Nach Stoßdämpferwechsel hoch wie eine startende Boeing und leichtes Zittern in der Lenkung

  • Meiner hat am Samstag auch neue Dämpfer vorne etc bekommen (bilstein b4 mit Sachs domlager).


    Der ist jetzt vorne auch höher als vorher.


    Die Dämpfer waren aber vorher mehr als tot..

  • Ehrlich gesagt kann ich eure Kritik nicht ganz verstehen, das siwht doch endlich mal normal aus. Die meisten e39 hängen doch viel zu tief und das sieht für mich total komisch aus, wenn der Radmittelpunkt nicht mit dem Mittelpunkt des Kotflügels zusammenfällt.
    Ist natürlich Geschmackssache!
    Ich würde mich freuen und wenn sich alles noch ein bisschen setzt um z. B. 10mm, dann ist das doch top!

  • Die Urkunde bekommst du von @winne65, ist quasi nen Wanderpokal :lol:

    Herzlich willkommen im "Club der Bergziegen" :D . Ich würde so nicht rumfahren wollen. Als ich meinen vor 9 Jahren geholt habe, stand er auch so da, mit typischen Hängearsch <X . Erste Amtshandlung ein paar Monate später waren Neue Dämpfer + die 40 er AP Federn für die VA. Seit dem ist er nur noch hinten Bus, aber ich stehe ja auf Keilform :trinken: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • @winne65 :danke: , und meine Urkunde? :lol:
    Ich hoffe ja das sich das Domlager noch setzt, sonst muss ich wohl wirklich andere Federn einbauen. Wie viel tiefer bekommt man ihn mit den originalen Dämpfern?


    20180618_131148.jpg

  • Meiner hat hinten Serienfedern und vorne Original BMW M-Fahrwerk Federn verbaut, gucks dir an. Sind offiziell nur 20mm weniger, aber die BMW-Federn setzen sich alle noch. Mit den alten Dämpfern wollte der TÜVer mir erst nicht glauben, dass es originale BMW-Federn sind, mit den neuen Dämpfern ist er auch wieder etwas hoch gekommen. Ein Hauch höher als deine HA jetzt.


    Grundregel: Bis -25mm ist mit Seriendämpfern ok. Ich hab mir aber vorsorglich M-Fahrwerk-Dämpfer für die VA geholt (und auch für die HA, aber das ist in dem Falle ja egal).

  • Mensch, das sieht wirklich verboten aus. Anders rum muss es sein :D . Also 30 - 40 mm tiefer kann man mit Seriendämpfer fahren.
    Die Urkunde muss ich erst anfertigen :trinken: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Mess doch mal den Abstand vom Boden zu den Schwellern vorne und hinten. Würde mich mal interessieren ob der "waagrecht" steht.

  • Zwischen vorn und hinten ist ein Unterschied von 2,5cm

    OK. Dann stimmt da was nicht.
    Mir erschließt sich das technisch auch gar nicht. Du hast doch nur die Stoßdämpfer getauscht. Richtig?
    Selbst wenn die neuen Domlager 1cm höher wären - wie kommt der dann auf minimum 2cm zu vorher? Die Stoßdämpfer haben doch nichts mit der Höhe zu tun. Oder liege ich da falsch?


    Ich meine aber dass ich bei meinem Feldversuch damals festgestellt habe, dass die Sachs eine etwas längere Kolbenstange hatten als meine Originalen. Irgendwas war da, weil ich seitdem nur noch Originalteile verbaue. Meiner war damals auch etwas höher. Nicht so krass und hat sich in ein paar Wochen normalisiert.

  • Zwischen vorn und hinten ist ein Unterschied von 2,5cm

    dann programmier den Arsch neu und das passt auch wieder.


    Und jetzt noch mal für alle zum mitschreiben. Das ist normal so, bei einem Auto mit Niveauregulierung, die muss auch hinten dann wieder angepasst werden.


    Selbst wenn die neuen Domlager 1cm höher wären - wie kommt der dann auf minimum 2cm zu vorher? Die Stoßdämpfer haben doch nichts mit der Höhe zu tun. Oder liege ich da falsch?

    domlager 1cm neue Gummiauflagen unten und dann noch der Dämpfer der Druck nach oben hat und schon haste die Länge. Hat nix mit ner Längeren Kolbenstange zu tun.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hat sich eigentlich keiner gefragt wie @Repsol-Bird es geschafft hat seinen roten Flitzer auf dieses alte Werbebild zu schummeln?Ich wittere eine Verschwörung :kugel:


    P.S.: leider hat es nicht funktioniert das Bild mit zu zitieren... bezieht sich aber auf Beitrag Nr. 33 :D

    Hehe... :D


    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Hat er gut gemacht, schnell andere Schilder drauf und ab dafür :neid:

  • Hehe :D
    Um wieder zum Thema zu kommen: Der im Prospekt steht aber auch etwas höher da...


    tiobb: Das ging mir nach dem Dämpferwechsel mit org. Sachs auch so, hat sich aber nach gut 1/2 Jahr gegeben. Du hast den Vorteil die Luftfeder zum Ausgleich etwas anheben zu können, meiner hat das nicht dafür zieht der Gastank zusätzlich nach unten.

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.