EWS übernimmt Daten von defektem Tacho?

  • Hallo Jungs,


    bitte haltet mich jetzt nicht für bescheuert, hatte mir einen Tacho gekauft der von einem 528i war, habe diesen kurz installiert und mit Inpa ausgelesen, da Drehzahl, Verbrauch und Temp. nicht funktionierte.
    Als ich dann die Fehler in Inpa sah, Eeprom usw. habe ich ein anderes Kombi eingebaut, da dieses mehr KM hatte als mein Auto , fiel mir auf , (beim lesen mit BMW-Scanner) das die EWS alle Daten des defekten Tachos hatte.(Fgst., Km usw)
    Beim Versuch die Daten mit dem Scanner auf den alten Stand zu bringen, erzählt mir das Prog. EWS3 ist gelockt um es zu unlocken muß pin 4 und 8 an der EWS gebrückt werden .
    Ich frage mich , wie kommen die Daten dann vom def. Tacho auf die EWS ? Bitte nicht verdächtigen, das ich mit dem Scanner was falsch gemacht hätte, bei dem Einbau hatte ich noch keinen Scanner.
    Was kann ich da jetzt tun um die EWS auf den alten Stand zu bringen ?

  • Nix das Kind ist in den Brunnen gefallen.
    Du hast genau den Fall erwischt in dem das Passiert, wovor @M8-Enzo und ich seit Jahren warnen und nicht für voll genommen werden.
    Das Problem ist der Scanner kann das nur bis zu einem gewissen Punkt.
    Ich kann morgen mal schauen, ob das mit meiner Hardware geht die ich hier habe, ich denke aber dein Tachotausch wird dich nen neues EWS Steuergerät bei BMW kosten, oder wenn er noch anspringt lass es wie es ist.
    Es gäbe noch ne billige Lösung, die iss aber nicht Legal.


    Im übrigen kommt der EEpromfehler oft wenn die dinger nicht richtig codiert wurden.


    In der Theorie geht das, mit nem bestimmten Programm, aber nur mit dem originalen, nicht mit dem China clone.kommt das Steuergerät bei BMW günstiger wie die Hardware selbst als China Clone

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

    Einmal editiert, zuletzt von MWSEC ()

  • Danke erst mal für die Antwort, habe eben nochmal nachdem ich die Batterie länger abgeklemmt hatte,mit Inpa geprüft , die EWS hat die alte Fgst. noch, aber den KM-Stand von dem faulen Tacho.
    Was mir komisch vorkommt, da die ESW 3+4 ja nicht 2x beschreibbar sind lt. BMW.
    Er dreht, nachdem ich mal eine ander Batterie eingebaut habe, aber springt nicht an, aber das kann ja nicht an der EWS liegen, sonst wäre der Anlasser wohl tot.


    Ich hab bisher DB gefahren, denke ich wäre besser dabei geblieben , diese Gurke geht mir sowas von auf den Geist, hab mal ein gebrauchtes SG,EWS und Schlüssel gekauft um zu sehn ob der Fehler da irgendwo liegt, werde ich das Zeug mal einbauen. (Vom gleichen Auto, gleiche Ausstattung)

  • (...)
    Ich hab bisher DB gefahren, denke ich wäre besser dabei geblieben , diese Gurke geht mir sowas von auf den Geist, hab mal ein gebrauchtes SG,EWS und Schlüssel gekauft um zu sehn ob der Fehler da irgendwo liegt, werde ich das Zeug mal einbauen. (Vom gleichen Auto, gleiche Ausstattung)

    Naja, sei mir nicht böse aber nach Deiner Aktion hier, kannst Du jetzt die Schuld echt nicht beim bösen BMW suchen. Wenn Dir @MWSEC Hilfe anbieten sollte (was ich gar nicht weiß), wären die 250km einfach als Lehrgeld zu betrachten, wenn Du mich fragst...

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Naja, sei mir nicht böse aber nach Deiner Aktion hier, kannst Du jetzt die Schuld echt nicht beim bösen BMW suchen. Wenn Dir @MWSEC Hilfe anbieten sollte (was ich gar nicht weiß), wären die 250km einfach als Lehrgeld zu betrachten, wenn Du mich fragst...

    Ihm ist nicht mehr zu Helfen, es sei denn man macht alles auf Werksneu und da ist eine neue EWS von BMW billiger.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ihm ist nicht mehr zu Helfen, es sei denn man macht alles auf Werksneu und da ist eine neue EWS von BMW billiger.

    Ernsthaft :apaul: Doch so schlimm?
    Aber ich hab jetzt doch mal kurz bei Leebmann geschaut: Kann es sein, dass ein EWS-IV-Steuergerät für 130€ zu haben ist? (https://www.leebmann24.de/bmw-…51&og=05&hg=61&bt=61_0933)
    Oder suche ich an der falschen Stelle?

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Ernsthaft :apaul: Doch so schlimm?Aber ich hab jetzt doch mal kurz bei Leebmann geschaut: Kann es sein, dass ein EWS-IV-Steuergerät für 130€ zu haben ist? (https://www.leebmann24.de/bmw-…51&og=05&hg=61&bt=61_0933)
    Oder suche ich an der falschen Stelle?

    iss so richtig, beim Freundlichen mit entsprechenden Prozenten sogar für den Preis mit Programmierung.


    Ich lag beim letzten mit 4 Schlüssel IKE und EWS Reset bei gute 350€

    Hab mir den Kram mal in der Bucht gekauft, aber kommt mir komisch vor das da ein EWS 3 dabei ist lt. Katalog sollte es EWS 4.3 sein.
    https://www.ebay.de/itm/Motors…ksid=p2057872.m2749.l2649


    http://de.bmwfans.info/parts-c…l_unit_tr_module_support/

    Nen E39 mit ab Werk EWS 4 musst du mir zeigen, die wurden nur bei defekt verbaut, gibt aber neu keine anderen mehr.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • iss so richtig, beim Freundlichen mit entsprechenden Prozenten sogar für den Preis mit Programmierung.
    Ich lag beim letzten mit 4 Schlüssel IKE und EWS Reset bei gute 350€

    Nen E39 mit ab Werk EWS 4 musst du mir zeigen, die wurden nur bei defekt verbaut, gibt aber neu keine anderen mehr.

    Dann ist mir das Problem aber nicht ganz klar? Weil es keine EWS-III mehr neu kaufen gibt? Weil 350€ zu viel Geld sind oder warum versucht @Lames jetzt hier mit Gebrauchtteilen etwas, von dem die Profis sagen: Geht nicht?!


    Edit: Leebmann listet auch die EWS-II noch als verfügbar.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Dann ist mir das Problem aber nicht ganz klar? Weil es keine EWS-III mehr neu kaufen gibt? Weil 350€ zu viel Geld sind oder warum versucht @Lames jetzt hier mit Gebrauchtteilen etwas, von dem die Profis sagen: Geht nicht?!

    So wie er es versucht klappts ja, allerdings beim Verkaufen hat er die A Karte, weil die Fahrgestellnummern nicht passen. Drückt den Wert direkt 50%, da der KM Stand direkt auch nicht mehr Nachvollziehbar ist.



    Normalerweise kanns ja nicht am EWS liegen, der falsche Kilometerstand ist ja belanglos, denke ich mal. Läge es am EWS würde der Anlasser nicht drehen oder?

    Doch kann es dennoch, wenn die Lötstellen einen weg haben kann das auch daran liegen. dann geht der Anlasser, aber es kommt kein Sprit an.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • So wie er es versucht klappts ja, allerdings beim Verkaufen hat er die A Karte, weil die Fahrgestellnummern nicht passen. Drückt den Wert direkt 50%, da der KM Stand direkt auch nicht mehr Nachvollziehbar ist.

    Ok, jetzt hab ich's - danke Dir!
    Und @Lames: Viel Erfolg!

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Da hast du recht, denke mal mit etwas Zeit lerne ich das Codieren auch noch. Ist genau wie bei LPG Anlagen, da mauert auch jeder, keiner will etwas preisgeben, heute baue ich
    nicht nur Anlagen ein, ich stelle die auch besser ein, als manch anderer, der das professionell macht xD
    Und werden vom TÜV ohne Beanstandung abgenommen.

  • Das hat nix mit Mauern zu tun, beim codieren.
    Ich gebe aus dem Grund keine Infos dazu, weil ich nicht Haftbar gemacht werden will, wenn derjenige, der sich codierer nennt, nen Fehler macht, es nicht ausgebügelt bekommt, weil keine Ahnung und dann auf mich verweißt, weil er nicht weiter weiß.


    Iss ja nicht so, das das auch schon einige gemacht haben, die auch in der codier Liste standen.
    Fehler machen, kann jeder, nur sollte man dazu stehen.


    Und EWS und Tacho ist es nicht mal mit Codieren und OEM BMW Programmen oder nem Scanner getan, dazu kommt einiges mehr.


    Gehen tut vieles, nur die Wirtschaftlichkeit ist was anderes.


    ich hab hier mittlerweile EWS Software und Hardware liegen (auch für andere Hersteller), wo andere sich nen ganzes Auto für kaufen. Die muss halt bezahlt werden.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ja , kann ich nachvollziehen, das du einiges investiert hast, eine Frage, kannst du mir aber auch per PN beantworten , was würde das kosten, wenn ich dir den Tacho EWS und (SG wegen der Originaldaten)
    zuschicke und du den Tacho anpasst und die EWS ? Ich hab nämlich echt fast einen Koller mit der Karre.

  • Ja , kann ich nachvollziehen, das du einiges investiert hast, eine Frage, kannst du mir aber auch per PN beantworten , was würde das kosten, wenn ich dir den Tacho EWS und (SG wegen der Originaldaten)
    zuschicke und du den Tacho anpasst und die EWS ? Ich hab nämlich echt fast einen Koller mit der Karre.

    Tacho macht @Rolli
    EWS mache ich, lohnt aber effektiv definitiv nicht, bei den 130€ zu dem Preis bei BMW, ist bei mir auch nicht billiger.
    DME macht wieder ein anderer User.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • ist da kein Schlüssel dabei, bei deinem Set?


    Wenn nein brauchste nen neuen Schlüssel, mit dem kann ich dir aber helfen. :D


    Deine Originalen sind nur 1X beschreibbar.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39