Nach Stoßdämpferwechsel hoch wie eine startende Boeing und leichtes Zittern in der Lenkung

  • Die Feder wurde ja nicht entspannt, den Federspanner habe ich ja an der Feder gelassen, warum sollte ich den auch ab machen.



    Ja .. ich sag nicht wie.


    Du hast die Federn bestimmt mit Spanngurten gespannt ;) hab ich auch schon mal machen müssen :D

    Gruß,
    tiobb


    Alle Bilder die ich hier Zeige stammen von mir, soweit nicht anders angegeben


    Meine Fotos auf Flickr

    Keine Autos


    dateposted-public



    Verkaufe:

    Einmal editiert, zuletzt von tiobb ()

  • Ich habe schon mal die Lager an den Zugstreben aus- und eingepresst. Die neuen Lager haben Pfeile drauf. Die müssen bei Normallage quasi eine waagerechte Linie anzeigen. Waren Lager von Lemförder. Ich habe die unter dem Wagen ein- und ausgepresst. Waren noch im Achsschenkel verbaut, also nur einseitig gelöst. Ich hatte auch einen erfahrenen BMW-Schrauber dabei. Nicht dass noch einer glaubt, ich kann so etwas ohne fachliche Hilfe. :P


    Und das ein Fahrwerk beim Einbau von neuen Federn und Stoßdämpfern etwas höher steht als vorher, kenne ich nicht anders. Die alten Teile sind in der Regel auch deutlich über 150.000km gelaufen und mind. 12 - 15 Jahre alt. Das kenne ich auch von anderen Fahrzeugen nicht anders. Meiner ist vorne auch etwas höher, seit dem ich neue Stoßdämpfer vonre verbaut habe. Die neuen Dämpfer und Federn für die HA habe ich auch schon parat liegen. Wenn ich noch die Domlager bekomme, werden ich die auch tauschen. Mal schauen wie er dann insgesamt da steht. Zur Zeit eher hinten tiefer als vorne.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • interessant.
    @Doc3000 wie viele cm höher war es nachher?


    Ich lasse mir mit meinen dämpfern und federn noch mindestens 15 t k bei aktuell 136 k zeit. Mindestens. Im moment unnötige ausgabe.

  • Das habe ich nicht gemessen. Es viel aber optisch sofort auf an der Vorderachse. Also werden es deutlich mehr als wenige Millimeter gewesen sein. Aber wie geesagt, dass kenne ich nicht anders. War auch früher so, wenn du neue Dämpfer eingebaut hast, stand der Wagen erst mal an der Achse etwas höher als vorher. Wenn ich die HA mache, dann werde ich mal vorher - nachher messen. Wenn ich es nicht vergesse. :D

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Was ganz stark hilft, ist das Fahrzeug nach 1-2 Wochen nochmal grade hinzustellen, Querlenker und Zugstreben karosserieseitig zu lösen und dann 2 Meter zurück und wieder vorzurollen, erneut anziehen. Macht locker 1-2 cm aus.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • @michaelXXLF Das Zittern ist immer noch da, die Lemförder Lager habe ich schon hier liegen, nur noch keine Zeit gehabt sie aus- und einzupressen. Es kann nur von den Lagern kommen, denn nur die Zugstrebe hatte ich nicht draußen, und vorher war alles ruhig. Hatte jetzt die Tage noch mal die Räder runter und habe vorsichtshalber die Auflageflächen von Nabe und Felge geprüft, war aber alles bestens, hatte ich ja auch erst beim Wechsel auf Sommerreifen alles penibelst sauber gemacht.

  • So , langsam steht er wieder so da wie vor dem Umbau , mit neue Stossdämfer und Federn .IMG_4171.JPG :thumbup:

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

    Einmal editiert, zuletzt von lui1162 () aus folgendem Grund: Er setzt sich wirklich , nach Umbau , neues Fahrwerk ! Man muss halt warten können !

  • Der sieht gut aus, leider in schwarz, das ist für mich persönlich eher suboptimal

  • Sorry ,, oldironman ,,, es ist zwar schwarz ,, aber Cosmosschwarz Metallic . Hochglanz poliert in der Sonne mit blauen Glimmer .
    Hatte vor 2 Jahren einen leichten Unfall mit einem Fahrradfahrer ( er war schuld ) und da habe ich noch paar Euro dazu gegeben und die Kiste wurde kommplett Lack saniert !
    Wie gesagt , man muss halt warten können !

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Gerne ,, es war keine Voll Lackierung !! Beim Super Lackierer mit Unfallschaden ; Kotflügel links und Motorhaube 1500Eumel ! Der Rechte Kotflügel war umsonst ( Versicherung ! Hatte Kostenvoranschlag von BMW ) ,,, Dann hatte ich neuen Stossfänger vorne , Heckklappe mit Sandstrahlen , Stossfänger hinten total vermackt , Tür hinten rechts , Delle ,,, und Schweller rechts Rost mit Sandstrahlen . Habe ich noch mal 1500 Eumel hingelegt ! Aber Auto kommplett Profi Poliert zum Schluss , stand da wie neu . In Polen kostet es 3000 Euro Komplett lackiert , weis aber nicht wie er dann aussieht . Bin ja aus Stuttgarter Ecke , da zahlt man gern nur einmal ! Spässle , bin kein Schwabe !

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

    Einmal editiert, zuletzt von lui1162 () aus folgendem Grund: Für Jazze ,,, Keller Rutesheim Unfallreparatur und Lakierfachbetrieb ! der Beste im Flecken !

  • Die Polen machen handwerklich in vielen Dingen nen guten Job, wenn Du nicht an irgend nen Pfuscher gerätst. Auch hier zählt Connection. Mit 3 T€ sollte man gut hinkommen. Hier in D bestimmt ~ 4 - 6 T€. Außer man hat auch hier gute Connection, ist selber vom Fach oder hat den besten Kumpel als Lackierer und hilft ordentlich mit.
    Zurück zum Theama ;) .
    @lui1162
    Was hast Du dennn jetzt für ein Fahrwerk drin? Sieht dezent tiefer aus, M- Fahrwerk etwa?

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Muss ich recht geben ! Musste leider zum Lackierer vor Ort ! Aber Super Ergebniss . Alle Macken raus , die meine Frau die letzten 16 Jahre reingefahren hat ,,,, und seit 2 Jahren gehört er endlich nur mir ! Und von dem Tag an erstrahlt mein kleiner im Hochglanz . Zum Leidwesen meiner Frau ,, da ich ja nur noch im Carport bin . Ok so muss es sein . Grinnz :trinken:

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Wie gesagt , man muss halt warten können !


    Hiermit meintest du sicher den Radfahrer, weil er doch Schuld hatte :wall:

  • So , langsam steht er wieder so da wie vor dem Umbau , mit neue Stossdämfer und Federn .IMG_4171.JPG :thumbup:

    Auch wenn das immer viele leugnen und nicht wahr haben wollen. Aber so ein Auto setzt sich immer nach dem Umbau.. Da hatte ich schon ganz verrückte Dinge erlebt :D

  • Auch wenn das immer viele leugnen und nicht wahr haben wollen. Aber so ein Auto setzt sich immer nach dem Umbau.. Da hatte ich schon ganz verrückte Dinge erlebt :D

    Jop kenne ich auch, Kunde meinte ach schraub mal noch tiefer, Auto stand dann gute 4 Tage bei ihm vor der Türe, danach kam er nicht mehr vom Bordstein, da das ach so tolle 200€ GW Fahrwerk abgesackt war.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39