läuft etwas unrund Inpa Bilder, Diagnosehilfe

  • Hallo, der 520 läuft etwas unrund und daher habe ich schon so einige Kleinigkeiten erledigt, um die Liste der Verdächtigen abzuarbeiten, u.a. LMM erneuert, Vakuumschläuche und Stopfen, Kontrolle Gehäuseentlüftung etc auf Falschluft, neue Kerzen... und habe nun auch mal INPA drangelassen. Fehlerspeicher ist leer. Ich habe ein paar Sachen kontrolliert, aber so recht weiss ich nicht weiter. Darf ich um die geschätzte Meinung der Forenkollegen bitten? Vielen Dank! Gernot








  • Deine Lambdaregelung ist deaktiviert, der Motor läuft fest nach Kennfeld.


    Wenn du jetzt noch sagen könntest, was im Fehlerspeicher steht, wäre jedem geholfen. Mindestens die Nachkatsonden sollten ja drinstehen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Vielen Dank schon mal.


    Wie in 1 gesagt, der Fehlerspeicher ist leer. Hab ich ja als erstes reingesehen, da war nur Signal LLM schwach drin, den habe ich dann ja ersetzt.


    Was wäre denn zu tun, um das Problemchen zu lösen?


    Werde gleich mal den Schattenspeicher auslesen, vlt. ist da ja noch was drin.
    Könnte der Kat zu sein, ist ein Auto aus B, vlt viel Kurzstrecke oder sollte ich mich mit zwei bis 4 neuen Lambdas anfreunden? :kratz:

  • Also zumindest bezüglich der Lambdas sollte was drin stehen.

    Deine Lambdaregelung ist deaktiviert, der Motor läuft fest nach Kennfeld.

    Durch was kann denn die komplette Lambdaregelung deaktiviert werden? Bzw. durch welche Fehler deaktiviert die sich denn zum Beispiel so komplett. Sowas habe ich nämlich auch noch nie gesehen.

  • (...)
    Durch was kann denn die komplette Lambdaregelung deaktiviert werden? Bzw. durch welche Fehler deaktiviert die sich denn zum Beispiel so komplett. Sowas habe ich nämlich auch noch nie gesehen.

    Z.b. durch "Abweichung zu groß - Regelgrenze erreicht" oder sinngemäß. Ich glaub, ein LMM-Fehler führt auch zur Abschaltung.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Z.b. durch "Abweichung zu groß - Regelgrenze erreicht" oder sinngemäß. Ich glaub, ein LMM-Fehler führt auch zur Abschaltung.

    Okay, hatte ich tatächlich so noch nicht gesehen, trotz eines defekten LMM, dass da die komplette Regelung sich deaktiviert. Aber schön.. wieder was gelernt :)

  • Beim LMM bin ich mir, wie gesagt, nicht ganz sicher. Aber bei "Regelgrenze erreicht" hatte ich das auch selbst schon mehrfach.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Teil uns doch mal mit, was im Fehlerspeicher steht.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • So, ich bin jetzt nochmal auslesen gewesen, aber der Fehlerspeicher ist immer noch leer, ich habe das Wägelchen bestimmt 10 Minütchen laufen lassen. Problem ist, ist nicht angemeldet, kann es also nicht fahren. Wenn das was bringt, melde ich das Ding an, aber eigentlich wollte ich warten, bis er vernünftig läuft. Hab davon ein Bild gemacht aber ist irgendwie doof ein Bild von einem leeren FS einzustellen oder?

  • Na wenn die Batterie abgeklemmt war oder der Wagen lange nicht lief und die Batterie platt war, sind die Adaptionen 0, der muss ja erstmal anlernen.
    Also fahr erstmal, dann nochmal alle Werte von oben abfotografieren. Wenn die Adaptionen 0 sind sind alle obigen Werte absolut nichtssagend.


    Übrigens kommt daher auch der leicht unrunde Lauf. Die DME muss erstmal anlernen, damit der Motor ganz weich läuft.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • so, jetzt habe ich mal ne rote Platte geholt und bin mal 150 km Bahn gefahren (bei 140-150 kmh). Fahren tut der super, habe mal probeweise bis 200 aufgedreht. Nur, von der Analyse her hat sich nichts geändert, Lambdasondenwiderstand genau wie vor. Immer noch kein Fehler im Fehlerspeicher. Wat denn nu??? ?(

  • Wie sehen die Adaptionswerte jetzt aus?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Vorher regelte er nicht jetzt regelt er doch fein. Die werte sehen ganz gut aus.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Nö,
    sieht doch alles prima aus. Er hat einfach mit der alten Sonde nicht geregelt. Das tut er jetzt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!