Leistungsverlust auf Autobahn

  • Hallo, ich habe einen 523i bj 1996 mit ca. 232000 km drauf.


    Ich bin gerade auf der Autobahn gefahren, als der Motor aufeinmal deutlich lauter wurde als üblich und nicht mehr höher als 3000 Umdrehungen gedreht hat. Gas nimmt er auch nicht wirklich an. Hat jemand ne Ahnung, woran das liegen könnte, und ob man damit noch weiterfahren darf?


    Edit: Motor lief davor 260 km ohne Probleme, hat genug Öl und Kühlflüssigkeit, Luftfilter passt auch. Wann das letzte mal Zündkerzen gemacht wurden kann ich nicht sagen. Der Motor startet auch ohne Probleme ganz normal, wenn ich aber auf N etwas Gas gebe, dann sackt die Leistung im Standgas auf 550 Umdrehungen und der ganze Wagen ruckelt.

  • Fehlerspeicher auslesen lassen, NWS und KWS wären wohl die Hauputverdächtigen! Klingt der Motor immer noch seltsam? Zerbröselter Kat käme da noch in Frage. Oder LMM defekt.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Habe vorhin noch in den Weiten des Netzes gelesen, dass es den Kat bei jemanden zerlegt hatte der ähnliche Symptome bei seinem
    M 52 B 25 hatte.
    Eventuell mal gegenklopfen ob was lose ist. Muss aber nicht, kann auch so zusitzen oder ge/verschmolzen sein.

  • naja, ich habe den adac gerufen, wie der kam war alles normal. Ich konnte auch die Reststrecke, wie normal fahren. Der meinte, er kann nichts feststellen, scbätzt aber dass ein Teil vom Kat den Auspuff dicht gemacht hat. Was ich jetzt habe, ist dass bei ca. 2000 Umdrehungen etwas am Auto klirrt.

  • Das klingt ganz klar nach Kat :), hatte ich damals auch, der Motor blökt wie ein Schaf und hat keine Leistung mehr. Ab 3.000 U/min quält er sich dann enorm. Möglichst nicht mehr bewegen oder längere Strecken fahren, wenn nur ganz wenig bei so wenig Last wie möglich.


    Bei sowas können schnell mal die Auslassventile Adios sagen....


    Hatte mir damals einen einfachen KAT im Netz bestellt und mit diesem letzten Freitag auch die AU bestanden, Leistung ist prima :)


    Einfach Test, Abgasanlage an den Hosenrohren trennen, runter drücken. Motor an (nicht erschrecken) und gucken ob er frei hoch dreht ;)

  • Auspuff/Kat ist am naheliegensten, prüfe das zuerst

  • Falls es nach dem Test doch nicht der KAT sein sollte - sporadischen Aussetzer, Leistungsverlust, Abssterben und anschließend alles wieder tutti hat meine sterbende Benzinpumpe verursacht.