Ausgleichsgewicht Endschalldämpfer 530i löst sich auf

  • Moin,


    mir ist vorhin aufgefallen, dass hinten am Auto etwas runter hing, was da nicht hingehört. Es war ein Stück metallähnliches Dings am Endschalldämpfer, was sich leicht abmachen ließ. (Wäre wahrscheinlich eh bald von alleine abgefallen). Ich vermute, dass es sich dabei um das Ausgleichsgewicht handelt, was sich gerade auflöst. Stimmt das? Ist das etwas, was ich getrost ignorieren kann oder muss das gemacht werden?






  • So wie du sagst: Ein Schwingungstilger tilgt Schwingungen. Das Teil vibriert auf einer genau abgestimmten Frequenz, die wiederum Frequenzen des Endtopfs durch Überlagerung dämpft. Einfach ausgedrückt; für genauere Erklärungen siehe Wikipedia.


    Aber 83,-€ für son Stück Metall und Plastik ist schon ne Ansage! X/

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Für das Geld würde ich mir einen guten gebrauchten Endtopf mit dem Schwingungsdämpfer besorgen, und den Endtopf beiseite legen oder ohne Dämpfer wieder verkloppen.

  • Um die Frage zu beantworten, man kann es ignorieren. Man wird aber, entsprechende Feinfühligkeit vorausgesetzt, ab jetzt Schwingungen im Popo spüren, die vorher nicht da waren.
    Meiner ist auch ab und mich störts nicht.

  • Danke für all eure Antworten und den Lacher Touring-Fan :D


    Ich habe bisher noch keine großartigen Veränderungen bezüglich Vibrationen & co festgestellt - wahrscheinlich weil ein Großteil des Schwingungstilgers noch dran ist. Hatte mich sogar auf der letzten Fahrt darüber gefreut, dass der Wagen bei nicht lauter ist, als der BMW i3, den ich ein paar Tage davor gefahren bin.
    Ich werde das Mal beobachten, bzw. auf meinen Hintern hören.


    So wie das im Teilekatalog abgebildet ist, kann man den einfach mit zwei Schrauben lösen und einen neuen dran machen?


    Ein gebrauchter Endschalldämpfer als Original in Edelstahl und genauso gutem Zustand wie meiner kostet doch garantiert mehr als ein neuer Schwingungstilger, oder?


    Apropos - das Wort Schwingungstilger merke ich mir für die nächste Runde Scrabble :thumbsup:

  • Dann hat sich ja noch alles geklärt

  • Nimm einen aus VA, was in Wirklichkeit VF ist, dann haste Ruhe

  • Soviel ich weiß, ist die Abgasanlage beim E39 serie schon VA/VF. Jedenfalls sieht meine (bis auf den Schwingungstilger) noch super aus und ich sehe eigentlich keinen Grund, die gegen eine andere gebrauchte zu tauschen. Zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass ich einen Endschalldämpfer im guten Zustand bekomme MIT guten Schwingunstilger für unter 100 €.

  • Zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass ich einen Endschalldämpfer im guten Zustand bekomme MIT guten Schwingunstilger für unter 100 €.

    Doch, bekommst du. Ich habe letztes Jahr einen für 70 Euronen in sehr gutem Zustand gekauft.

  • Mal schauen. Aber ich würde dann nicht den Auspuff wechseln (zu aufwendig), sondern einfach nur den Schwingungstilger. Mit Versand könnte noch ein Problem sein.