Nach Stoßdämpferwechsel hoch wie eine startende Boeing und leichtes Zittern in der Lenkung

  • Also da du kein M-Fahrwerk (laut deiner UP) drin hast, ist die Höhe normal. Der wird sich die nächsten 1-5tkm etwas setzen, dann bleibt der so.
    Im anderen Thread klingt das so, als wären deine Querlenker 216tkm alt? Wenn ja, dann würde ich mit 90%iger Wahrscheinlichkeit die als Ursache für dein Flattern sehen.

  • Ist das "normale" Fahrwerk. Das Flattern war vor dem Dämpferwechsel nicht vorhanden, die Querlenker sind noch die ersten, genau wie die Spurstangen. Aber Flattern in der Lenkung kommt auch eher von den Zugstreben, und die habe ich mir gerade eben nochmal angeschaut ob die vielleicht gestern gerissen sind, sind aber i.O. Das Flattern ist auch nur ganz gering, mit 2 Fingern am Lenkrad ist das Flattern weg. Es fängt bei 90kmh an und tritt auch nicht permanent auf.

  • Könnte eventuell mal jemand den Abstand von Mitte Radnabe/Felge zum Kotflügel beim Standardfahrwerk messen, und vielleicht auch noch hinten, wäre echt super, der Karren sieht furchtbar aus. Bei mir sind es 39,5cm.
    Vielleicht sind meine Reifen ja schon zu weit abgefahren und somit viel zu klein :lol:

  • Google mal. Da kursieren irgendwo die Werksmaße vom TIS. Die werden aber je nach Felgengröße vom Felgenrand zum Kotflügel gemessen.

  • Das ist schon echt heftig, wenn sich aber das Lager noch um einen cm setzt, und wenn, wie @Dr Death schrieb, BMW die Domlager einen cm höher gemacht hat, würde das ja passen, sieht aber trotzdem sehr bescheiden aus. Wie bekomme ich den Karren am sinnvollsten etwas Tiefer, ohne das Fahrwerk komplett zu tauschen und jede Fliege, die ich überrolle, zu spüren? Ich bin eigentlich kein Fan von Tieferlegungen, aber so sieht das beschissen aus.

  • Der einfachste Weg wäre aber wohl, die weiter oben angesprochenen Z4/E36-Domlager zu verbauen.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Die E39 Fahrwerke setzen sich extrem. Ab Werk sahen die alle so aus, wie deiner jetzt, weil du halt Neuteile verbaut hast. Hier hast mal ein Bild aus dem Verkaufsprospekt. :D


    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Wie wär‘s mit den Originalen M-Technik Federn für die VA?


    Diese senken ihn um genau 2cm ab, welche den Unterschied machen.

    2cm wäre schon was, und wenn sich dann noch das Domlager setzt...

    Der einfachste Weg wäre aber wohl, die weiter oben angesprochenen Z4/E36-Domlager zu verbauen.

    Die bringen ja "nur" einen cm.

    Die E39 Fahrwerke setzen sich extrem. Ab Werk sahen die alle so aus, wie deiner jetzt, weil du halt Neuteile verbaut hast. Hier hast mal ein Bild aus dem Verkaufsprospekt. :D



    Der sieht wirklich so aus wie meiner, hast du das Bild auch mal in größer?

    Ist das Federbein in der richtigen Position und bis Anschlag in der Radaufnahme?

    Die Federbeine sitzen komplett auf Anschlag, und auch die rechts links Markierung fluchtet mit dem Spalt der Klemmung.

  • Da siehste das auch noch mal. vollkommen normal bei Standart FW



    ist halt der Hängearsch.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Echt verrückt, ist mir nie so aufgefallen das die sooo hoch vorne sind. Das heißt also, dass die Daten aus der Tabelle oben, sich auf ein gesetztes Fahrwerk beziehen?
    Hier mal ein Bild von einem anderen Touring im Vergleich zu meinem, der Blickwinkel passt leider nicht richtig, sieht auch recht ähnlich aus.


    Fahrwerk.jpg

  • Deiner ist ja nur 2 cm zu hoch. Wenn das stimmt, dass Sachs die Lager um 1 cm erhöht hat, kommt das hin. Weil BMW ja auch ein +/- 10 mm reinschreibt. Zusammen sind wir dann bei deinen 2.


    Ich weiß - ne doofe Frage: aber die Federn hast wieder richtig drin?

  • Ich habs, sieht man doch eindeutig - du hast den Stoßdämpfer spiegelverkehrt eingebaut :lol: und nicht nur den :D


    Also optisch sieht das meiner Meinung nach "normal" aus, wie mein 528er damals als der auch neue Dämpfer bekam. Hoch wie ein Bus eben ^^

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Deiner ist ja nur 2 cm zu hoch. Wenn das stimmt, dass Sachs die Lager um 1 cm erhöht hat, kommt das hin. Weil BMW ja auch ein +/- 10 mm reinschreibt. Zusammen sind wir dann bei deinen 2.

    Dann kann ich nur hoffen das sich das Lager noch ordentlich setzt.

    Ich weiß - ne doofe Frage: aber die Federn hast wieder richtig drin?

    Gibt keine doofen Fragen. Die Federn sitzen richtig drin.

    Ich habs, sieht man doch eindeutig - du hast den Stoßdämpfer spiegelverkehrt eingebaut und nicht nur den

    Puh, jetzt habe ich die ganze Nacht alles umgebaut, jetzt ist alles richtig, aber an der Höhe hat sich nichts geändert :lol:;)


    Fahrwerk.jpg

    Also optisch sieht das meiner Meinung nach "normal" aus, wie mein 528er damals als der auch neue Dämpfer bekam. Hoch wie ein Bus eben

    Wenn ich mir vorstelle ich wäre damals ins Autohaus gegangen um den Wagen neu zu kaufen, und der hätte so da gestanden... ich weiß nicht. Dann hoffe ich mal der setzt sich noch ein paar cm.

  • Herzlichen Glückwunsch,


    dein Auto ist nun offiziell eine Bergziege. Die Urkunde bekommst du von @winne65, ist quasi nen Wanderpokal :lol:

    "Um sich frei zu fühlen, gibt es ein einfaches Mittel: nicht an der Leine zerren." [Hans Krailsheimer]