Spannung Klemme 15 nur 11,2 Volt - Batt = 12,5 V

  • Motor ist aus : Habe an der Klemme 15 lt. Prog nur 11,2 Volt während die Batt-Spannung mit 12,5 V angegeben wird.


    Wo versanden die 1,3 Volt üblicher weise ? ?


    Werden über Klemme 15 auch die Steuergeräte versorgt ?


    Welche Kabelübergänge und Kontakte muss ich wo evtl. nachziehen
    und blank machen um die Übergangswiderstände zu beseitigen ?


    .

    E39 - 525iA Touring; KME Diego G3/VALTEK - LPG: 12,7 L/100km - Bislang auf Gas 145.000 km


    ( E34 - 525 iA 275 Tkm / ca. 100 Tkm mit Landi IGS - verkauft )

  • die verschwinden in der Software ist nen Bug in der Software


    Sowas misst man immer mit nem Multimeter und nicht mit einer Software.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • @MWSEC Danke, gut zu wissen.


    Die V-Batt wird aber korrekt in der Soft angezeigt, mit Messgerät verifiziert. Daher habe ich zunächst dem Wert für Klemme 15 vertraut.



    Mit der Elektrik musste ich mich bislang kaum beschäftigen.


    Wollte mir jetzt mal die E39 Schaltpläne ansehen . Meine alten Links funktionieren aber
    nicht mehr .


    Gibt es neue Quellen ? Auch mit Inhalt wo ich die Messpunkte usw. finde ?



    .

    E39 - 525iA Touring; KME Diego G3/VALTEK - LPG: 12,7 L/100km - Bislang auf Gas 145.000 km


    ( E34 - 525 iA 275 Tkm / ca. 100 Tkm mit Landi IGS - verkauft )

  • @Dani31


    Der Link funktioniert nur mit dem IE, den ich vom Rechner verbannt habe .


    Bin OPERA Fan wegen der Schnelligkeit, Ergonomie ( Schnellwahl ) und besonders wegen dem integrierten kostenlosen VPN.


    Habe gerade diesen Link gefunden :

    https://www.newtis.info/tisv2/a/de/


    Mal sehen wie weit mich das bringt, ggfls. muss ich mir dann doch noch den IE installieren.


    .

    E39 - 525iA Touring; KME Diego G3/VALTEK - LPG: 12,7 L/100km - Bislang auf Gas 145.000 km


    ( E34 - 525 iA 275 Tkm / ca. 100 Tkm mit Landi IGS - verkauft )

  • Der integrierte VPN von Opera ist ziemlich viel Marketing, ließ dich mal dazu ein...


    Obiger Link funktioniert in allen Browsern, die Java können, z.b. Firefox ESR.


    Ich hab dir den link zum wds gepostet, da sind Strompläne und Pinbelegungen eingetragen. Das TIS hat Reparaturanleitungen.

  • @Dani3l


    Firefox funktioniert bei mir auch nicht . Benutze gelegentlich den Quantum 60.x.y.z.


    Firefox ESR kenne ich nicht.


    Java können imho alle Browser, du meinst wahrscheinlich Active X ? ?


    In meinem Link gibt es auch "Schaltpläne + Funktionsbeschreibungen" , ob komplett - k.A.


    https://www.newtis.info/tisv2/…m/wiring-functional-info/


    Das WDS ist u. U. komfortabler und umfangreicher ? ? ?


    .

    E39 - 525iA Touring; KME Diego G3/VALTEK - LPG: 12,7 L/100km - Bislang auf Gas 145.000 km


    ( E34 - 525 iA 275 Tkm / ca. 100 Tkm mit Landi IGS - verkauft )

  • Java können imho alle Browser, du meinst wahrscheinlich Active X ? ?

    Er meint Java. Hätte er ActiveX gemeint, hätte er vermutlich "ActiveX" geschrieben ...


    Du mußt Java als separates Programm auf dem Rechner installiert haben, dann können die installierten Browser drauf zugreifen. Das Browser-Plug-in, das bei manchen Browsern in der Vergangenheit mitkam, langt nicht für das WDS.


    Da heutzutage kein Mensch mehr Java benutzt und das Plug-in eine 1a Schwachstelle ist, hat das niemand mehr auf dem Rechner.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Früher (< 2005) wurde Java ja doch ab und an eingesetzt. ActiveX war eine Totgeburt. Und ein offenes Scheunentor, keine Schwachstelle.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Das keiner mehr Java benutzt halte ich für ein Gerücht :D
    Ist nämlich immer noch eine der meist verbreitesten Programmiersprachen der Welt ;)
    Aber für Webseiten wird es kaum noch benutzt und u.a. wegen großer Sicherheitsrisiken.


    Aber ansonsten hast du absolut Recht, Michael, ich meine Java.
    Java wird vom aktuellen Firefox, Chrome, IE und den meisten anderen Browsern nicht mehr unterstützt.
    Firefox ESR (Extended Support Release, also verlängerter Support d.h. Updates pro Version) kann es allerdings noch. Auf dem Rechner musst du zusätzlich noch mindestens Java JRE installieren und in den Sicherheitseinstellungen vom Java Control Panel die Webseite erlauben.


    TIS = Technisches Informationssystem, beinhaltet hauptsächlich Reparaturanleitungen und Fehlerbehandlungsinfos
    WDS = Wiring Diagram System, beinhaltet alle Kabelpläne und Infos zu Steuersystemen

  • Der ETK war der einzige Grund, daß ich den Käse überhaupt noch auf dem Rechner habe. Gut, daß es den heute online gibt. Vielleicht sollte ich den mal deinstallieren aber ich bin da immer sehr zurückhaltend mit sowas.


    Ich meinte Java auf Webseiten. Da es ja um Webseiten ging, dachte ich, das wäre verständlich.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Mein Opera 53 basiert auf Chromium und hat noch Java ( JavaScript ) .
    Sind wohl zwei paar Schuhe JAVA und JavaScript .


    Es gibt dann noch das JAVA JDK ( Development Kit ). Ich will aber nichts "developen" . :)


    Mein Firefox 60 hat keinerlei Java.



    Welche JAVA soll ich dann herunterladen.


    PS: @Dani3l Gerade deinen Post gelesen, also die JRE (runtime environment )


    .