Was ist mein E39 wert?

  • Ich habe 10/2012 für den servicegepflegten 40er mit 218 tkm realistische 1.100,- € hingelegt, mit Abholung, neuer HU/AU und Kleinteilen ein Wagen für 1.500,- (ohneGas) und einem Motor der sehr gut läuft... und selbst heute kein Problem bei Fahrverboten in Umweltzonen darstellen würde... alter Diesel is out, keine Wertanlage.

    Nix für ungut, aber was bringt denn bei einer heutigen Preisfindung die 207. Uraufführung eines glücklichen Einzelfalls, noch dazu vor etlichen Jahren?


    Ich kannte auch mal einen, der vor einigen Jahren einen ordentlichen Porsche 911 für um 7000 bekam - hilft's heute wem?


    Die heutigen Preise auch nur "brauchbarer" 40er kann man ja regelmäßig in den Kaufberatungen finden...


    Dass du über's günstige Fahren hinaus keinen grossartigen Bezug zum E39 hast, kann man dir ja in keiner Weise übelnehmen - aber dass sich sowas heute in deutlich höheren Preisregionen abspielt, solltest du doch mitbekommen haben.
    Würdest du heute einem Abholer deines Fahrzeugs 1500 Euro mitgeben, weil es ja deiner Meinung nach damals schon nichts wert war ("realistisch") und du es nun auch noch ewig genutzt hast? Oder würdest du doch versuchen, einen wie auch immer gearteten heutigen Marktwert zu erreichen?

  • Was sind denn das hier für Preise?
    Für 1000€ nehme ich dir schon die Innenausstattung ab... kannst dann meine lichtgelbe einbauen und ihn dann meinetwegen für 1000€ verkaufen :D:D
    Und deine Türen auf der Fahrerseite und das M-Paket nehme ich auch gleich mit ;)

    Haha, danke danke :D



    Ohne jetzt eine Diskussion starten zu wollen, aber ich behaupte, es gibt weitaus schlimmere Fahrersitze... Auch wenn ich auf die 1000 Euro nicht eingehen wollte, aber das finde ich auch schon eher unrealistisch in die andere Richtung. Da bekäme ich ja in der Inzahlungnahme mehr..


    Also lieber ein ehrliches Fahrzeug wie meins mit diesem Sitz, als eine heruntergedrehte Bude, mit ausgetauschtem Sitz und neubezogenem Lenkrad.

  • Good luck für deine doch sehr ambitionierte Preisvorstellung, drücke dir die Daumen

  • Ich glaube das sage ich lieber nicht... Ca. das 5 fache der hier zum Spaß gebotenen Preise im Ganzen

    Du hast aber schon mal einen blick vorab in den einschlägig bekannten KFZ Verkaufsseiten rein geworfen und mal die groben Daten eingegeben was der Markt so hergibt?
    Da bringen einen Editionen und eine nette SA Liste auch nicht wirklich nach vorne. ;)


    Im Prinzip bekommst du aktuell nur so viel wenn du den Wagen in Zahlung gibst.
    Das was du bisher gemacht hast ist nett , dient aber nur dafür das er läuft!

  • Haha, danke danke :D


    Ohne jetzt eine Diskussion starten zu wollen, aber ich behaupte, es gibt weitaus schlimmere Fahrersitze... Auch wenn ich auf die 1000 Euro nicht eingehen wollte, aber das finde ich auch schon eher unrealistisch in die andere Richtung. Da bekäme ich ja in der Inzahlungnahme mehr..


    Also lieber ein ehrliches Fahrzeug wie meins mit diesem Sitz, als eine heruntergedrehte Bude, mit ausgetauschtem Sitz und neubezogenem Lenkrad.

    Dann geb ihn doch in Zahlung. Ich frage mich da, wer wohl einen max. Euro 4-Diesel mit 330.000km ohne Gewährleistung kauft und dafür mehr als 1000 ausgibt.


    Meine 1000 waren nur ein Vorschlag. Ich möchte den gar nicht. Eben weil Diesel +330.000km + Alt... ;)

  • Editionen und E39er mit viel SA werden deutlich höher gehandelt, insbesondere eine Highline Sport mit Zimtleder.
    Das sind locker 1500euro mehr.


    Ich würde ihn mit 4t euro inserieren und schauen wie die Resonanz ist.
    Schlachtwert liegt ca. bei 2000 bis 2500euro, wenn du selber schlachtest.

  • Dann geb ihn doch in Zahlung. Ich frage mich da, wer wohl einen max. Euro 4-Diesel mit 330.000km ohne Gewährleistung kauft und dafür mehr als 1000 ausgibt.
    Meine 1000 waren nur ein Vorschlag. Ich möchte den gar nicht. Eben weil Diesel +330.000km + Alt... ;)

    Ja ja kein Problem, habe ich auch gar nicht so verstanden. Soll ja hier auch keine Kleinanzeige sein.

  • @Valmont9


    @HelldriverNRW hat es treffend beschrieben bzgl. früher Einzelfälle wo man als Käufer ggf. an jemanden geraten ist der entweder SOFORT Geld benötigte und lieber den "Spatz in der Hand" halten wollte/mußte, oder man ist an jemanden geraten der schlichtweg nicht wußte was ein zeitgemäßer Preis für das Auto ist. Also quasi eine Situation, bei der ein Käufer zum - für ihn - richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle schaute bzw. anwesend war.


    Um Deine Sichtweise bzgl. Deiner preislichen Wunschvorstellung mal gezielt zu erweitern:
    Es ist ja logisch, daß Du DEIN Auto natürlich als - wie auch immer - "besonders" - einstufst und Du alle möglichen Argumente einbringst warum DEIN Auto höher gehandelt werden müßte als andere 525dA. Drehe jedoch den Spieß einfach mal um!


    Stelle Dir hierbei vor DU hättest ernsthaftes Kaufinteresse an einem gut erhaltenen 525dA mit einer vergleichbaren Ausstattung und Laufleistung zu Deinem Auto. Und nun stelle Dir vor ICH würde passenderweise so ein Auto in den üblichen Plattformen anbieten.
    Ähnliche und/oder vergleichbare, oder sogar besser erhaltene, oder auch besser ausgestattete 525dA siehst Du dann in den Suchmasken bereits ab 2000 Euro, oder sogar deutlich darunter, und gehen dann - je nachdem - auf bis zu 3000 Euro hoch.
    ICH als Verkäufer jedoch bin ja der Meinung, daß MEIN Auto aber besser gepflegt ist als die anderen (auch wenn ich niemals zuvor die anderen angebotenen 525dA gesehen habe) und ich somit bestimmt 5500 Euro als VB erzielen kann. Und für diesen Preis würde ich mein 525dA dann auch anbieten ....


    WAS würde denn dann wohl passieren? Was glaubst Du wie viele würden überhaupt auf mein Angebot klicken, wenn sie in dieser Preiskategorie von um die 5000 Euro bei diesem Modell auch noch weit über 300.000 Km als Laufleistung sehen ....? Welchen Grund soll es überhaupt geben auf Dein Angebot zu klicken wenn dermaßen viele - entschuldige bitte - "BESSERE" 525dA für WEITAUS weniger Geld angeboten werden .....?
    Ich habe den Verdacht, daß es kein Blick in die Glaskugel, sondern sogar logisch ist wenn ich behaupte, daß keine ernst gemeinten Anfragen, sondern im Höchstfall nur "dreiste, persönlich werdende und/oder belustigende Mails" als "Anfrage" kommen ....


    Für DICH ist DEIN Auto sicherlich etwas ganz Besonderes. Aber für alle Anderen ist Dein 525dA eben ein Auto wie jeder andere 525dA mit über weit 300.000 Km auch ... - also quasi - sorry vielmals!!! - nicht mal ansatzweise 5000 Euro Wert ....


    Natürlich kannst Du es ja mal versuchen. Aber da müßten dann sicherlich sehr sehr viele Wunschfaktoren gemeinsam und gleichzeitig vorliegen damit Du an jemanden gerätst der sagt "das Angebot ist interessant" ...... - es spricht einfach zu viel dagegen! Somit würde sich Dein Auto nur die Reifen platt stehen ...


    Wie @Touring-Fan bereits geschrieben hat wäre Schlachten eine Option damit Du mehr Erlös erzielst.


    Wie gesagt, - sehe das Ganze nicht aus DEINER Sicht, sondern so wie es sich letztlich für ALLE darstellt! Nur dann wirst Du auch Dein Auto verkauft bekommen.


    Ist alles nur gut und einzig und alleine in DEINEM Interesse gemeint.


    Gruß aus Werne


    Guido

  • Für eine manuelle Ausstattung mit so einem Fahrersitz gibst du 1000€ aus?


    Also nimmst den ganzen Wagen für 300€ + X?

    Ich habe manuelle Sportsitze drinne und hätte gerne wieder welche. Das wäre für mich kein eher ein Pluspunkt :D
    Und solange der Fahrersitz nicht gerissen ist, ist er immernoch besser als meiner ;)


    @Valmont9
    Von den Bildern her kann ichs nicht genau sehen, aber der Fahrersitz sieht besser aus als meiner.
    Wäre der Wagen Toledoblau hätte ich die die Kiste sofort abgekauft, Innenausstattung samt Interieurleisten unmgebaut, Türen Umgebaut, M-Paket umgebaut :D
    Aber wie gesagt, wenn du den echt ausschlachten willst, meld dich.

  • Ich finde den schick und ich, insofern ich sowas Suchen würde, wäre bereit, deutlich mehr als nur 2000,-€ ausgeben zu wolllen. Und sicherlich finde den Wagen nicht nur ich schön, sondern noch einige Andere da draußen ebenfalls.
    Ich würde den aber gar nicht verkaufen, sondern als Winterauto nehmen, wenn der M5 in der Garage steht und eben eins der anderen Alltagskisten verklingeln.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • @M8-Enzo : Danke für den Blick auf diese Sichtweise. Es kommt ja auch immer auf das Budget des Käufers an. Wenn 4000 das Budget wären, würde man sich vielleicht auch ein Inserat für 5000 ansehen, weil vielleicht der Handlungsspielraum größer ist, der Verkäufer das auch einkalkuliert, aber dennoch einen höherer Verkaufspreis erzielt werden würde, wenn er 1000 Euro runter geht. Denn auch bei den Inseraten von 3000 Euro wird trotzdem eine Preisverhandlung zu Stande kommen. Klar immer unter Berücksichtigung des Eindrucks, Historie, Pflegezustand usw.


    Letzten Endes weiß man nicht was welches Inserat was an Geld bringt. Ich bezweifle auch, dass für 30k inserierte S62 in jedem Fall auch 30k bringen.


    Ich finde den schick und ich, insofern ich sowas Suchen würde, wäre bereit, deutlich mehr als nur 2000,-€ ausgeben zu wolllen. Und sicherlich finde den Wagen nicht nur ich schön, sondern noch einige Andere da draußen ebenfalls.
    Ich würde den aber gar nicht verkaufen, sondern als Winterauto nehmen, wenn der M5 in der Garage steht und eben eins der anderen Alltagskisten verklingeln.

    Leider ist mein Alltagswagen ein Leasingfahrzeug, was ich nicht ohne weiteres in den nächsten zwei Jahren abgeben kann/ auch will.


    Und ich hätte bedenken, dass die Preise für einen M5 bis dahin ins unermessliche steigen, wenn ich noch zwei Jahre warte. Oder wie schätzt ihr die Preisentwicklung eines M5 in den nächsten Jahren. Falls OT, da so ein Thread schon vorhanden, diesen Teil bitte löschen.

  • für gute e39 m5s sind bereits jetzt Mangelware und beginnen bei ca 15 bis 20 tausend Euro. Und sind Mangelware ;) beim e60 hast da größere Chancen

  • für gute e39 m5s sind bereits jetzt Mangelware und beginnen bei ca 15 bis 20 tausend Euro. Und sind Mangelware ;) beim e60 hast da größere Chancen

    Und am e60 sieht das auch noch gut aus. Beim e39 hat das sowas von ATU-Tuning. :D

  • Editionen und E39er mit viel SA werden deutlich höher gehandelt, insbesondere eine Highline Sport mit Zimtleder.
    Das sind locker 1500euro mehr.


    Ich würde ihn mit 4t euro inserieren und schauen wie die Resonanz ist.
    Schlachtwert liegt ca. bei 2000 bis 2500euro, wenn du selber schlachtest.

    Hm... ja... weiß nicht ;)
    Ob in dem Preissegment „deutlich höher gehandelt“ zutrifft, würde ich so nicht unbedingt unterschreiben. SA machen im Zweifelsfall das Inserat interessanter aber ob mit der SA wirklich erheblich mehr zu holen ist weiß ich nicht. Dafür sind die Kisten einfach schon zu alt und die Preise zu sehr angeglichen.



    Letzten Endes weiß man nicht was welches Inserat was an Geld bringt. Ich bezweifle auch, dass für 30k inserierte S62 in jedem Fall auch 30k bringen.

    Der Vergleich hinkt aber ein wenig. Wenn der M5 mit 30k eingestellt ist und für 27k verkauft wird ist das noch was anderes, als wenn deiner mit 5k inseriert wird und dir jemand 2k bietet ;)
    Klar ist immer Spielraum vorhanden, nur musst du den beim inserieren schon gut treffen. Da reichen 500€ zu viel und keiner interessiert sich mehr... überspitzt gesagt.
    Dein Problem wird einfach sein, dass das Angebot an E39 zu groß ist. Auch wenn deine Austattung und der Pflegezustand gut ist, konkurrierst du mit hunderten Anderen deutschlandweit. Ein wirkliches Alleinstellungsmerkmal hast du auch nicht und mittlerweile ist das nunmal ein Preissegment (gerade Diesel) da überlegt sich der Interessent schon mal, ob er nicht lieber auf die schöne Zimtausstattung verzichtet und den 525d von nebenan für 2000€ nimmt...

  • Einfach mal inserieren, dann kommen viele Nachfragen wie " was is letzter Preis..." egal.


    @ helldriver: ich habe meinen ungesehen über ricardo ersteigert, den seriösen Gebrauchtwagenhändler vorher kontaktiert und Infos angefragt, er wollte die alte Karre vom Hof haben weil es das Erscheinungsbild seines Unternehmens beeinträchtigt... also weg damit an den Höchstbietenden.
    So einfach lief das.


    Dort sehe ich einen aktuell einen 40er mit kleinen Mängeln ab 1.500,- oder einen brauchbaren X5 4,4 für 3.500,-
    Das läuft nur gut wenn man selber schrauben kann oder jemanden kennt der bischen Ahnung hat.


    M62 auf Gas is nich erheblich teurer als ein E39 Diesel-Traktor, fährt aber leiser und hat bischen mehr Power.
    Soll nich böse klingen, is aber Realität. E39 is meiner Meinung "Alteisen", von paar Ausnahmen abgesehen die perfekt dastehen und was unter der Haube haben.


    @ M8-Enzo und Touring-Fan :thumbup:


    edit: Alternative wäre "einmotten" bis H-Kennzeichen, da braucht ein Oldie keine Umweltplakette.

  • Nun ich auch noch 8o:D . Ich sehe den bei 3500 - 4000 €. Wie wir ja alle wissen, kaufen wir lieber einen E39 mit höherem Km-Stand und Historie, als einen angeblichen "Lowmiler" ohne Historie :lehrer: . Der Pflege + Reparaturzustand scheint ja zu stimmen, also - versuch es. Meinetwegen setze ihn mit 4800 € an. Glück gehört ja auch immer dazu - und das wünsche ich Dir :trinken: . Mich würden die Km nicht abschrecken, wenn die Historie eine eindeutige Sprache spricht. Ihr wisst doch alle selbst, das gut erhaltene Exemplare schon jetzt rar gesaet sind. Vielleicht findet sich ja jemand, der den Wagen so zu schätzen weiß, wie er dasteht - und das tut er nicht schlecht.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.