Fehler Tankentlüftungsventil

  • Hallo zusammen,


    bekomme gerade immer den "Fehler Tankentlüftungsventil".
    Da ich gerade im Urlaub mit einem Caravan bin und aus monetären Gründen hier nicht Freundlichen besuchen möchte hier einige Fragen:


    1. Kann man das Tankentlüftungsventil ausprogramieren?


    2. Kann ich ev. statt Tankentlüftungsventil ein Leuchtmittel für die Stromkontrolle einbauen?
    Das Tankentlüftungsventil kann ich dann immer noch zu Hause wechseln.
    Eigentlich würde mich der Fehler nicht weiter stören, habe aber das Gefühl das der Motor in den Notlauf geht und mir dann deutlich Leistung fehlt. :heul:



    Danke für Eure Ideen :)

    Wenn nicht extra angegeben sind die Bilder von mir.

  • Geht denn das MSG direkt in den Notlauf mit Warnlampe/Meldung an? :O


    Ich kannte den Fehler bisher nur als Meldung im FS und nicht als aktiven Eintrag mit Auslösung der MKL und Notprogramm. :kratz:


    Wenn der Fehler nur im Fehlerspeicher auftritt, muss evtl. nur das Ventil einmal richtig gereinigt werden, so war das damals bei mir jedenfalls und seither keine Meldung mehr im FS. :top:

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Sorry wenn ich da jetzt vielleicht für größere Bedeken sorge, aber ich glaube nicht dass der Notlauf am Tankentlüftungsventil liegt. Wenn das Tankentüftungsventil nicht richtig funktioniert, dann funktioniert es halt einfach nur nicht richtig und es gibt den Fehlerspeicher Eintrag. Mehr passiert da aber nicht. Von daher dürfte es auch nichts bringen wenn du das jetzt irgendwie versuchst zu brücken oder auszucodieren. Das wird dein Notlauf Problem nicht lösen.

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Das ist auch so meine Meinung, bezüglich dem Ventil.


    Der Fehlerspeicher sollte da mehr Anhaltspunkte liefern, dieser sagt auch genau welcher Fehler für die MKL und das Not-Programm zuständig, bzw. Auslöser ist.


    Also FS noch einmal auslesen und genau auswerten. :top:

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Danke für Eure Ideen


    -> Geht denn das MSG direkt in den Notlauf mit Warnlampe/Meldung an?
    Ja das ist so, habe auch nur diesen Fehler im Speicher. Die Warnlampe geht an und ich habe das Gefühl das der Wagen dann nicht mehr richtig "zieht".
    Das Problem tritt auch nur sporadisch bei hohen Außentemperaturen und Last auf.
    Am Tankentlüftungsventil habe ich 27 Ohm gemessen , habe mit Inpa die Ansteuerung geprüft, da gibt es dann keine Probleme, man hört das Ventil arbeiten.

    Wenn nicht extra angegeben sind die Bilder von mir.

  • das Entlüftungsventiel kannste abziehen und da geht keine Lampe an, entweder gehst du mit der Software nicht richtig um oder aber du hast ne ganz Miese version der Software.
    Da muss was anderes drin stehen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Wie gesagt, beruhigen und nach Hause fahren. Das Tankentüftungsventil kannste ausm Zubehör von FEBI holen, ist nicht teuer und schnell gewechselt. Deine Notlauf Probleme kommen definitv von woanders. Was sind die anderen 3 Fehler im Fehlerspeicher?

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Nur das Tankentlüftungsventil.


    4 Fehler im Fehlerspeicher
    Tankentlüftungsventil Fehlerhäfigkeit 4

    Wenn nicht extra angegeben sind die Bilder von mir.

  • du hast schon mal nach unten geklickt?



    Egal wie oft der Fehler auftritt, der wird nur als ein Fehler angezeigt, wenn die Inpa Umsetzung was taugt.
    Und übrigens du hast im Schadowspeicher nix zu suchen, deine aktuellen Fehler stehen nur unter Lesen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ich hatte ja vorher den Fehlerspeicher gelöscht, da war alles leer nur das Tankentlüftungsventil war dann wieder drin.

    Wenn nicht extra angegeben sind die Bilder von mir.

  • Ich hatte auch erst in der Fehlerspeicher geschaut, leider habe ich das Bildschirmfoto vom Shadowspeicher gemach, ist aber die gleiche Meldung.

    Wenn nicht extra angegeben sind die Bilder von mir.

  • Noch mal, vom Tankentlüftungsvetil geht die Lampe im Tacho aber nicht an, das kann man abziehen und mehr wie der Fehler im Speicher taucht nicht auf.


    Ich wette mit dir, das im Fehlerspeicher mehr drin steht, oder aber mit deiner Gasanlage stimmt was nicht. Fahr mal mindestens 50 km nur auf Benzin.


    Weil die kann inpa nicht auslesen, die kann aber alles durcheinander bringen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • denke auch dass die aktuell interessanteren Fehler nach runterscrollen sichtbar werden....


    die Fehlerhäufigkeit ist anscheinend nur zufällig identisch mit der Fehleranzahl !

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Okay, danke.
    Der Fehler Tankentlüftungsventil kam immer mit dem Motorzeichen sonst wird kein Fehler angezeigt.
    Ich weder die Gasanlage mal ausschalten und testweise auf Benzin fahren....

    Wenn nicht extra angegeben sind die Bilder von mir.

  • Steht denn nun neben ERGEBNIS: "1 Fehler im ..." oder "4 Fehler..." ?

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Noch mal, vom Tankentlüftungsvetil geht die Lampe im Tacho aber nicht an, das kann man abziehen und mehr wie der Fehler im Speicher taucht nicht auf.


    Dem muss ich aber widersprechen. Hatte auch den Fehler vor ca. 3 Jahren und bei mir ging auch die MKL an (Kraftstoffverdunstungsregenerationsventil, Unterbrechung ). FS wurde gelöscht und Fehler mit MKL kam wieder. Nach Tausch (67€ kostete das Teil bei BMW) war die Sache erledigt.
    Ich hatte jedoch keinerlei Symptome bzgl. des Defekts, nur die MKL.





    Gruß

  • Also mein Tankentlüftungsventil war auch defekt im Fehlerspeicher, allerdings sporadisch und die MKL blieb aus. Hab dann eins von FEBI eingebaut und seitdem ist Ruhe.

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly: