einige Verständnissfragen

  • Hallo und Guten Abend!


    Ich habe gestern einen e39 für einen Bekannten von einem Händler abgeholt. Nachdem man mir hier freundlicherweise den Weg zum VIN Decoder gezeigt hat weiß ich nun, was an Kommunikation serienmäßig drin ist.


    Der Wagen hat Navigation Professional mit TV Funktion sowie Handyvorbereitung mit Bluetooth.


    Dazu meine Fragen:


    Gehe ich richtig in der Annahme das bei Bj. 12/2003 bereits der MK4 Rechner verbaut ist. Was wäre dafür die aktuellste Navi-DVD/CD?


    Die TV Funktion war sicherlich auf das analoge Signal ausgerichtet. Welche Möglichkeiten der Nach- bzw. Umrüstung gibt es?


    Kann man einfach bei dieser Form der Handyvorbereitung das iPhone bzw. ein anders Smartfon mit dem Wagen koppeln? Falls nein, was muß umgerüstet werden?


    Zu guter Letzt, man baut den ganzen historischen Kram aus und setzt ein aktuelles 2-Din System ein. Mir würde da ein Gerät mit Apple-Carplay verschweben z.B. Ist sowas plug`n play?


    Danke schon mal für Eure Mühe. Falls noch Angaben gebraucht werden, einfach schreiben bzw. fragen. :)

  • Alles nicht so einfach, wenn du das BMW System drin lassen willst. Und selbst dann wird es keine Königslösung geben, alles so zum Laufen zu bringen, wie du dir das vorstellst, gerade die TV funktion wird schwierig. Bei eBay Kleinanzeigen geisterte mal ein auf DVB-T umgebasteltes TV Modul rum, war aber nix Offizielles und keine Ahnung wie gut das funktioniert hätte und ob nochmal welche kommen.
    Das werksseitige Bluetooth kann auf jeden Fall schon mal kein ADAP, also keine Musik streamen. Ein BT Modul am CD Wechsler kann zumindest dahingehend Abhilfe schaffen (z.B. Dension).
    Doppel Din Radios sehen irgendwie komisch aus im E39, einzig die Android XTrons, Erisins, Pumpkins und wie sie heißen fügen sich ganz gut ins Bild, Apple Carplay ist damit aber auch nicht ohne Weiteres möglich.


    Zu dem Thema gibt es hier aber genug zu lesen.

  • Hallo,


    ich habe die gleiche Konfiguration. Das telefonieren mit meinem Iphone 6 funktioniert über Bluetooth/Freisprecheinrichtung einwandfrei, und auch die Kontakte werden angezeigt.


    Das war´s dann aber auch schon mit dem "Blauzahn" :(


    Gruß
    Frank

  • Das wär ja schon mal was. Ist ja auch nicht meiner, geht im wesentlichen darum, das Vorhandene nutzbar zu machen und Optionen aufzuzeigen.


    Vorerst hängt er noch am ctek.


    Übrigens ist da ein Cassettendeck drin. 8o

  • Nochmal, falls du denkst, es ist das Gleiche:
    Telefonie über BT: ja
    Musik: nein


    Dein Kumpel soll sich mal das XTrons plus Resler Stick / iBus App anschauen. Wenn er sowas will kommt sr nicht weit... auch nicht mit MkIV.
    Will er nur Telefonieren und Navigieren und nicht mehr, dann reicht was drin ist.

  • Danke, das hab ich verstanden.


    Muß er sich entscheiden.


    Bzgl. der Smartfon-Kopplung, das werd ich mal probieren hinzubekommen, hab auch ein iPhone 6 zur Verfügung.

  • Ein BT Modul am CD Wechsler kann zumindest dahingehend Abhilfe schaffen (z.B. Dension).

    Oder einfach den vorhandenen AUX Anschluss nutzen ;) Stecker liegt zurückgebunden hinterm Bordmonitor - falls noch nichts angeschlossen ist.


    CD Wechsler kann man dann auch noch gegen nen CP600 tauschen und MP3 auf sechs Ordner einer SD-Karte legen :)


    Navi DVD gibt es nach wie vor aktuelles Material, einfach mal nach BMW High 2018 suchen.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Oder einfach den vorhandenen AUX Anschluss nutzen ;) Stecker liegt zurückgebunden hinterm Bordmonitor - falls noch nichts angeschlossen ist.

    Damit ist die Bedienung aber nicht so komfortabel... von der fehlenden Funktionalität der Tasten am Lenkrad mal ganz abgesehen. Da muss man jedes mal ans Handy wenn man ein Lied ändern will... und das wird im Straßenverkehr ja mittlerweile ungern gesehen ;)

  • Nächster Gedanke: da ist ein kabelloses Bedienteil per snap in drin (Nokia6310).


    Gibt es ein Snap-in auch für diesen Wagen für andere Handy´s?

  • Habe die gleiche Konfiguration und folgendes gemacht:


    DVD High 2018 bei BMW gekauft, 2 DVD für ganz Europa - kann ich empfehlen,
    dann reicht die Navi völlig aus - 85,-€


    GROM BT Dongle statt CD Wechsler eingebaut, Mikro nach vorne verlegt, BT
    Telefonie geht, Musik streamen vom Handy geht, Bedienung über Lenkradtasten
    geht auch. 140,-€


    Kosten sind überschaubar und die wesentlichen Funktionen werden erfüllt - mir
    reicht das, bin zufrieden damit

  • Ändert sich dadurch auch die Ansicht auf dem Monitor in Richtung "modern"?


    Das Pairing mit dem iPhone hat schonmal geklappt.

  • was nennst du Modern? Birdview geht dann, das war es aber auch schon.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Naja, im Moment hat die Anzeige eher so ne Art C64 Style, wenn Du verstehst, was ich meine ;)

  • Moin!


    Ich dachte, wenn man eine neue Software einspielt, ändert sich auch die Darstellung? Wie in aktuellen Modellen? ?(

  • Da denkst du leider falsch. Geht mit der Auflösung vom Monitor auch gar nicht.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39