Nach Stoßdämpferwechsel hoch wie eine startende Boeing und leichtes Zittern in der Lenkung

  • @zille6931 Ich werde die Niveauregulierung mal abgleichen. Ich habe gestern an einem E46 auch die Dämpfer mit Domlager getauscht, der sah anschließend auch so bescheiden aus. Ging aufgrund der einfacheren Vorderachse viel schneller. Nur Koppelstange und Bremssattel muss dafür ab.



    Was ist eigentlich mit dem Zittern geworden? Das deutet doch darauf hin, dass u. U. was nicht stimmt!?

    Ich habe jetzt für 32 Euronen 2 Lemförder Gummilager für die Zugstreben bestellt, mal sehen ob es dann weg ist. Weiß zufällig jemand welchen Durchmesser die haben, wegen "Werkzeug" für die Presse?

    Gruß,
    tiobb


    Alle Bilder die ich hier Zeige stammen von mir, soweit nicht anders angegeben


    Meine Fotos auf Flickr

    Keine Autos


    dateposted-public



    Verkaufe:

    Einmal editiert, zuletzt von tiobb ()

  • Als meine Dämpfer (ebenfalls Sachs) und Domlager vorne gemacht wurden (von Richard), sah er auch so bescheiden aus. Hat sich seit dem (ca. 2-3 Jahre und 30tkm) auch nur minimal gebessert, sprich gesetzt. Vorher sah es auch deutlich besser aus. Wenn die hinteren jetzt auch gemacht werden würden, sähe es mit Sicherheit wieder so wie vorher aus.



    Gruß

  • Ich habe jetzt für 32 Euronen 2 Lemförder Gummilager für die Zugstreben bestellt, mal sehen ob es dann weg ist. Weiß zufällig jemand welchen Durchmesser die haben, wegen "Werkzeug" für die Presse?

    Markier dir vor dem Ausbau unbedingt, wie die alten im Lenker sitzen! Die stehen links und rechts auch nicht gleich weit raus.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Markier dir vor dem Ausbau unbedingt, wie die alten im Lenker sitzen! Die stehen links und rechts auch nicht gleich weit raus.

    Das musst du mir Zeigen wie du an ner verpressten Zugstrebe was verstellen kannst.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • ich werf mal eine zwischenfrage mit rein:


    Bei mir wurden ja auch Dämpfer,Querlenker, spurstangen, Domlager, koppelstangen gewechselt.


    Als ich ihn geholt habe ist mir aufgefallen dass er klopft bei unebenheiten.


    Noch mal zur Werkstatt und auf die Bühne- Lenkspindel unten beim axialgelenk ausgeschlagen/ hat zu viel Spiel.


    Wenn man es mit der Hand hin und her bewegt spürt man es auch leicht bzw hört dass es schlägt.


    Kann dies die Ursache sein?
    Und kann diese getauscht werden ohne lenksäule etc auszubauen? Also die untere Lenkspindel.


    Muss dannach wieder Spur eingestellt werden?



    Tobi

  • Ok, hab die Ausgangssituation irgendwie nur halb gelesen :D
    Da hast du natürlich Recht, da sollte drauf geachtet werden. Ich meine aber, dass das Lager schon mittig drin sitzt und nicht einseitig weiter/weniger weit raus schaut :kratz:

    Jop isso

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Die Lager werden natürlich in der richtigen Lage eingepresst. Ich bin auch der Meinung das sie Mittig in der Zugstrebe sitzen. Weiß zufällig jemand den Durchmesser, den ich zum aus- und einpressen brauche? Hab da was von 58mm gefunden, kann das stimmen?



    Oder hat der Lenker ne Führungsnut eingearbeitet?

    Nein, es gibt keine Führung, muss aber Lagerichtig eingepresst werden.


    @BmwTobi Klar, die Lenkspindel kann schon Krach machen. Hattest du denn vorher auch schon das Geräusch, oder erst nach dem Tausch der Achsteile?

  • @BmwTobi Klar, die Lenkspindel kann schon Krach machen. Hattest du denn vorher auch schon das Geräusch, oder erst nach dem Tausch der Achsteile?


    Ehrlich gesagt erst dannach.


    Davor war eben alles schwammig vorne - hatte bei schlaglöchern nur so ein "plopp".


    Der Mechaniker hatte gemeint dass es jetzt so richtig auffällt weil eben alles stramm ist vorne wieder ?(


  • Ich meine aber, dass das Lager schon mittig drin sitzt und nicht einseitig weiter/weniger weit raus schaut :kratz:

    Ich kuck das nachher mal nach, ab und zu bilde ich mir sowas auch gerne mal ein. Wenn man von oben dran kommt kann ich das Lager auch schnell mal mit dem Schätzeisen abmessen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • @BmwTobi Dann ist es vorher aufgrund der ausgeschlagenen VA nicht mit aufgefallen, denn das Gelenk der Spindel geht nicht von jetzt auf gleich kaputt, es sei denn es bricht, aber das hättest du gemerkt :D

    Gruß,
    tiobb


    Alle Bilder die ich hier Zeige stammen von mir, soweit nicht anders angegeben


    Meine Fotos auf Flickr

    Keine Autos


    dateposted-public



    Verkaufe:

    Einmal editiert, zuletzt von tiobb ()

  • Hi , habe kommplett neue Dämpfer und Federn montiert und steht derzeit bei 67,5 cm vom Boden . Von mitte bis Kotflügel 37,5 cm . verbaut wurden Sachs Performents und Lesjöfors Federn 4008496 , Ersatz für OEM Bmw M Federn , nach dem einbau stand er auch höher als die Original M Federn . bin jetzt erst ca 500 km gefahren . Habe jetzt auf der anderen Seite schon mal das Domlager vom Z4 drin und siehe da 1cm tiefer und morgen das gleiche Spiel auf der rechten Seite und hoffe es passt dann alles !
    Bevor wieder ein dummer Spruch kommt , warum ich das gemacht habe ? Ich hatte Federbruch hinten ,, und die vorne waren auch schon angerostet nach 18 Jahren . Und ich hatte keine Lust auf einen Federbruch vorne auf der Bahn mit Familie

  • Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste,
    im Ernst zeugt von verantwortungsbewußtsein, Daumen hoch

  • Was mir einfällt: bei meinen letzten beiden e61 hatte ich dieses Phänomen nicht. Vielleicht ein paar Millimeter. Aberda hatte ich die Feder noch im eingebauten Zustand gespannt. Ja .. ich sag nicht wie. :D


    Kann es also sein dass es durch das Entspannen der Feder kommt dass der plötzlich so hoch ist? Ich meine, wenn die 15 Jahre belastet ist und plötzlich wieder ihre volle Größe entfalten darf ... :kratz: