Klimaautomatik viel zu kalt...

  • Hallo zusammen.


    Ich glaube, meine KA regelt nicht richtig.
    Bin heute bei ca. 30° aussen gefahren.
    Temp. hatte ich anfangs auf 24°, da waren aussen noch etwa 26°.
    Nach ner Zeit wurde mir zu kalt und ich habe die KA ausgemacht.
    Wieder 50km weiter waren es dann 30° und ich machte die KA an und stellte die Temp. erst auf 28, dann auf 31°.
    Da war es aber fast auch zu kalt.


    Wie stellt Ihr das etwa ein, damit man es kurzärmlich und in kurzer Hose angenehm findet ?


    Misst die Anlage die Innentemperatur durch die Gitter im Bedienteil?
    Könnte da was defekt sein?


    Danke schonmal.

  • Ja, der Temperatursensor sitzt hinter dem Gitter des Klimabedientgerätes wenn ich recht informiert bin.Die Ritzen mal sauber machen mit nem Messer zb.ist auf jedenfall nicht verkehrt.

  • Die Klimaautomatik kuehlt das Fahrzeug so lange, bis die am KBT eingestellte Zieltemperatur im Fahrzeuginnenraum erreicht ist und regelt dann herunter.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hundertprozentig ist es dort nicht sauber.Der Lüfter ist so verwinkelt eingebaut,den bekommt man nur komplett sauber,wenn man das Bedienteil auseinander baut.
    Läuft den überhaupt der Lüfter?Mal ne dünne Lage Taschentuch davor halten und schauen ob es angesogen wird.

  • das ist nur eingeklipst. mit ner alten EC karte ist das in Sekundenschnelle ausgebaut.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Geht relativ leicht raus, und im inneren sieht es so aus. Das Kleine blaue Bauteil (NTC oder PTC) oberhalb vom Lüfterrad ist der Sensor der direkt hinter den Ansaugschlitzen. Das Lüfterrad kannst du einfach nach oben abziehen. Dann einen Minitropfen Nähmaschinenöl auf die Welle geben und das Lüfterrad gereinigt wieder drauf stecken.


    Klima.jpg

  • Mist.
    Komme ringsrum nur etwa 2 mm rein.
    Auch die alten Blechstreifen vom Traffic Pro gehen nicht.
    Möchte da nix beschädigen...

  • Die Welle ölen ist nicht wirklich empfehlenswert, daran bäckt der Dreck erst recht fest.

    Doch, bei meinem Alten 5er hat es Jahrelang funktioniert, und bei meinem aktuellen auch schon seit 4 Jahren ruhe im Auto. Mit Nähmaschinenöl, wie ich oben schrieb, klappt das wunderbar. Bitte kein WD40 Mist.



    Sind die Nasen seitlich in der Mitte, wo im Bild oben die Ausschnitte sind?

    Ja genau, einfach auf beiden Seiten ne Plastikkarte rein (ich hab für so was Teflonrakel) und dann beherzt auf beiden Seiten gleichzeitig ziehen.

  • Hatte mein KBT auch schon draußen und es sah wirklich nicht sehr schlimm aus. Ein paar Fusseln, sonst nichts ;)
    Allerdings ist mir aufgefallen, dass man vielleicht keinen heißen Kaffepott in den Getränkehalter vor dem KBT Lüfter stellen sollte :D

  • Nachtrag:
    Wenn ich Zündung anmache und Lüfter auf Null, höre ich da drin was. Motörchen sollte also gehen... Also, es muss Dreck drin sein.
    Ich werde mal den Schlepptop dranmachen, wenns nimmehr so warm ist. Mal sehen, was mir das Klimadings zeigt.