Nach Stoßdämpferwechsel hoch wie eine startende Boeing und leichtes Zittern in der Lenkung

  • Jop kenne ich auch, Kunde meinte ach schraub mal noch tiefer, Auto stand dann gute 4 Tage bei ihm vor der Türe, danach kam er nicht mehr vom Bordstein, da das ach so tolle 200€ GW Fahrwerk abgesackt war.

    Richtig! Gerade bei billigen Fahrwerken, ist das ganz extrem! Hatte mal ein Clio zur Reparatur. Es war eine sehr gute Bekannte, sonst hätte ich es nie gemacht, aber sie brachte ein ATP-Fahrwerk an. Dafür hätte ich sie am liebsten vom Hof geschmissen. Nach dem Einbau stand das Auto so unnormal hoch da. Ich habe ihr gesagt, dass das bei billigen Fahrwerken normal sei und es sich noch setzt. Naja, ein ihr bekannter Möchtegern Fachmann, meinte natürlich, dass das totaler Quatsch sei und ich etwas falsch gemacht hätte.
    Aber man konnte praktisch zusehen, wie sich das Auto von Tag zu Tag setzte. Nach einer Woche war dann alles normal.


    Aber auch ein richtig gutes Fahrwerk setzt sich einfach immer noch ein kleines Stück. Auch wenn es nur ein paar Millimeter sind. Für mich ist das technisch auch absolut plausibel und nachvollziehbar, dass sich nach dem Einbau ein Fahrwerk noch etwas zusammen drückt.

  • Ich habe mir meinen Dicken gestern mal genauer angeschaut, Std im Januar gemacht, der steht heute noch ganz schon hoch. Bin ca 10.000km gefahren seither ...


    Die Lager zu öffnen, ein bisschen hin und her schieben werde ich demnächst mal ausprobieren, ich brauch eh mal wieder neue Querlenker vorne fürchte ich.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ich habe auch erst nicht schlecht geschaut nach der fahrwerksrevision. Dann noch mal alle Verschraubungen gelöst die Kiste gut durchgewackelt. Jetzt sieht es zumindest aus wie auf den Pressefotos von damals.

  • Was hast Du dennn jetzt für ein Fahrwerk drin? Sieht dezent tiefer aus, M- Fahrwerk etwa?

    Neue Sachs Performence für M Technik und Lesjöfors Federn , sind OEM für M Federn . Meine alten Mfedern waren bissle Braun geworden und hinten war eine gebrochen ! Ich wollte kein hartes Fahrwerk und tief ohne Ende . ^^

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Ich habe hier auch alles für die Federung hinten liegen (Stoßdämpfer, Federn, etc.) bis auf die Domlager. Wenn ich die endlich wieder kaufen kann, dann werde ich hinten auch alles ersetzen.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • So sahs bei meinem Touring aus. Vorher Sachs:


    Nachher Bilstein B4:


    Zugstreben wurden auch getauscht. Ka wie alt die Sachs Dämpfer waren. Maximal ~220tkm. Kolbenstange ist immernoch selber wieder rausgekommen, wenn man sie rein gedrückt hat.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Ich habe hier auch alles für die Federung hinten liegen (Stoßdämpfer, Federn, etc.) bis auf die Domlager. Wenn ich die endlich wieder kaufen kann, dann werde ich hinten auch alles ersetzen.

    Ich hab gestern glatt welche bei BMW abgeholt. :mussweg:

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Von Sachs bzw. Lemförder sind die deutlich günstiger. Und die sind zurzeit nicht zu bekommen. Warum auch immer.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Dann schreibe doch gleich dazu für welches Fahrwerk die zu nutzen sind. Ansonsten ist dein Post sinnlos. Andere, nicht passende, finde ich auch.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Dann schreibe doch gleich dazu für welches Fahrwerk die zu nutzen sind. Ansonsten ist dein Post sinnlos. Andere, nicht passende, finde ich auch.

    Die Limo hat hinten immer die gleichen Domlager, es sei denn du hast nen Schlechtwege paket.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Das hilft mir auch nicht. Er hat schlauerweise die Domlager vom Touring gepostet. Das ist es, was ich meine. Einfach mal ohne zu lesen oder nachzudenken irgendein Domlager posten. Das kann ich auch und würde so auch genug bei Ebay finden. Passen jedoch alle nicht bei mir. Und das die Limo beim Standardfahrwerk fast immer das gleiche Lager hinten drinnen hat ist mir auch klar. Nur, es gibt zurzeit keine von Sachs bzw. Lemförder.


    Falls du (Marc) welche in Deutschland findest, zeige mir wo. Danke. Ach so, damit nicht wieder irgendeiner sinnlos irgendein Lager postet: Sachs 802 004 Alles andere ist blödsinn.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Von Sachs bzw. Lemförder sind die deutlich günstiger. Und die sind zurzeit nicht zu bekommen. Warum auch immer.

    Bei BMW sind die Lager auch nicht soooo teuer. Wegen ein paar Mark würde ich mir jetzt keine Kopf machen und eben die Originalen holen. Aber gerade die hinteren Lager gehen doch kaum bis gar nicht kaputt. Warum also tauschen?

  • Weil sie zu hören sind bei Unebenheiten auf der Straße. Daher werde ich die wechseln. Bei BMW kostet einer so viel wie bei Sachs/Lemförder zwei. Und BMW kauft die da auch ein. Daher wollte ich eigentlich nicht das doppelte zahlen.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Danke für den Tipp. Aber da gibt es auch keine entsprechenden.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Ach so, damit nicht wieder irgendeiner sinnlos irgendein Lager postet: Sachs 802 004 Alles andere ist blödsinn.

    hier :kratz:

    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)