin, welche Schraube mit wie viel NM angezogen wird.

  • Für mich besagt die Tabelle, beim M54 mit 42NM die entsprechenden Schrauben anziehen. Die anderen Angaben beziehen sich auf andere Motoren oder halt auf Motoren, wo es keine spezielle Angaben gibt. So lese ich die Tabelle.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Ich mische den Therad nochmal kurz auf, Zwecks der Spannrolle mit der INA finde ich bei mir keine Sachen im Netz. Die abmaße sind bei mir auch beide Rollen am Spanner 70mm und 26mm breit. Hab ich was übersehen oder kann das sein das beide tatsächlich bei mir gar nicht unterschiedlich sind ? Maße sind jeweils vom oberen Spanner neben der Lima und am unteren Spanner bei der Klima.

    Motor wäre der M54B25

    Und gebaut wurde das Auto am 15.07.2002

  • Schau mal dort. Da findest du auch die Teilennummern von INA (Nr. 2 u. 5). Vergleichen mit Preisen in der Bucht und entscheiden. Da musst du auch nicht groß messen. Das sind die Teile für Generator und Wasserpumpenantrieb.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Doc3000 ()

  • Schau mal dort. Da findest du auch die Teilennummern von INA (Nr. 2 u. 5). Vergleichen mit Preisen in der Bucht und entscheiden. Da musst du auch nicht groß messen. Das sind die Teile für Generator und Wasserpumpenantrieb.

    Nummer 2 wäre dann 70mm Durchmesser und 26mm breit.


    Nummer 5 ist aber 80mm und 24.5mm breit.


    Ich habe heute Mittag mal nachgemessen und beide sind identisch mit 70mm Durchmesser und 26mm breit. Meinste ich soll einfach 2x die Nummer 2 bestellen und bei dem dann auch so einbauen ?

  • Also, hast du die Umlenkrollen direkt am Spanner entfernt und der Spannarm hängt da jetzt ohne Umlenkrolle? :kratz: Ich kenne es nur so, dass der Spannarm mit der daran befindlichen Umlenkrolle zusammen ausgebaut und ersetzt wird. Die Maße sollten natürlich wieder gleich sein.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Also, hast du die Umlenkrollen direkt am Spanner entfernt und der Spannarm hängt da jetzt ohne Umlenkrolle? :kratz: Ich kenne es nur so, dass der Spannarm mit der daran befindlichen Umlenkrolle zusammen ausgebaut und ersetzt wird. Die Maße sollten natürlich wieder gleich sein.

    Servus, richtig habe jeweils von beiden Spannarmen die Rollen entfernt und diese wollte ich ersetzen. Beide original Rollen haben 70mm Durchmesser sowie eine Breite von 26mm. Die Rollen die ich zuhause habe von Optimals glaube müsste es sein, haben die Maße auch allerdings passen diese nicht dran da das Plastik am Metall Schubbert. Also werde ich denke auch zu diesen „Toyota“ Teilen greifen.

  • Also, INA hat damals BMW mit Spann- und Umlenkrollen beliefert. Und, wenn da noch die alten Spanner drin sind, dann würde ich die komplett wechseln. Das Quietschen z. Bsp. kommt ja auch von nicht mehr genügend Spannung, wenn ich das damals richtig verstanden habe.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Das Quietschen z. Bsp. kommt ja auch von nicht mehr genügend Spannung, wenn ich das damals richtig verstanden habe.

    Dagegen würde ich insbesondere neue Conti-Riemen empfehlen, ich hatte meine Teile dafür bei Q-Parts geordert, Lieferung binnen 24 Stunden und preislich für original INA und Conti sehr günstig.

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.