Schwungradbefestigung M62TÜ

  • Mich erreicht gerade ein Anruf der Werkstatt. Sie wollten von mir wissen mit welchen Schlüssel die Schrauben des Schwungrades angezogen werden. T55 oder T60? Bei beiden haben sie wohl Probleme. Kann es sein, daß die mit Spezialwerkzeug angezogen werden müssen?

  • Wasn das für ne Werke ? Die Schrauben des ZMS der V8 brauchen schon immer einen Spezialschlüssel. Wer BMW V8 schraubt, sollte das haben.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • T55, und damit schön die Schrauben zerrammelt. Na dann macht mal...^^

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Mit nem T55 machst du bei Solldrehmoment alle Schrauben kaputt. Das Zieldrehmoment wird nicht erreicht, da die Verzahnung der Schraube nachgibt und nach ein paar tkm bekommst die Schrauben nicht mehr auf, da der Torx überrutscht. Aber für die Einmalmontage ist das ok, solang du nie wieder ranmussst.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ich hab den Wagen jetzt wieder und bin was angefressen um nicht zu sagen stinksauer.


    Bezahlt habe ich 650,- nur für die Arbeit. Teile habe ich angeliefert.


    Gemacht wurde:


    Kupplung a/e
    Führungslager a/e
    KW-WeDi hinten a/e
    Getriebe WeDi Eingang a/e
    Getriebe WeDi Ausgang hat er den alten dringelassen weil er ihn nicht rausbekommen hat
    Getriebe WeDi Schaltwelle a/e
    Rückwärtsfahrlichtschalter a/e
    Hardyscheibe a/e


    Mit Rechnung kämen nochmal 19% drauf, sagt er. Gewährleistung könne er keine geben, weil ich die Teile selbst angeliefert habe. Bis auf die Kupplung von LUK waren das aber alles bei Leebmann bestellte Originalteile.


    Ich hab echt Angst, daß der Scheixe gebaut hat und das weiß und sich nun mit so billigen Tricks aus der Haftung zu bringen versucht.


    Er hat angeblich knapp 12 Stunden gebraucht, weil sämtliche Bolzen an den Hosenrohren abgerissen waren.


    Weiß jemand wie die AW-Vorgaben für die Arbeiten bei BMW sind?


  • Ich hab echt Angst, daß der Scheixe gebaut hat und das weiß und sich nun mit so billigen Tricks aus der Haftung zu bringen versucht.

    Ist aber weitestgehend normal... viele Werkstätten nehmen schon gar keine vom Kunden mitgebrachten Teile an, bzw. verbauen diese nur noch widerwillig und unter Ausschluss der Gewährleistung. Auch verständlich, wenn man nicht weiß mit welchen Chinaplagiaten der Kunde ankommt... Und wenn das Zeug in die Binsen geht hat die Werkstatt das Trara mit dem Kunden.
    Von daher würde ich den Teufel nicht gleich an die Wand malen.

  • Als gewerblicher Anbieter kann er die Gewährleistung nicht ausschließen, schon gar nicht auf seine Arbeit. Also sportliche Selberschrauber schaffen den Kupplungswechsel am M6x in ca. 6 bis 8h. Ein Werke sollte das dann bedeutend schneller hinbekommen.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • So, hab jetzt ein wenig recherchiert: BMW gibt für den reinen Kupplungswechsel 41 AW vor und ist vom Lohn billiger als er. Weitere Angebote von freien Werkstätten schwanken zwischen 200 und 330 Euro für den Lohn und veranschlagen zwischen 3,35 und 4,8 Stunden. Mit Rechnung und Garantie.


    Ich habe hier 650 Euro bei angeblich 10 Stunden ohne Rechnung und Garantie. Und der Tausch der WeDis und das Abnehmen des Schwungrads rechtfertigen den Preisaufschlag bei Weitem nicht.


    Das wird noch ein Nachspiel haben.

  • Grad den alten Beitrag gefunden... was kam denn raus?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!