530i Touring e39 Bj 2001 weißer Rauch und Leistungsverlust

  • Hallo zusammen,


    Hab mir letzte Woche einen e39 530i Touring Bj 2001 mit 300k Kilometern gekauft. Sah Ok aus vorallem für 2000€ (Sorry armer Student). Bisschen Rost an den üblichen Stellen aber komplett neue Heckklappe und lief wie ne 1.


    Am als ich mit ihm auf die Autobahn Gefahren bin beim abholen hab ich mal kurz Rauch (weiß) hinter mir gesehen dachte aber der sei nicht von "mir"
    Nach 50 km Autobahn lief alles super und dann Stadtverkehr für 2h.
    Als ich ihn das erste mal abstellte hat er beim Anlassen weißen Rauch raus gehauen der extrem nach Benzin roch und der Motor lief unrund.
    Kühlflüssigkeit kontrolliert und Öl auch alles ok.
    Motor war nicht überhitzt laut Anzeige allerdings hat es sich wirklich heiß angefühlt beim Haube aufmachen.


    Ging dann wieder weg nach ca 20 min stehen lassen.


    Nach einer kurzen fahrt (10 min) leuchtete beim anlassen die Motorkontrolleuchte worauf ich ihn sofort ausmachte.
    Bei erneutem anschalten keine Leuchte mehr.


    Einen Tag später ist er mir stehen geblieben nach extremen Ruckeln und ab und an weißer Rauch aus dem Auspuff der Leistungsverlust und unrundes Laufen nach sich zog.


    5 min später is er wieder ohne leuchte und ruckeln gefahren.


    Bruder(Mechatroniker) hat komplett Zündkerzen erneuert weil die übel aussahen (siehe Bild) danach lief er für ca 75km Top kein Rauch und kein unrundes laufen.


    Nach dem herunterfahren von der Autobahn (maximal 100kmh) und der Fahrt über die Bundesstraße verlor er wieder Leistung Leuchte brannte und er lief wieder unrund.


    Bruder vermutet Kurbelgehäuseentlüftung da er den Öldeckel nur extrem schwer runter bekam aber das "Kompressorgeräusch" ist nicht da.


    Ich hoffe mir kann hier vielleicht jemand bei dem Mikado an Fehlersuche helfen weil ich A wenig Ahnung und B nur begrenzte Möglichkeiten habe


    Danke schon mal im voraus

  • Hallo, Fehlerspeicher auslesen wäre der erste Schritt für eine zielgerichtete Fehlerbehebung. ;)

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Du hast ein Falschluftproblem.

    ... und zwar an der Kurbelgehäuseentlüftung. Der Motor zieht darüber nicht nur Falschluft, sondern auch Öl. Schön zu sehen an den verölten Kerzen. Der weiße Rauch ist verdampftes Öl.

  • Sah Ok aus vorallem für 2000€ (Sorry armer Student).

    Wichtig ist es, dass du den Kaufpreis als Reserve irgendwo liegen hast... Auch wenn man das Auto für 2000€ kriegt, kann der bei der Laufleistung immer Überraschungen bereithalten und da hat sich schon so mancher über die Ersatzteilpreise erschrocken, weils halt doch kein 2er Golf ist. Zwar hat er 300.000km und ist 17 Jahre alt, aber es ist halt ein 5er BMW und 5er fahren kostet heute immer noch so viel wie damals. :whistling: Daher sollte immer was in der Hinterhand sein, besonders wenn die HU ansteht.


    Bei der Kurbelgehäuseentlüftung ist es zu empfehlen, dass du eine originale von BMW holst. Die aus dem Zubehör taugen nichts, das mussten hier einige schon feststellen, die eine aus dem Zubehör verbaut haben und im nächsten Winter dann wieder Probleme damit hatten.

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Jupp war wie vermutet kge. Getauscht und jetzt läuft er wieder wie ne 1


    Danke Jungs für die Anleitung und Hilfe

    Schön zu hören :)


    Dann hilf doch dem Forum zu mehr Ordnung und markiere das Thema als erledigt, indem du oben auf das rote Kästchen neben dem Titel klickst.