kein TÜV - Brauche Hilfe in Norddeutschland

  • Moin,


    ich war Montag beim TÜV.
    Problem sind hinten die beiden Querlenker (aus den Buchsen kommt wohl Fett, also tot) und ein verölter Unterboden vorn.
    TÜV sagt evt. Simmerring ganz vorn. Ich tippe eher auf Flanschdichtung Ölfilter.


    Da ich nicht so der Schrauber bin und außerdem im Unzugsstreß (in 3 Wochen ziehen wir um - ganzes Haus) suche ich Hilfe in Norddeutschland,
    idealerweise Raum Bremen, aber Hamburg oder Hannover wäre dann auch noch ok.
    Sollte jemand sein, der sich mit dem M54 - Motor ein wenig besser auskennt, da außerdem noch das Bremspedal nach 30min. bretthart ist (verliert den Unterdruck oder BKV n.i.O.)
    und der Leerlauf nach auskuppeln auf unter 500 fällt (fängt sich dann aber wieder - noch).
    Desweiteren ist der Motor manchmal leistungsschwach - tritt auf's Pedal hat manchmal keine Wirkung.


    Ich würde mich freuen, wenn jemand hier kurzfristig helfen kann. Gerne per PN, Rest dann tel. oder Whatsapp
    Ideal wäre bereits dieses Wochenende, oder dann auch nächstes.

  • Da ist scheinbar noch ein bisschen mehr im Eimer. :S Zwecks veröltem Motor, nicht direkt den Teufel an die Wand malen. Mach dir mal bisschen Platz und bau den Luftfilterkasten aus. Dann leuchte mal mit der Taschenlampe den ganzen Motor ab und schau wo das Öl herkommt. Vielleicht ist es auch nur die Ventildeckeldichtung die da undicht ist. Die kannste ohne Probleme selber tauschen und das dauert nicht lange. Ölfiltergehäusedichtung könnte natürlich sein, Ölwannendichtung oder Simmeringe würde ich mal als letztes angehen. Immer mit den Sachen anfangen, die am einfachsten zu prüfen und zu wechseln wären. Zwecks dem Bremsenproblem, nimm mal den Innenraumfilterkasten auf der Fahrerseite ab, dann siehst du den Bremskraftverstärker. Wenn der unter Wasser steht, dann wird's höchste Eisenbahn dass du da was machst, sonst ist der Motorschaden bald vorprogrammiert. Wenn der Innenraumfilterkasten nicht richtig montiert ist, kann da Regenwasser in die Kammer unter dem Filterkasten laufen, wo der Bremskraftverstärker drin sitzt und dann steht der unter Wasser. Schlimmstenfalls gammelt das Gehäuse durch, Wasser dringt in den Bremskraftverstärker ein und gelangt über die Unterdruckleitungen in den Ansaugtrakt, was zum Wasserschlag und zum Motorschaden führen kann. Das bitte dringend mal nachgucken! Und auch die Unterdruckschläuche nachgucken, wenn da was undicht ist könnte das schon die Lösung des Problems sein.


    Dass die Leerlaufdrehzahl abfällt kann an einer defekten Kurbelgehäuseentlüftung liegen. Woran das mit dem schlechten Durchzug liegt, das kann viele Ursachen haben.


    Würde dir gerne helfen aber wohne am anderen Ende von Deutschland. :/

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Moin,


    VDD ist neu seit Herbst 17 und dicht.
    KGE ist auch neu seit Pfingsten mit Prüfung aller Schläuche und Reinigung LLR und DK
    Der BKV ist trocken. Hab's letzten Herbst und an Pfingsten nochmal gecheckt. Ablauf ist frei.
    Vielleicht Membrane kaputt oder Rückschlagventil ?
    An den Unterdruckschläuchen kann ich nix feststellen, die Blindstopfen sind alle neu und Bremsenreiniger hat nix gebracht.


    Für den Ölfilterflansch bzw. um da überhaupt was zu sehen müsste ja zumindest mal der Viskolüfter ab und ggfs. auch die LIMA inkl. Riemen.
    Das ist für mich schon eine große Baustelle, zumal eigentlich auch keine Zeit dafür.
    Deswegen das Hilfeersuchen.

  • Dann schau doch mal nach welcher Techniker aus dem Forum
    aus deiner Nähe ist, ggf Winne 65 anmailen, der soll eine
    Super Datenbank haben

  • Moin,


    ich hatte den eine Woche vorm TÜV unten gereinigt.
    Ist wieder frisches Öl nachgekommen.
    Am DI fahr ich zu einem User nach Schwanewede. Das ist nicht weit weg von hier.
    Mal schauen ...

  • Dann toi toi toi, wird schon werden