MK4 Navi berechnet keine Ankunftzeit & Telefon liest die SIM-Karte nicht mehr

  • Hallo da draussen,
    habe vor einiger Zeit mein MK3 Navi gegen ein MK4 getauscht. Stammt aus der Bucht und hat eine Anzeige für Blitzer, also ich denke mal keine Original BMW-Firmware (oder hat das nix zu sagen ??).
    Mir ist aufgefallen, das bei diesem Gerät die Ankunftzeit nicht berechnet wird, die entsprechende Anzeige zeigt auch während der Zielführung nur "--:--". Hat einer 'ne Idee woran das liegen kann ? Ausserdem ist mir gestern, zufällig, aufgefallen das das eingebaute Telefon (der schnurlose DECT Typ) die SIM-karte nicht mehr erkennt. Leider benutze ich das Telefon nur auf Fernfahrten, daher kann ich nicht sagen wie lange das schon so ist. Meine Frage ist jetzt, ob das irgendwie mit dem neuen Navi zu tun haben kann ? Oder was vielleicht sonst der Grund sein könnte, oder wie man das rausfinden könnte.

  • Nein das reine Codieren lässt den Punkt nicht erscheinen.
    Da muss bei einem bestimmten Punkt ein haken gesetzt werden.
    @MWSEC kann da bestimmt mehr zu sagen, ich bin mir aktuell unsicher wie der punkt genau heißt.


    War bei mir genau so, MK4 wurde auf meinen Wagen codiert und die Ankunftszeit wurde wie beim Threadersteller in --- angezeigt.

  • Mit einem bestimmten Programm, was man direkt mit dem IBUS verbinden kann, setzt man ein Haken bzw. nimmt es vor 9/03 raus ;)
    Und mit dem Standardtool codiert man einfach den MK4 aufs Auto, was das gleiche bewirkt, weil Tacho und Navirechner Codierung wieder übereinstimmt.
    Ist ein Tacho von 2003 verbaut, kann auch der Eintrag im Tacho geändert werden. Damit wird die Ankunftszeit genauer, weil nicht mehr der Tacho die Ankunftszeit berechnet, sondern das Navi.


    Da du scheinbar den Navirechner nicht selber codiert hast, ist vllt die Frage wie der codiert wurde?!

  • Sorry wenn ich mich einklinke:


    Kann auch bei einem Tacho vor 2003 das geändert werden, dass das Navi die Ankunft errechnet?

    "Um sich frei zu fühlen, gibt es ein einfaches Mittel: nicht an der Leine zerren." [Hans Krailsheimer]

  • Da du scheinbar den Navirechner nicht selber codiert hast, ist vllt die Frage wie der codiert wurde?!

    BMW hat es damals bei mir codiert, es war auch alles soweit korrekt bis auf die fehlende Ankunftszeit.
    BMW hat sich 2 x daran versucht und dann noch der User @Kentener welcher sehr sehr tief in der Codiermaterie drin war.



    In anderen Fällen hat nur das aufspielen einer alten SW Version was gebracht wo anschließend wieder die neuste Wiederrum drüber gespielt wurde.
    Andere Fälle wurden beschrieben wo das alte MK3 wieder zurück gebaut wurde um dort was einzustellen.


    Das reine Codieren lässt die Ankuftszeit zwar vielfach schon erscheinen und arbeiten aber halt nicht immer. Der Haken bei "Show Arrival Time" , oder so ähnlich :kratz: , muss noch gesetzt werden. Oder war es entfernt :kratz:
    Verdammt ist zu lange her. :D

  • bei mir hat folgende Einstellung im MK4 die Anzeige der Ankunftszeit dauerhaft zurück gebracht:
    ANZEIGE_ANKUNFTSZEIT
    nicht_aktiv

    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)

  • Mein Gott, geht hier die Post ab :thumbsup: , so schnell kann man ja als TE gar nicht reagieren.
    Also, das mit dem Codieren ist mir neu. Hatte meinen MK3 nach 15 Jahren endlich gegen einen MK4 getauscht und der lief sofort ohne jedes Problem. Dann, nach drei Monaten, ist er ertrunken, weil mir so ein Arxxx an der Dachantenne rumgebogen und damit das Dach verbogen hat. Damit war die Antenne undicht und das Regenwasser ist bis zum Navi gelaufen. Also wieder einen neuen gekauft, und der hat jetzt das "--:--" Problem.


    homer:


    bei mir hat folgende Einstellung im MK4 die Anzeige der Ankunftszeit dauerhaft zurück gebracht:
    ANZEIGE_ANKUNFTSZEIT
    nicht_aktiv


    Was meinst du damit, eine Einstellung im Navi Rechner selber oder in einem Coder (z.B. Navcoder oder so)?


    Das Telefon sagt "Karte eingeben". Ist aber eine drin, die gleiche die seit Jahren drin ist und immer funktioniert hat.

  • Was meinst du damit, eine Einstellung im Navi Rechner selber oder in einem Coder (z.B. Navcoder oder so)?

    Codierung im MK4, mehr kann/darf ich dazu nicht sagen, Forumsregeln

    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)

  • Codierung im MK4, mehr kann/darf ich dazu nicht sagen, Forumsregeln

    Was meinst du denn damit ?? Warum soll es gegen die Forenregeln verstossen mitzuteilen ob man das als Besitzer im Navi selber einstellen kann, oder ob man das bei BMW codieren lassen muss ? ?(?(

  • Das kannst du am Navi nicht einstellen, da muss das mk4 mit z.b. dem NCS Expert codiert werden.
    Für die Bedienung vom NCS Expert darf hier leider nichts geschrieben, da dies die Forenregeln so festlegen.


    Schreibe einen User aus der Codierliste an, die können das ;)