Brandgefahr durch undichte VDD?

  • Ich habe meinen Motor vorhin mal eine gute halbe Stunde im Leerlauf durchlaufen lassen. Dabei ist mir aufgefallen, daß er vorne rechts durch eine undichte VDD etwas qualmt. Ich vermute, daß da etwas Öl auf den Krümmer tropft.


    Kann da was passieren, daß es unter Umständen brennen könnte?


    Hintergrund ist, daß ich bald den Kettentrieb machen lassen will und jetzt nicht noch vorher extra die VDD separat machen will.

  • Hi, es muss nicht unbedingt die VDD sein. Der Venrildeckel verzieht sich wenn er in die Jahre kommt. Habe die Erfahrung erst letztes Jahr machen müssen. Nach Dichtungtausch hat es munter weiter getropft. Erst als ich neuen Deckel verbaut habe, hatte ich dann ruhe.

  • Hi, es muss nicht unbedingt die VDD sein. Der Venrildeckel verzieht sich wenn er in die Jahre kommt. Habe die Erfahrung erst letztes Jahr machen müssen. Nach Dichtungtausch hat es munter weiter getropft. Erst als ich neuen Deckel verbaut habe, hatte ich dann ruhe.

    Das ist aber eher ein R6-Problem, oder? @Grobmotoriker hat nen M62 und da hab ich das jedenfalls noch nicht gehört.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Nee, Alltag ist das sicher auch am R6 nicht. Meist ist wohl eine unsachgemäße Montage vorausgegangen.


    @Uwe-Uwe Am V8 können Undichtigkeiten durch die abblätternde Lackschicht auch bei neuen Dichtung kommen. Kann mir gut vorstellen, dass BMW neue Deckel verbaut, ehe die die alten aufbereiten.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Wurde evtl. auh einfach gemacht, weil der Lack schon stärker abgeblättert war und die dem Vorbesitzer schöne neue "verkauft" haben.
    Alternative ist, aufbereiten lassen - dann sind die, richtig gemacht, auch wieder (fast) wie neu :) hab ich so gemacht, gekostet hat es mir hier in HH 160€



    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • @quentin_fotograf
    Möglich ist das natürlich... da aber andere Unschönheiten nicht angegangen worden sind halte ich das für eher unwahrscheinlich. Und ein Satz Ventildeckel bei BMW kostet nicht gerade wenig... wenns um optische Aspekte geht hätte der Vorbesitzer von dem Geld eher was machen lassen können, was man wirklich sieht und sich nicht unter der Motorhaube versteckt ;)

  • @quentin_fotograf
    Möglich ist das natürlich... da aber andere Unschönheiten nicht angegangen worden sind halte ich das für eher unwahrscheinlich. Und ein Satz Ventildeckel bei BMW kostet nicht gerade wenig... wenns um optische Aspekte geht hätte der Vorbesitzer von dem Geld eher was machen lassen können, was man wirklich sieht und sich nicht unter der Motorhaube versteckt ;)

    Wie gesagt, die können dadurch trotz neuer Dichtung undicht werden, weil die Dichtfläche auch lackiert ist. Und wenn BMW dann sagt, das muss neu, sonst wird es nicht dicht und man weiß es nicht besser, isses halt so.
    Aber ja, ich kann natürlich nicht in den Kopf Deines Vorbesitzers reinschauen... insofern ist das Spekulation.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Meiner hat angefangen zu Brennen auf dem Ring. Deckel links dicht und alles auf Kerzen sich gesammelt. Eine rechts Kurve ordentlich genommen und alles auf krümmer gelaufen und ich sofort stehen geblieben weil zuviel Rauch da war. Fazit: Kein Fahrtwind, sofort angefangen zu brennen, zum Glück immer 4 kleine Feuerlöscher dabei. Paar Kabeln und Unterdruck Leitungen erneuert und Dichtungen natürlich.
    Dann kam der Wasserschlag beim unwetter und Motor platt :wall:


    Egal, jetzt macht er richtig Spaß.


    Originale Dichtungen, originale Gummi Ringe unter den Scheiben und alle Muttern neu. Wesentlich mehr Anpressdruck und dicht :happy:

  • Meiner hat angefangen zu Brennen auf dem Ring. Deckel links dicht und alles auf Kerzen sich gesammelt. Eine rechts Kurve ordentlich genommen und alles auf krümmer gelaufen und ich sofort stehen geblieben weil zuviel Rauch da war. Fazit: Kein Fahrtwind, sofort angefangen zu brennen, zum Glück immer 4 kleine Feuerlöscher dabei. Paar Kabeln und Unterdruck Leitungen erneuert und Dichtungen natürlich.
    Dann kam der Wasserschlag beim unwetter und Motor platt :wall:


    Egal, jetzt macht er richtig Spaß.


    Originale Dichtungen, originale Gummi Ringe unter den Scheiben und alle Muttern neu. Wesentlich mehr Anpressdruck und dicht :happy:

    Danke für den Hinweis. Ich bin morgen ohnehin in Jülich beim Reifenhandel Schumacher (mein ehemaliger Kollege bei Horn) um die Sommerräder montieren zu lassen. Dann lass ich den mal eben die Deckel abmachen und schau mir mal die Kerzenschächte an.

  • Dann lass ich den mal eben die Deckel abmachen und schau mir mal die Kerzenschächte an.

    Wo du dann hoffentlich auch gleich neue Dichtungen liegen hast ;) die alten werden dir zerbrochen, rissig und ziemlich ausgehärtet entgegenbröseln. Das sieht schon sehr massiv aus dein Ölverlust am Deckel.
    Und "mal eben" ist das auch nicht gemacht. Oder meinst du bloß die Plastikverkleidung?


    Da wird auf jeden Fall Öl drinne stehen in den Schächten, insbesondere in den jeweils 2 hinteren. Läuft der überhaupt noch einigermaßen? Die Dichtungen der Ansaugbrücke und die KGE wird sicherlich auch undicht sein (Thema Nebenluft)


    ich würds auch sofort machen lassen, unabhängig davon was dann noch kommen soll an größeren Reparaturen irgendwann demnächst. Und die Nuten ordentlich schleifen und sauber machen. Am besten, bei den Deckeln, gleich neue oder eben aufbereiten lassen. Details dazu findest du in meinem verlinkten Thread oben :)

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!