Klimaregelung spinnt

  • Hallo da draussen
    war gestern knapp 500km unterwegs, permanent Klimaanlage an, bis sie nach ca. 350 km plötzlich anfing zu spinnen. Aus den Mitteldüsen kam immer noch Kaltluft,
    aber aus den Fussraum- und Defrosterdüsen hat er mit, gefühlt, maximaler Leistung geheizt. Habe dann die ganze Anlage mal aus und wieder eingeschaltet, ausserdem
    alle Ebenen mal einzeln eingeschaltet, immer das gleiche Bild, Mitte kalt, sonst heiss.
    Heute morgen auf dem Weg ins Büro war wieder alles wie es sein soll. Irgendeine Idee was da los war ?

  • Irgend ein Sensor nicht in Ordnung? Hattest du zufälligerweise oben auf maximale Kälte gestellt und ein kaltes Getränk, im Getränkehalter?

  • Wenn du die Mitteldüsen auf blau stehen hattest, und aus allen anderen Düsen kommt heiße Luft, könnten es auch die Wasserventile bzw. deren Ansteuerung vom Klimabedienteil kommen. Ist es auf Fahrer- und Beifahrerseite gleich?

  • Hallo zusammen,
    genau die selben Symptome habe ich auch...


    Ich hab meinen allerdings erst seit einem Monat und bin überhaupt erstmal froh, dass die Klima funktioniert. Der Vorbesitzer hat wohl das Bedienteil einmal ausgetauscht, hatte das eher in Verdacht und auch mal was von einer Codierung gelesen?!?
    Hab auch bereits einen Klimacheck machen lassen. Alles soweit Dicht und genügend Kältemittel ist auch drin.


    Die Mitteldüse steht auf Blau... Hier und an den Türen kommt richtig kalte Luft. Egal welche Temparatur ich einstelle...
    Lege ich die Düsen nach oben und/oder unten, kommt richtig warme Luft... Egal welche Temperatur ich einstelle...

    Auf Kohle geboren mit geteilter Heimat...


    BMW 530i E39 5/D Touring
    Bj. 11/2000
    Motortyp: M54B30
    Getriebe: Automatik
    Farbe: Orientblau

  • Wenn du an der Mitteldüse auf blau stellst kommt immer maximale kalte Luft, auch im Winter. Stell das mal auf rot, wenn dann dort auch warme Luft kommt, dann ist entweder das Klimabedienteil oder die Wasserventile hin. Bleibt es kühl dann stimmt etwas mit der Klappensteuerung nicht.

  • Ich hatte Wackelkontakte am Bedienteil, nachdem ich es einmal rausgenommen hatte. Danach habe ich drei Versuche gebraucht, bis wieder Alles lief. Rumgewackelt habe ich an den Steckverbindungen.


    LG
    Michael

  • Danke erstmal für die schnellen Antworten....


    Mal sehen, was passiert wenn ich an dem Regler an den Mitteldüsen herumspiele...


    Ich werde aber definitiv das Bedienteil einmal raus nehmen und da sicherheitshalber auf Fehlersuche gehen. Der Vorbesitzer hat es wohl auch selber eingebaut, vielleicht hat der da was nicht richtig gemacht...


    Wäre es denn möglich, dass er evtl. ein falsches Bedienteil verbaut hat?!?
    Gibt es eine Möglichkeit das zu prüfen, welches das richtige wäre??


    Die MAX Tast funktioniert bspw. garnicht!

    Auf Kohle geboren mit geteilter Heimat...


    BMW 530i E39 5/D Touring
    Bj. 11/2000
    Motortyp: M54B30
    Getriebe: Automatik
    Farbe: Orientblau

  • Es gibt 2 verschiedene Bedienteile, einmal mit einer Rest- und einmal mit einer Max Taste, und ich meine die müssen auch codiert werden. Ich glaube die mit der Max Taste kamen ab dem FL, bin mir da aber nicht ganz sicher.

  • Muß codiert werden.


    FL hat die MAX Taste, VFL "Rest", soweit zumindest richtig. Prüfen kannst du das Bedienteil nur, indem du es ausbaust und die Seriennummer mit der im ETK vergleichst, die dort für dein Auto angezeigt wird.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Also...
    Wenn ich den Regler auf warm stelle und die Klima bei 18 Grad laufen lasse, kommt da weiterhin angenehm kalte Luft, also nicht Arschkalte Luft, so wie es vorher war.
    Das scheint also erstmal zu funktionieren.


    Bin leider noch nicht dazu gekommen, das Bedienteil auszubauen.... Aber wenn es eh codiert werden muss....


    Ist jemand in der Nähe von 46149 Oberhausen der sowas macht?

    Auf Kohle geboren mit geteilter Heimat...


    BMW 530i E39 5/D Touring
    Bj. 11/2000
    Motortyp: M54B30
    Getriebe: Automatik
    Farbe: Orientblau

  • So, nach sehr langer Zeit mal ein Update mit Lösung. War letztens in Italien im Urlaub und musste vor dem Gotthardt Tunnel 'ne Stunde im Stau stehen. Da wird ihm natürlich ordentlich heiss unter der Haube, auch wenn die Temp Nadel immer schön in der Mitte blieb. Irgendwann hat er dann wie verrückt angefangen zu heizen, nicht gerade witzig bei über 20° Aussentemperatur. Bin dann irgendwie auf die Idee gekommen das vielleicht die Wasserventile durch die hohe Temperatur klemmen, bin mal rechts ran und habe mit einem Schraubendreher oben auf die Ventile geklopft. Schon war die Heizung wieder aus 8o^^ . Und hat den Rest der Reise dann auch normal gefunzt :thumbsup: