Doppel Vanos Hydross oder Steuerkette

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Doppel Vanos Hydross oder Steuerkette

    Hallo kurz Frage. Kann die Doppel Vanos Geräusche machen wie Rasseln. Meistens, nur wenn ich kurz auf 2000 Umdrehungen gehe und vom Gas runter gehe als kurz anstupsen.
    Motor hat ca.250000 km weg. Könnte der Grund sein das Vanos Dichtringe zu wechseln das Problem stobt.
  • Deine Vanos ist bei 250.000km funkitonstechnisch schon breit, wenn da noch nie was gemacht wurde. In jedem Fall lohnt es sich, die Vanos zu überholen und dabei die Dichtungen zu tauschen, da die komplett ausgehärtet sind. Die Vanos Kolben werden dadurch nicht mehr richtig abgedichtet und durch diese innere Undichtigkeit funktioniert die Vanos nicht mehr wie sie soll. Merkt man bei den kleinen Motoren besonders, weil unten raus das Drehmoment fehlt. Wenn man es nicht anders kennt, merkt man es natürlich nicht. Gibt zwei Möglichkeiten: Entweder man baut die Vanos aus und wechselt die Dichtungen selber, wobei man dabei auch direkt das Anti Rassel Kit verbauen kann. Als Möglichkeit Nummer 2 kannst du auch eine komplett revidierte Vanos Einheit von der Vanos-Schmiede kaufen, so eine habe ich drin. Da ist bereits alles neu gemacht und sie ist ultraschallgereinigt. Musst nur die alte Einheit gegen die neue tauschen und gut. Was immer fällig ist, ist die Ventildeckeldichtung, da der Deckel runter muss. Kann aber auch nicht schaden wenn man die bei 250.000km mal wechselt, bevor sie undicht wird. Der Motor läuft nach dem Eingriff wesentlich schöner, hat einen besseren Durchzug und es ist unten raus mehr Drehmoment da. Dadurch kannst du früher hochschalten und später zurückschalten, wodurch du auch sparsamer fährst.
    2003er 520i Edition Sport, imolarot II mit 30i Motorumbau und Performance Upgrades (Der Geldvernichter)