Hochwasser hinter Fahrerseite

  • Hallo, von meiner Frau ihren 520i Touring Baujahr 1998. Musste ich schnell handeln, leider hinter Fahrerseite ist am Boden voll Wasser gewesen. Habe sofort aufgeschnitten da echt alles voll war. Ist das Problem bekannt, dass die Stöpsel da durch Rosten? Beim Bild sieht man den Stöbsel, der nur noch drauf lag. Das andere Bild zeigt nebendran einen anderen, der auch bald durch ist. So wie schweiße ich es von ihnen oder unten am Boden.Zwecks TÜV würde ich innen schweißen? Habe mal geschaut unter BMW Teile solche Stöpsel habe ich nicht gefunden.


    https://share-your-photo.com/cbd6c9c32d


    https://share-your-photo.com/4ade6b7ff4

  • Also bei 2 meiner e39 kam das Wasser durch die undichten Türpappen rein. Einfach mal die Türverkleidung demontieren und die Pappen neu abdichten.

  • ich würde es von außen schweißen, grundieren und mit Dichtmasse zuschmieren

  • Wenn die Schallschutzisolierung dicht ist kommt kein Wasser mehr rein. Ist eine Krankheit beim E39
    Hatte ich auch auf beiden Seiten, musst echt neu abdichten, dann ist ruhe. Schau auch gleich vorne nach. Man sieht es nach der Waschanlage recht gut wo das Wasser beim Türe öffnen raus kommt( Türpappen)

  • Hallo das Wasser kam vom Loch ,

    Da wäre ich mir an Deiner Stelle bei den 2 gezeigten Bildern nicht so sicher - das Wasser, welches von oben durch die undichte Türabdichtung in das Wageninnere kommt, fließt direkt unter den Teppich und sammelt sich genau an diesen Ablauflöchern (die Ablauflöcher waren in der Produktion zum Ablauf von Tauchgrundierungen etc. gedacht - aber nicht zum Ablauf von Flüssigkeiten während des Autolebens). Oben ist der Teppich deshalb in diesen Fällen auch absolut trocken.


    Ich würde an Deiner Stelle es einfach mal testen: Halte mal mit dem Strahler direkt auf die geschlossene Tür, wenn Du dann ordentlich Wasser direkt auf der Schwellerabdeckung hast, dann hast Du die Ursache gefunden.


    B.t.w.: Das bei einer aufrostenden Abdeckung dann irgendwann das Wasser auch von unten kommt, ist normal, ändert aber nichts an der Grundursache ...

  • Alter Schwede wird hier gepfuscht :respekt:
    Die Stopfen kannst du bei BMW kaufen, sind inwischen aus Gummi, dann ist das wieder dicht. Geschweißt werden muss da sehr sehr wahrscheinlich nichts.
    Aber das Wasser kommt nicht von unten, sondern von oben. Sehr wahrscheinlich von einer undichten Türfolie.


    D.h. Teppich ausbauen um ihn zu trocknen, da der Schaumstoff ewig zum teocknen braucht.
    Dann musst du die Türverkleidung ausbauen und die Türfolie überprüfen und neu abdichten, z.b. mit Sika 710.

  • Undichtes Schiebedach, falls vorhanden, wird auch immer gerne genommen

  • Schiebedach hat die Wasserabläufe aber an A und C Säule, d.h. wenn der Teppich am Fahrersitz und der fahrerseitige Rücksitz trocken sind, ist es eher nicht ein defekter Schiebedachablauf.

  • Ich würde an Deiner Stelle es einfach mal testen: Halte mal mit dem Strahler direkt auf die geschlossene Tür, wenn Du dann ordentlich Wasser direkt auf der Schwellerabdeckung hast, dann hast Du die Ursache gefunden.

    Wenn du das ganze mit geöffneter Tür testest haste danach auch die Ursache gefunden aber nicht nen noch nasseren Teppich ;)