Nach Stoßdämpferwechsel hoch wie eine startende Boeing und leichtes Zittern in der Lenkung

  • @tiobb
    Ich hatte nach dem Tausch der Zugstreben und Querlenker auch noch in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen ein Zittern im Lenkrad beim Bremsen. Es stellte sich heraus, dass das Auswuchten der Räder auf Null die Lösung war. Kein Zittern mehr.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • bei mir war es die untere Lenkspindel die das Lenkrad zittern zwischen 80-120 verursacht hatte.


    Ist auch erst nach dämpfertausch etc. Aufgefallen.


    Bock mal das Auto hoch und Wackel an der spindel. Wenn diese hin und her wackelt hast du einen kandidaten der das verursachen kann.

  • Glückwunsch ! und was machen die Dämpfer und Federn vorne ? Immer noch Boeign beim Start ? ;)
    Oder setzt er sich langsam ?

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Meiner war mir auch immer vorne zu hoch . Bis ich vor Jahren gebrauchtes M Federn und Dämpfer eingebaut hatte . Jetzt habe ich ja Neue Dämpfer und Federn drin ,, und hat sich dem alten Zustand wieder angepasst . Aber nur weil ich dann die neuen Domlager von Sachs wieder ausgebaut habe und die vom Z4 ,, die kürzer sind ,, montiert habe . Jetzt kann ich damit leben ,
    Doppelte Arbeit , aber immer noch fast Original . Grinnz :)


    Achso ,, ich hatte auch immer so viel Luft bis zum Kotflügelkante !
    :)

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • @tiobb
    Sagte ich doch, Räder auf Null wuchten lassen. Das kann viel bewirken. Eindeutiger kann der Hinweis ja jetzt nach dem Radwechsel nicht sein.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Auflagefläche der Felgen auf der Radnabe nicht sauber - entweder die Radnabe selbst oder die Felge. Ich zieh immer beidseitig mit dem Drahtbürstenaufsatz beides ab.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Auflagefläche der Felgen auf der Radnabe nicht sauber - entweder die Radnabe selbst oder die Felge. Ich zieh immer beidseitig mit dem Drahtbürstenaufsatz beides ab.

    Genau. Und das machen viele nicht. Und wenn ich das Rad nur mal kurz ab habe, wird da immer sauber gemacht und immer mit dem Drahtbürstenaufsatz für den Akkuschrauber alles sauber gemacht. Gerade beim e39 ist alles so empfindlich.

  • @RsRichard
    @paulbo038


    Die Auflageflächen mache ich immer mit einem Hazet Radnabenschleifer für die Borhrmaschine sauber, und auch die Flächen von der Felge mache ich mit einer Messingdrahtbürste und Akkuschrauber penebilst sauber.


    ... Hatte jetzt die Tage noch mal die Räder runter und habe vorsichtshalber die Auflageflächen von Nabe und Felge geprüft, war aber alles bestens, hatte ich ja auch erst beim Wechsel auf Sommerreifen alles penibelst sauber gemacht.

    Ich denke das ein Klebegewicht bei der Demontage oder Montage abgefallen ist. Kommen eh bald neue Michelin Primacy 4 drauf, dann wird wieder auf 0 gewuchtet. Jetzt auf der Hinterachse merke ich das bißchen Unwucht nicht.

    Gruß,
    tiobb


    Alle Bilder die ich hier Zeige stammen von mir, soweit nicht anders angegeben


    Meine Fotos auf Flickr

    Keine Autos


    dateposted-public



    Verkaufe:

    Einmal editiert, zuletzt von tiobb ()