Spurstange fest

  • Richtig, Lemförder liefert auch kein Fett mit. Das Axialgelenk ist vorgefettet, das wars. Ich schmier meistens nochmal großzügig mit SKF Fett nach (Stützlager genauso) und gut ist. Brauchen tuts das vermutlich nicht, aber das Fett muss weg, die Dose ist so groß, da könnten meine Enkel womöglich noch von zehren. Mit der Zeit verteilt sich das halt etwas im Faltenbalg.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Da wundere ich mich aber gerade.Ich habe vor ein paar Monaten die Spurstangen gewechselt.Habe welche von Lemförder gekauft und da war bei beiden ein Tütchen mit Fett dabei.Also nahm ich an das das Fett in den Faltenbalg gehört.
    Wenn nicht in den Faltenbalg,wo soll das Fett denn dann hin?Das Gewinde für den Spurstangenkopf ist ja vorgefettet.Ans Kugelgelenk kommt ja auch kein Fett dran.


    Bei den alten Spurstangen war auch Fett in den Faltenbalg.

  • Ich hatte auch schon Faltenbälge von febi da war jeweils eine Tube Wälzlagerfett in Portionsgröße für die Achsmanschetten mit dabei. Vielleicht eine kostenlose Zugabe? Sollte das Fett über die Zahnstange an die Simmeringe kommen ist bald Schicht im Schacht. Ich hatte Mal in geistiger Umnachtung die Kolbenstange vom Heckklappendämpfer mit Wälzlagerfett eingeschmiert, da war aber Mal ganz schnell Ende mit Dämpfen. :(

  • Wenn man sich mal originale ausgebaute Manchetten anschaut, die noch nie ab waren, ist da nie was drin. Zumindest wars bei meinem so. Wenn man dort Fett reindrücken müsste, wäre das benötigte Fett im ETK in dieser Baugruppe auch als benötigtes Verbrauchsmittel aufgeführt. Ist es aber nicht. Die Gelenke sind wie schon gesagt vorgefettet und das ist auch ausreichend, da ja alles durch die Manschetten geschützt ist und nicht rausgewaschen oder abgetragen werden kann, bei mir waren die Gelenke nach 150tkm noch schön gefettet. Zwar war das Fett leicht verharzt und durch Abrieb bisschen verdreckt, aber Wirkung auf war auf jeden Fall noch gegeben.

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly: