Klimaautomatik viel zu kalt...

  • Wurde doch alles geschrieben...


    Im Klimabedienteil sitzt hinter den linken Luftschlitzen ein Lüfter und darunter der Temperatursensor.
    Mögliche Fehler:
    1) Luftschlitze zu mit Staub/Dreck
    2) Lüfter und alles da drinnen voll mit Staub
    3) Lüfter geht gar nicht mehr


    1) kannst du vorsichtig mit ein bisschen Druckluft beseitigen
    2) & 3) kannst du nur beheben, indem du das Klimabedienteil ausbaust.

  • Dann könnte der E-Zusatzlüfter defekt sein. War bei mir so. Dann geht die Klima erst bei genügend Fahrtwind.

  • Sorry vielmals, aber leider MÖCHTE (... muß?) ich in diesem Fall leider mal wieder den "Stein des Anstoßes" und somit den "Spielverderber" spielen ...


    Ich rate eindringlichst davor ab mit Druckluft von außen in das Klimabedienteil hinein zu blasen!!!
    Überlegt doch bitte einfach mal was Ihr damit ggf. macht .... - und damit meine ich NICHT, daß der Staub äußerlich weggepustet wird! DAS ist sicherlich nur EIN Effekt!


    Seit zig Jahren bekomme ich regelmäßig diese Geräte dann zur Reparatur, weil die Lüftermotoren defekt sind. Wobei "Defekt" eigentlich nicht richtig ist, denn im Grunde genommen WÜRDE der Motor noch funktionieren. Allerdings ist ggf. das Lager des Motors verschlissen! Also hilft hier letztlich nur noch ein neuer Lüftermotor.
    Ursache hierfür ist NICHT nur ein typischer Verschleiß, sondern insb. diese "Druckluftaktionen" welche selbst von Fachwerkstätten nur zu gerne praktiziert werden in dem Irrglaube da wirklich etwas "Gutes" zu tun ... - weil schön sauber von innen ....


    Warum geht das Lager kaputt? Natürlich entsteht im Laufe der vielen Jahre ein gewisser Verschleiß, keine Frage. ABER!!
    Im Laufe des Autolebens saugt der kleine Lüftermotor große Mengen an Feinstaub an der sich innerhalb des KBT und insb. im Bereich des Ansaugtraktes sowie den Lüftermotor selbst ablagert.
    Geht man nun von außen (also an der kleinen Öffnung am KBT) mit Druckluft ran damit der Staub weggepustet wird, dann preßt man einen Teil des Staubes mit nackter Gewalt auch IN das Lager des Lüftermotors. Dieses Lager jedoch ist alles andere als unempfindlich und der nun zusätzlich eingepreßte Staub wirkt letztlich dann wie Schmiergelpapier ..... - es macht also das Lager noch schwergängiger und damit kaputt so daß der Lüftermotor erst gar nicht mehr anläuft!


    Man selbst merkt den entstehenden/entstandenen Schaden in der Regel nicht sofort, sondern ggf. erst später!!
    Erkennbar wird der Schaden insb. dann, wenn die Heizung im Herbst/Winter nicht mehr zuverlässig funktioniert. Damit meine ich, daß die Heizung für eine kurze Zeit warme Luft abgibt und dann nur noch kalte Luft kommt obwohl die voreingestellte Temperatur nicht mal ansatzweise erreicht wurde.
    Ein Effekt den sicherlich auch sehr viele hier bereits erlebt haben!


    Nur zu gerne meinen die Leute dann, daß man den Lüftermotor ÖLEN müßte damit dieser wieder läuft ....
    Naja, - der Grundgedanke ist sicherlich nicht falsch, aber wenn das Lager nun mal kaputt ist, dann ist es kaputt und selbst das noch so passende Öl wird an dem kaputten Lager nichts ändern --- auch wenn der Motor vielleicht noch temporär wieder funktionieren sollte.
    Man KANN den Motor minimalst mit einem wirklich geeigneten Öl etwas schmieren, aber ich rate von diesen typisch erhältlichen Ölen eindringlich ab! Ich selbst arbeite ggf. lieber gar nicht mit Ölen! Nur in seltenen Ausnahmefällen verwende ich ggf. nur industrielle und somit spezielle Öle welche eine Konsistenz quasi wie Wasser haben, zu 100% harzfrei sind & bleiben und auch bei Umgebungstemperaturen zwischen -30°C und +90°C immer ihre Eigenschaften langlebig beibehalten.


    Bitte beachtet ggf., daß andere Öle sicherlich auch - wie auch immer - "funktionieren", aber nur weil etwas temporär funktioniert heißt es leider nicht mal ansatzweise, daß es auch wirklich repariert wurde!


    Sorry wenn ich hiermit leider mal wieder den Spielverderber mieme, aber ich wollte nur etwas "aufklären" bzw. Werkstatterfahrungen weiter geben, - insb. wenn ich lese "oach, einfach mit Druckluft von außen, und dann gib ihm, damit alles wieder schön sauber wird ....", dann grenzt es für mich an reine Körperbeherrschung trotzdem meine Klappe zu halten.
    Meine Hinweise sollen nur helfen bzw. vor möglichen weiteren und unbewußt hervorgerufenen Schäden schützen, sind also nur gut und in keiner Weise persönlich gemeint!! Aber jeder muß natürlich selbst entscheiden was er für richtig und/oder angebracht hält.


    Gruß aus Werne


    Guido

  • Man KANN den Motor minimalst mit einem wirklich geeigneten Öl etwas schmieren, aber ich rate von diesen typisch erhältlichen Ölen eindringlich ab! Ich selbst arbeite ggf. lieber gar nicht mit Ölen! Nur in seltenen Ausnahmefällen verwende ich ggf. nur industrielle und somit spezielle Öle welche eine Konsistenz quasi wie Wasser haben, zu 100% harzfrei sind

    Ich verwende Harz und Säurefreies Nähmaschinenöl, und seit Jahren keine Probleme. Mit Druckluft sollte man da wirklich bei gehen, wenn die schlitze etwas zu sind lieber mit dem Staubsauger und einer Bürstendüse oder Pinsel aussaugen.

  • Kalte Luft kommt ja,aber bei höheren Geschwindigkeiten wird es noch kälter bzw kommt stärker kalte Luft.

    Irgendwo im Bereich Handschuhfach befindet sich ein Teil der Klimaanlage, dessen Namen ich gerade vergessen habe. Dieser Teil regelt über irgendwelche Klappen, dass bei höheren Geschwindigkeit nicht zuviel Luft in den Innenraum gedrückt wird.
    Und das geht gerne mal kaputt, sodass es dann mit zunehmender Geschwindigkeit immer "windiger" im Auto wird :)

  • Irgendwo im Bereich Handschuhfach befindet sich ein Teil der Klimaanlage, dessen Namen ich gerade vergessen habe. Dieser Teil regelt über irgendwelche Klappen, dass bei höheren Geschwindigkeit nicht zuviel Luft in den Innenraum gedrückt wird.Und das geht gerne mal kaputt, sodass es dann mit zunehmender Geschwindigkeit immer "windiger" im Auto wird :)

    Stauluftklappe heisst das Ding glaube ich. Meine arbeitet auch nicht mehr einwandfrei.

    "Um sich frei zu fühlen, gibt es ein einfaches Mittel: nicht an der Leine zerren." [Hans Krailsheimer]

  • So, hier noch ein paar Infos dazu:


    Test auf der Autobahn: Umlufttaste drücken. Wenn es dann "weniger windig" ist, dann liegt es vermutlich an Teil 4:
    http://de.bmwfans.info/parts-c…r_automatic_air_condition


    Das ganze nennt sich Staudruckklappe.


    Zitat aus einem anderem Beitrag:





    Sitzen tut das Teil im Beifahrerfußraum am Klimakasten. Seitliche


    Abdeckung und die Abdeckung und dem Handschuhfach ist zu entfernen.
    Dauert ca. 20 Minuten.
    In einem Fred im Elektrikbereich wird das auch so beschrieben. Titel: Staudruckklappe Motor


    @M8-Enzo



    Danke für deinen Beitrag. Ab sofort geht Druckluft nur noch in die Reifen und in die Wasserabläufe im Kotflügel :danke:

  • Und das Bedienteil zu Enzo :)

  • Vielleicht noch ein Kommentar von meiner Seite.


    Mir ist mal aufgefallen, dass man bei der Klimaanlage im AUTO Modus alle Düsen vollständig aufmachen muss. Schließt man einzelne Düsen auch nur teilweise, dann zieht es und die Lüftung scheint geschwindigkeitsabhängig komisch zu arbeiten.
    Seit ich die Klimaanlage auf AUTO mit allen Düsen vollständig geöffnet habe, ist es wirklich sehr komfortabel.