Nützliche Info: Spannrollen f. M54 auch einzeln erhältlich

  • Ich hatte, als ich das bei mir im Oktober 2018 wechselte, ebenfalls keine Drehmoment-Angaben gefunden, auch hatte ich weder bei Leebmann24, noch bei anderen BMW Online-Katalogen die Rollen gefunden. Im Zubehör gab es auch keine konkreten Angaben, weshalb ich dann letztendlich die beiden Spannarme komplett mit Spannrolle neu gekauft habe.


    Ich würde es aber auch mit dem normalen Drehmoment der jeweiligen Schraubengröße anziehen, also so, wie du es auch vorhast.


    Bei mir ist in jedem meiner Proxxon-Werkzeugkästen eine kleine Tabelle mit Schraubengrößen plus den Drehmomenten, Nuss-Größen etc., nach der gehe ich dann vor.

  • BMW kauft die auch bei INA. Daher lohnt es nur, falls die bei BMW günstiger sind. U. a. kannst du hier nach den passenden Drehmomenten suchen/schauen.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Vielen Dank für die Infos ;)


    Hab jetzt für die zwei Spannrollen (orig. BMW) 30€ bezahlt. Denke das geht in Ordnung und paar Euro mehr oder weniger stören mich jetzt auch nicht.


    @Doc3000: Danke für den Link. Dort ist das Anzugsmoment der Umlenkrolle mit M8 mit 19Nm angegeben. Ich selber hab immer nur nach Spannrolle gesucht - egal ob im Online TIS oder im IS*A. Morgen Mittag werde ich das Zeug schnell tauschen... kann ja dann nochmals Rückmeldung geben.

  • Na, zwei Spannrollen beim :) für 30.- ist wesentlich billiger als die eine für 20.- die ich aus der Bucht habe (INA, in Metall), insofern :top:


    Kleiner Tip, falls es nicht eh jeder weiss, in jeder Rep Anleitung im TIS gibt es für die Anzugsdrehmomente einen Hinweis darauf wo man sie findet. Das ist üblicherweise ein Link.


    Und auf der Seite findest du dann

  • Hallo an Alle,


    wer hat beide Rollen schon getauscht?
    Die Spannrolle von der WaPu ist 26mm breit, Aussendurchmesser ist 70 mm und Innen (für die Schraube) sind es 17 mm.
    Bei der Klimakompressor-Spannrolle steht da 24,5 mm. Rest gleich. Kann man da nicht einfach 2 mal die WaPu Spannrolle mit 26 mm einbauen? Sind die Anliegeflächen anders, so dass es nicht passt?


    P.S.: Habe mal vor einer Weile auch eine Spannrolle bei Daparto über die Teilenummer des Spanners gekauft. Und da ist der innendurchmesser über 20 mm gewesen --> für die Tonne.

  • Ich habe schon beide getauscht. Und wie bereits geschrieben, nach der Teilenummer bei EBay suchen und du bekommst die richtigen von INA angezeigt. Wenn es beides die gleichen sind, dann müsste auch im Teilekatalog 2 Mal die gleiche Nummer stehen. Ich habe das nicht mehr in Erinnerung, aber müssten zwei verschiedene sein. Nachgemessen habe ich nichts. Wozu auch? Die Teilenummern sagen mehr als irgendwelche Maße.


    Gruß, der Doc

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Hi, will den Thread aus gegebenem Anlass nochmal hoch holen. Was sind den die richtigen INA Nummern für die kompletten Spanner mit Rolle am M54? INA 534010410 für Klima und 533001510 für den Hauptriemen? Leebmann listet mir nur den hydraulischen Spanner, auch wenn in der Abbildung der mechanische ist..

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Bei Leebmann findest du unter Punkt 2 den hydraulischen Spanner. Etwas darunter, ohne Nummer, findest du die alt bewährte Spannrolle. Sogar mit Teilenummer von INA. Augen auf, junger Mann. :D

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Da steht doch etwas tiefer „Spannrolle“. Und dazu werden dann die Alternativen aufgelistet. Und dort findest du INA mit der Teilenummer. Ist das nicht das Teil, welches du suchst?

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Das ist die Rolle alleine, wie sie schon mehrfach im Thread erwähnt wurde. Ich hatte nach Spannarm mit Rolle gefragt.
    Wenn man den Mund so voll nimmt, sollte man Dinge vorher prüfen. ;)

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • INA 533 0015 10
    Das müsste der passende Spanner/Spannarm sein. Einfach mal bei EBay suchen.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Ob das der richtige ist, hatte ich Eingangs ja gefragt. Man kann es sich auch kompliziert machen. Danke trotzdem :D

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Einfach kann ja jeder. :D


    Edit:
    Für meinen M54B22 habe ich damals (2016) folgende Spannarme bestellt


    INA 533 0015 10
    INA 534 0104 10


    Habe noch mal die Rechnungen herausgesucht.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

    Einmal editiert, zuletzt von Doc3000 ()

  • Nur zur Info: bei mir war jetzt beide Rollen gleich gewesen. Beides die breiteren. Habe jetzt beide gegen "richtigen" INA getauscht. Die für Spanner hat 4,- gekostet. Die für Klimaseite: 10,-. Hätte aber wie gesagt auch beide für je 4,- kaufen können.


    Allerdings ist mein Riemenantrieb dadurch nicht leiser geworden (kalt) :wall: . Also muss es wohl an der Servopumpe oder der Wasserpumpe liegen. Ist jetzt erstmal Wurscht. Habe andere Sorgen.

  • Was mich manchmal verwirrt, Spannarme und Spannrollen scheint ja nicht das gleiche zu sein. Das war mir damals bei der Suche erst nicht so richtig klar. Bin halt kein gelernter KFZti. :D

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • ... deshalb meine Nachfrage, die Nrn. in Post 6 sind doch die kompletten Spanner, die gibt es bestimmt nicht für 4,- € :?:

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

  • die Nrn. in Post 6 sind doch die kompletten Spanner, die gibt es bestimmt nicht für 4,- €

    Wenn Du GENAU die Nummern aus Post 6 bei Daparto in Suche eingibst, bekommst Du Das und Das.


    Und wenn ich mich nicht irre, genau die gleichen Nummern erwarten dich auf der Verpackung