Lenkrad Wechsel

  • Hallo zusammen


    Ich würde gerne mein 4-Speichen Lenkrad mit einem 3-Speichen Lenkrad austauschen.
    Hab ein Bilde angeheftet, damit ihr seht was ich gerne für ein Lenkrad hätte.....
    Nun find ich in der Bucht nur Lenkräder die laut Angaben der Verkäufer NUR in den Facelift-Modellen passen.
    Ich habe einen 540i aus 99, also ein VFL mit einem 4_Speichen Multifunktionslenkrad.
    Gibt's denn das, dass ich für mein Modell kein 3-Speichen M-Lenkrad finde ?
    Oder sind das Falschangaben und das Lenkrad würde doch passen ?


    Vielen Dank für die Infos, :)



    MfG
    Robert

  • Ausschlaggebend dafür ist nicht das Erstzulassungsdatum, sondern das Produktionsdatum des Autos. Ab 03/1999 wurden Lenkräder mit zweistufigem Airbag verbaut. Bis 03/1999 hatten die Lenkräder einen einstufigen Airbag. Das Lenkrad auf dem Bild ist das M-Sportlenkrad II, was nur im Facelift erhältlich war und immer einen zweistufigen Airbag hat. Es passt daher nur bei den Modellen ab 03/1999. Wenn deiner vor 03/1999 gebaut wurde, dann sind dort größere Anpassungsarbeiten nötig, damit du dieses Lenkrad verwenden kannst. Wenn deiner nach 03/1999 gebaut wurde, dann kann das Lenkrad einfach getauscht werden.

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Kurz und knackig zusammengefasst :)


    Kleine Zusatzinfo:
    Es gibt auch noch das M I - Lenkrad, welches im VFL verbaut wurde. Sieht deutlich anders aus, ist aber auch dreispeichig. Bei dem ist aber Vorsicht geboten - das gibt es auch in mehreren Versionen, was die Nabe und den Airbag angeht. Also vor dem Kauf mal ordentlich informieren, welches Prod.-Datum du hast (VIN online auslesen) und dann nach einem passenden Lenker suchen. Bildersuche nach der Rückseite des von dir abgebildeten Lenkrad hilft, dann weißt wie es aussehen muss (wenn du AB 03/99 hast, ansonsten eben wie es NICHT aussehen darf von der Nabe her :D )

  • Hallo
    Cousin_Avi und Repsol-Bird,


    Vielen Dank, eure Antworten waren sehr hilfreich, jetzt bin ich ein Stück weitergekommen.
    Die Händler schreiben nämlich einheitlich dazu : Lenkrad passt nicht an VFL.
    Stimmt ja so nicht ganz. Hab soeben anhand des Vin-Codes nachgesehen, meiner ist Produktionsdatum 14.05.1999.
    Somit sollte das Lenkrad ohne Probleme passen.
    Zum M I Lenkrad, das spricht mich optisch einfach nicht an.


    Nochmal Vielen Dank für die Infos,
    Grüsse
    Robert

  • Jo. Musst nur drauf achten dass das Lenkrad nen zweistufigen Airbag hat, dann passt es. Aber dran denken, die ///M II Sportlenkräder sind teilweise von der Airbag Problematik betroffen. Wäre also ratsam, dass du nach dem Lenkradumbau zu BMW fährst und prüfen lässt, ob der Airbag vom Rückruf betroffen ist. Die werden sich zwar quer stellen, weil das Lenkrad bei dir nicht ab Werk verbaut war, aber wenn dein Airbag betroffen sein sollte und sie ihn nicht tauschen wollen, dann bestehe drauf, dass du es schriftlich haben möchtest, dass BMW im Ernstfall haftet, wenn durch diesen Airbag bei einer Fehlfunktion jemand verletzt wird. Denn bevor sie dir das schriftlich geben, tauschen sie ihn dir lieber. ;)

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Wenn deiner tatsächlich 5/99 gebaut wurde passt das oben von dir abgebildete Lenkrad. Mußt aber bei diesem runden Airbag die Austauschaktion beachten denn die ab Werk verbauten Takatas sind anscheinend fehlerhaft

  • Hallo zusammen,
    ich klinke mich hier mal mit ein, da ich auch gerne meinen Pizzateller tauschen möchte.
    Ich habe ein FL Modell von 00 und hätte eine Grundsätzliche Frage zu dem Umbau selbst.
    Kann und darf ich das überhaupt einfach selber machen? Vorallem den Airbag?
    Meine mal gehört zu haben, dass man rechtlich gesehen, dafür eine Zertifizierung braucht, da der Airbag ja eine explosive Druckkanülle beinhaltet???


    Was muss ich zwingend beachten, wenn ich das selber machen möchte?


    Danke im Voraus...

    Auf Kohle geboren mit geteilter Heimat...


    BMW 530i E39 5/D Touring
    Bj. 11/2000
    Motortyp: M54B30
    Getriebe: Automatik
    Farbe: Orientblau

  • Kann und darf ich das überhaupt einfach selber machen? Vorallem den Airbag?


    Meine mal gehört zu haben, dass man rechtlich gesehen, dafür eine Zertifizierung braucht, da der Airbag ja eine explosive Druckkanülle beinhaltet???


    Was muss ich zwingend beachten, wenn ich das selber machen möchte?

    Dürfen ist ein Problem. Genaugenommen darf man es ohne den kleinen Pyro Schein bzw. den "Befähigungsnachweis Airbag & Gurststraffer" nicht selbst machen. Was allerdings in deiner Garage bei geschlossenem Tor passiert... das wird man schlecht nachverfolgen können. :whistling:


    Können ist da nicht das Problem.


    1. Zündung aus, Batterie abklemmen, danach Fensterheber und Radio Knopf betätigen, damit die Karre komplett stromlos ist. (Ja ich weiß, bei BMW machen sies mit angeklemmter Batterie, lernt man aber auf dem tollen Lehrgang auch nicht so)


    2. Auf der Rückseite des Lenkrads sind auf 9 Uhr und auf 3 Uhr Position seitlich zwei kleine Schlitze. Zwei Schlitzschraubenzieher nehmen und auf jeder Seite dort einen reinstecken. Mit den Schraubenziehern muss dann auf jeder Seite durch drücken in Richtung Lenkradmitte die Verriegelung des Airbags gelöst werden. Ist schwer zu beschreiben, du kannst es aber an dem neuen Lenkrad auch vorher im ausgebauten Zustand üben. Man fühlt es, wenn man mit dem Schraubenzieher auf der Verriegelung ist, da man dort ein leichtes "federn" spürt, wenn man drauf drückt. Wenn der Airbag entriegelt ist, kommt die Prallplatte ungefähr 5mm aus dem Lenkrad raus. Wenn beide Seiten entriegelt sind, dann kannst du die Prallplatte samt Airbag aus dem Lenkrad raus nehmen und die Steckverbindungen trennen. Den Airbag mit den Anschlüssen nach unten irgendwo hinlegen, wo er sicher ist.


    3. Das Lenkrad gerade drehen und die Zentralmutter rausschrauben. Danach die Kabelverbindungen zum Schleifring trennen und das Lenkrad von der Verzahnung abziehen. Neues Lenkrad ohne Airbag gerade auf die Verzahnung aufsetzen, Zentralmutter eindrehen und fest ziehen. Die Steckverbindungen zum Schleifring anschließen. Dann den Airbag anschließen und ihn vorsichtig einsetzen. Dabei darauf achten, dass keine Kabel gequetscht oder geknickt werden und wenn alles passt, den Airbag in die Verriegelung drücken und ggf. mit ein paar zärtlichen Faustschlägen nachhelfen, bis er fest einrastet und gerade im Lenkrad sitzt.


    4. Batterie wieder anschließen und Zündung einschalten, wenn die rote Airbaglampe nach 5 Sekunden ausgeht, ist alles korrekt angeschlossen.

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • 1. Zündung aus, Batterie abklemmen, danach Fensterheber und Radio Knopf betätigen, damit die Karre komplett stromlos ist. (Ja ich weiß, bei BMW machen sies mit angeklemmter Batterie, lernt man aber auf dem tollen Lehrgang auch nicht so)

    Doch hat man uns im Lehrgang exakt so gezeigt beim letzten mal, wie ich gefragt habe, was sich in 5 Jahren geändert hat wusste man keine Antwort darauf. :ugly:


    @SekoOB


    Wenn du dich nicht dran traust, kommste vorbei.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ist eine sehr einfache Aktion und du brauchst dir da keine Sorgen zu machen :)


    Beachte aber: Die Zentralmutter vom Lenkrad sitzt eventuell sehr fest. Da du eine Ratsche mit ordentlicher Verlängerung brauchst, um da ran zu kommen, ist es empfehlenswert, das Lenkrad mit einem Handtuch oder so zu umwickeln, damit du nicht mit dem Ratschengriff über das Leder scheuerst, sobald du sie lose bekommst.

  • Doch hat man uns im Lehrgang exakt so gezeigt beim letzten mal, wie ich gefragt habe, was sich in 5 Jahren geändert hat wusste man keine Antwort darauf.

    Is ja beruhigend zu wissen. :D Kann mir zwar vorstellen dass man in der Werkstatt weder Zeit noch Bock hat, jedes Mal die Batterie an- und abzuklemmen, aber dass mans direkt so gezeigt bekommt... :rolleyes: Wirtschaftlichkeit und so. Mir hat mans halt in meiner Branche jahrelang so eingedroschen, dass man alles haargenau nach Vorschrift zu machen hat. :D:punish:

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Vielleicht darf ich mich hier mal dran hängen?


    Ich fahre eine 528i.

    EZ 06/1998


    Er hat das einfache 4-Speichen Lenkrad ohne Tasten.


    Ich interessiere mich für ein sportlicheres 3-Speichen Lenkrad wie in dieser Kleinanzeigen Annonce Nr. : 2609433282


    Kann mir jemand sagen ob das passt.

    Der Verkäufer ist nett, aber er hat jetzt auch nicht gerade den Plan.


    Liebe Grüße vom Bodensee,

    Stefan

  • Hast du ihn nach dem Produktionsdatum des Spenders gefragt?

    Alle Bilder in meinen Beiträgen stammen aus meinem Fotoapparat, soweit nicht anders gekennzeichnet!