Orginal Garrett oder doch nicht (mit Bilder)

  • Servus Jungs ,


    habe mir nach langer Zeit ein neuen Turbo gegönnt habe ihn billig als Orginal Fabrikneu Garrett Turbolader in Ebay ersteigert und kam auch in der Garret by Honeywell Verpackungskarton , habe mich erstmal sehr gefreut nun zum Problem .


    Habe den Lader nun zuhause und was mich irritiert ist das Typenschild scheint drauf geklebt zu sein ist das normal bei Garrett oder habe ich hier etwas überholtes bekommen ?IMAG0085-min.jpg


    mfg

  • Das ist ein Überholter Turbo. Das siehst du an dem besagten, gelebten Schild. Die Originalen, neuen Garrett Lader sind direkt im Guss gelabelt. Da wo das Schild drauf geklebt ist.

  • Der Verkäufer bestreitet es hoch .
    Habe paar Exemplare im Netz gefunden die das selbe Typenschild haben , könnte man von den Fotos erkennen ob der Lader qualitativ gut gemacht ist oder nicht .



    https://www.turbozentrum.de/Tu…3gugQ4EAQYAyABEgL7n_D_BwE


    https://www.turboexperte.de/fu…l-vs-internet-turbolader/


    Selbes Typenschild ist aber ein Upgrade Lader somit bearbeitet aber in der Beschreibung steht auch wieder original garrett .


    Mein jetziger Lader hat ein Vtg Problem und der ist sicherlich ein originaler ob es sich lohnt den jetzigen auszutauschen gegen meinen neuen Lader der scheinbar überholt ist .


    Lg

  • Habe Garrett direkt mal angeschrieben warte noch auf ihre Antwort ob die neuen Garrett Lader aufgeklebte Typenschilder haben .


    Ich bin jetzt noch am Zweifeln ob der reinkommt oder weiter verscherbelt wird .


    Lg

  • Dann hoffe ich mal das es gut für dich ausgeht und es ein Originaler ist

  • Also von Garrett habe ich noch keine Antwort bekommen aber von dem Verkaeufer schon er schreibt es sei ein Orginalteil und sagte "Im Aftermarkt dürfen keine original BMW Teile, außer von BMW selbst, verkauft werden. Daher lässt der Hersteller neue Typenschilder anbringen. Wenn Sie das Typenschild abmachen, finden Sie darunter die original BMW 0E Nr..
    Sie können mir glauben, ich verkaufe an Profis und habe in dieser Richtung noch keine Reklamation gehabt."
    Mein Lader kam zudem auch in einem Garrett by Honeywell Karton mit Einbauanleitung von Garrett .


    Ich werde den Lader aufjedenfall bei Zeit verbauen und meinen alten mal selber aufmachen und mich mit meiner haengenden Vtg beschaeftigen .


    Die Oel zu und Ableitung muessen die zwingend neu oder reicht hier ordentliches reinigen ?


    mfg

  • Heute eine gute Nachricht von Garrett bekommen .


    Thanks for sending picture of nameplate.


    I confirm that this nameplate is an original one. From our history, this turbocharger (PN 454191-5015S, SN PAH00106F) was sold to one of our distributor in Germany. I will contact this distributor and find out when they sold it.


    If you agree, I will ask distributor to contact you.


    Yours sincerely,


    Honeywell Garrett


    Nun keine Zweifel mehr , gibt also auch Orginale Lader mit aufgklebtem Schild .


    mfg

  • Ist doch mal eine gute Nachricht, Daumen hoch

  • Die Frage ist, ob dieser Zulieferer der gleiche ist oder ob diese Typenschilder einfach kopiert wurden. Meine Frage wäre an dieser Stelle, warum bei diesem Turbo eine BMW Teilenummer unter der Plakette ist und warum er weiß, dass da eine Ist. Das macht doch von Seiten Garrett keine Sinn oder ?(


    Also ich würde mich zur Sicherheit von diesem Zulieferer kontaktieren lassen. Bei einem Turbo kann man nicht sicher genug sein. Wenn er instandgesetzt ist, würde ich den nicht verbauen. Garrett verkauft keine Ersatzteile für die Lader. Daher sind alle Neuteile, wenn sie denn neu sind, Teile von irgendwelchen anderen Herstellern.


    Aber wenn alles von Garrett und dann vom Lieferanten bestätigt wird, passt das :)


    Gruß vom misstrauischen Steffen :D


    PS. Ziemlich cool, dass Garrett da so einen Service anbietet.

  • Garrett verwendet für den Aftermarkt aufgeklebte Typenschilder , nur wenn sie es direkt an die Automarken verkaufen werden die aufgeklebten Typenschilder weggelassen so habe ich es verstanden .


    Antwort auf meine Frage weshalb das aufgeklebt wird .
    Dear Mr.....


    I am sorry for the late reply.


    We thank you for having purchased Honeywell Garrett turbocharger.


    In response to your question. For Aftermarket, we have glued nameplate.
    If you want to check that your turbocharger is original, you can indeed send us a picture of this nameplate.


    Yours sincerely,