Anlasser

  • Hallo und guten Abend;habe kleine Frage,habe Anlasser ausgetauscht,funktionierte ca 2monate,danach nuer klic!,Ausgebaut und Geprueft ,wie auf Yutoup,allas ok ,muss ich am Plus schutz im Motor-Raum immer auch 12v haben ,ohne Einschaltung der Zuendung, habe kein Strom dort,betrifft mein 520i Touring,Danke im voraus. ?(

  • Hallo Pierre,


    auf dem Plus-Kontakt im Motorraum muss Plus 12V sein, sonst funktioniert auch dein Anlasser nicht, da von hier der Anlasser mit Strom versorgt wird. Ist deine Hauptsicherung an der Batterie durch?

  • Ganz genau wie Elfriede sagt,


    Klemme 30 muss am Anlasser gegen Masse Batteriespannung (Dauerplus) führen, Klemme 15 wird vom Zündschloß bei Betätigung des Anlassers geschaltet, damit zieht dieser an.


    Probeweise mit Überbrückungskabel 12V auf KL30 am Anlasser geben, bitte aufpassen wegen Kurzschlüssen, der sollte dann wenn du KL15 mit KL30 brückst drehen (bitte Gang raus und Kupplung).

  • Danke fuer die netten Antworten,noch mal a propos ;von Elfriede,wo ist Hauptsicherung von Batterie ,bei meinen Touring ,Anlasser ist von Bosch ,habe ihn im Ausgebauten zustand Geprueft ,Funktioniert !!magnet und Ritzel,

  • Danke ,fuer Eure Auskunft,es hat sich alles erledigt,habe ein Kabel an Klemme 50 Rot vergessen,anzuschliessen ,mein Fehler :wall: