umsteigen auf 17 Zoll

  • Moin.


    Momentan fahre ich die Style 33 mit 225/55 auf dem Touring.



    Finde die 16 Zoll aber etwas klein für das große Auto.


    Meint ihr wenn ich rundum originale Felgen 8x17 mit 235er fahre verliere ich an Komfort?
    Der Touring ist ja hinten etwas härter wie Limo und das stört mich doch was

  • die 16er sind schon arg schwammig wegen der 55er Höhe. Da hast mit den 17er jedenfalls den besten Kompromiss zwischen Komfort und guter Kurvenlage.
    Wenn es aber rein um "Sänfte" geht, bleib bei 16 ^^ willst du aber auch mal schneller ums Eck, steig auf 17 um. Der Komfort Unterschied ist minimal. Die 16er sind mir auch schon viel zu Ballon mäßig vom Fahrgefühl, also für meine Begriffe mit 17 Komfortabler. In den Kurven 8)

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Ne, Kurvenlage ist mir egal. Das ist sowieso kein Sportwagen...
    Mir geht es nur um Optik(gibt schöne orig. 17er für e39) und Komfort

  • Kann Dir 17" auch nur empfehlen. Ist dein Wagen denn etwas tiefer? M - Fahrwerk vielleicht verbaut, oder Serie?

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Bin ja auch gerade von 16 auf 17 Zoll umgestiegen, vo 8x17
    hi. 9x17.
    Sind vom Komfort eindeutig schlechter als 16er, rollen härter ab
    und federn wegen Querschnitt und höherem Reifendruck schlechter,
    sehen aber besser aus und fahren deutlich besser ums Eck :D


    Muss man aber vom Fahrverhalten her nicht haben, sehen halt einfach
    besser aus - bei mir Styling 32!!


    IMG_3113_2.jpg

  • Bin sogar 19 Zöller auf dem Touring gefahren, siehe links, das Foto.


    17 Zöller sollten es meines Erachtens aber schon sein, neben den Styling 32, favorisiere ich die Styling 49.


    Aber wie immer persönliche Geschmackssache

  • ich fahre auf der Limo im Winter 16 Zoll (225er) und im Sommer 17 Zoll (235er). Vom Komfort her bemerke ich keinen nennenswerten Unterschied, was mir jedes mal beim Wechsel auf die Sommerräder auffällt:


    Das Fahrverhalten ist anders - Spurrillen auf der Straße u.ä. haben bei den 235er Reifen spürbar stärkere Auswirkungen auf die Lenkung; auch wenn die Achsgeometrie / Fahrwerk nicht 100% in Ordnung ist, merke ich es bei mir mit den Sommerreifen deutlich stärker (Lenkradzittern etc.).


    Viele Grüße

  • Ja. Original, waren auch mal 15 Zöller mi 225/60 zumindest bei dem VL 523, wenn ich mich recht erinnere