Klimaautomatik viel zu kalt...

  • @Lippi
    Uffbasse!
    Wenn sich die Abdeckung oben am Rahmen verhakt kriegt man das Mistding nie raus! War bei mir auch. Auf den Videos siehts immer so einfach aus ;)
    Hebel mal eine Seite raus, und geht mit einem kleinen Schraubenzieher oben lang und drück die innere Abdeckung runter. Dann gehts auf einmal ganz easy

  • Die 2mm sollten reichen, dann mit den Fingernägeln auf beiden Seiten rein und ziehen, wichtig ist beide Seiten müssen gleichzeitig gezogen werden, sonst verklemmt es sich.

  • Wurde das subjektive Empfinden "kalt" denn mal objektiv messtechnisch bestätigt? Ich meine bevor hier unnötig die Pferde scheu gemacht werden, würde ich das erstmal prüfen. Manche Leute sind der festen Überzeugung die Klimaautomatik lügt und regelt nicht auf die eingestellt Temperatur. Messwerte haben immer was anderes gesagt bei mir.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Ich probierte das soeben im Stand.
    Momentan gehts. Vielleicht kommt das bei grosser Hitze nur durcheinander und meints zu gut....
    Ist auch nicht so schlimm.

  • Ich hab das ähnliche Problem: Wenn es draußen 22 Grad sind, nicht bewölkt, Klima auf 22 Grad und es kommt sau kalte Luft raus. Und zwar stundenlang, also nichts von wegen das muss am Anfang so. Am Anfang ist es klar, dass er erst mal runter kühlt. Angenehm ist es eigentlich nur, wenn man Klima auf min. 24 Grad einstellt - ohne Klima an stehts bei mir auf 21 Grad und funktioniert einwandfrei (bspw. Winter, wo nur geheizt werden muss).


    Hab mir auch schon ewig mal vorgenommen, den Sensor sauber zu machen, aber irgendwie doch immer zu faul :D

  • Das hatte ich ja auch mal beschrieben. Entweder liegts am Alter oder es war beim E39 immer so.
    Beim Seat stelle ich 22 Grad ein, dann hält er, egal ob draußen -10° oder +40°, die 22°
    Es gibt auch gar keine Verstellmöglichkeit mehr am Ausströmer.
    Beim E39 stelle ich 22° ein und wenns jetzt tagsüber sehr warm ist, ist alles in Ordnung aber sobald es abends abkühlt muss ich manuell wärmer einstellen. Generell spiele ich ziemlich oft mit der Temperatureinstellung rum, weils mir oft mal zu kalt wird...
    Ich nehme es jetzt einfach mal so hin.

  • Ich weiß, dass es bei meinem nach Kauf nicht so war. Da war das wie man es von neueren Fahrzeugen kennt und wie du es beschreibst. Ich glaube, ich hab zu der Zeit über ein Jahr lang nichts an der Heizung/Klima gemacht. Stand auf 21,5, Klima an, fertig. Vielleicht mal Ausströmerrichtung ändern, aber das wars.


    Es kann halt verschiedene Ursachen haben: Igel defekt, Klimabedienteil defekt/staubig oder einer der beiden Bowdenzüge für die zusätzliche Verstellung ist nicht richtig eingehakt/der Stellmotor dahinter defekt.

  • Also ich habe immer 21,5 Grad eingestellt, wenn es aber richtig warm ist, und die Karre Stundenlang in der Sonne stand, drücke ich die Max Taste und drehe den Regler der Ausströmer auf blau, und nach ein paar Minuten wieder auf rot und Automatik. Wenn es richtig heiß ist, lasse ich es auf blau stehen, also maximale Kühlung. Wenn es nach mir geht, könnte sie manchmal noch etwas mehr kühlen, obwohl die Temperatur an den Lüftungsdüsen 3 Grad beträgt. Die Düsen an den Türen sind mal mega sch****

  • Ich vermisse ja weiterhin den riesen-Ausströmer oben in der Mitte vom Armaturenbrett, à la E38 oder E34 und früher. ;(

    Der Zulauf war nicht größer, der ist im Querschnitt exakt identisch und daher ist das was da raus kommt auch nicht unterschiedlich, sondern hat nur ne andere Druckstufe.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Servus,


    bei meinem war es auch so, dass sobald die Klima an war, es zu kalt wurde.
    Geändert hat sich dies nach einem einem Klimaservice, an dem Kältemittel nachgefüllt wurde. Seitdem kannn man dauerhafvt mit Klima fahren ohne das es zu kalt wird. Ich kann mir aber selber den technischen Zusammenhang nicht wirklich erklären, da es ja logischer wäre, dass die Klima weniger kühlt wenn Kältemittel fehlt. :nixweiss:

  • Also bei mir funktioniert das so wie es eine Klimaautomatik machen soll.


    Temperatur auf 22 Grad, auto eingestellt, die Ausströmer offen und in der
    Mitte das Rändelrad auf blau.


    Wenn es so heiß ist wie zur Zeit, dann gehe ich am Anfang schonmal mit der
    Temp. auf unter 20 Grad, damit schneller runtergekühlt wird, denn die Kombi
    schwarz/schwarz heizt sich doch ganz schön auf 8)


    Ansonsten fahr ich mit der o.g. Einstellung eigentlich das ganze Jahr!

  • Klima ist bei mir frisch gefüllt.


    Könnte ich in die Lufteintrittsöffnungen mit Pressluft ran oder eher nicht gut ?