530D Abgaskrümmerdichtung wie rum? Stehbolzenfrage?

  • Hallo,


    ich hab gestern Abend mal meinen Abgaskrümmer ausgebaut, um die Dichtung zwischen Zylinderkopf und Abgaskrümmer zu wechseln.


    Jetzt hat die neue Dichtung auf der einen Seite eine graue Beschichtung drauf und die andere Seite ist blank. Welche Seite kommt zum Zylinderkopf und welche zum Krümmer?


    Ich würde ja die beschichtete Seite zum Krümmer machen....bin mir aber nicht sicher.



    Noch was, von den 12 Muttern/Stehbolzen, ist gerademal ein Stehbolzen im Kopf geblieben die 11 anderen haben sich alle samt Kupfermutter aus dem Kopf gedreht. Ist es jetzt besser die Stehbolzen erstmal wieder reindrehen in den Kopf? oder kann ich auch einfach die "Stehbolzen-Mutter-Einheit" einfach wieder direkt in den Kopf schrauben wenn die Dichtung und der Krümmer dran sind? Die Muttern sind richtig fest auf den Stehbolzen drauf.



    Mit wieviel Drehmoment werden die Kupfermuttern eigentlich angezogen??


    Danke


    Gruß bb

  • ein paar Informationen habe ich selber noch im www gefunden.



    Auspuffkrümmer an Zylinderkopf - Schraubverbindungen mit Kupferpaste CRC bestreichen
    M41 / M47 / M47TU / M51 / M57 / M57TU
    M8
    Muttern erneuern
    Anziehreihenfolge von innen nach außen!
    20 Nm


    Abgasturbolader an Auspuffkrümmer
    M41 / M51 / M47 / M47TU / M57 / M47T2 / M57TU / M67
    M10
    50 Nm


    und folgendes steht in der Anleitung zum F30 - 320d
    Teil: Dichtung
    Achtung!
    Die beschichtete Seite muss zur Abgaskrümmerseite montiert werden.


    beim F11 - 530d, steht das auch
    Achtung!
    Krümmerdichtungen sind einseitig grafitbeschichtet!
    Die Grafitbeschichtung muss zur Krümmerseite montiert werden.


    also wird es beim e39 wohl auch so sein, auch wenn es da in der Anleitung nicht explizit drin steht.


    Gruß bb