EWS übernimmt Daten von defektem Tacho?

  • Da ist nicht wirklich was das das starten verhindert. Der springt ja auch ohne Tacho an.
    nen DME-EWS abgleich hast du mal versucht?


    Ansonsten im Inpa mal schauen, ob der deine Schlüssel überhaupt erkennt. gab mal ne Serie Schlüssel die haben ab und an die EWS "vergessen".
    Die konnte man neu Programmieren und gut war.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ja, den Abgleich hatte ich gemacht, brachte keine Änderung, auch die falsche KM Zahl 312k ist geblieben tatsächlich sind es 253 oder 259k.
    Mit dem Bremsenkontakt , den hatte ich grad ab, da ich die Bremsen erneuert habe. Was allerdings ein Regenfahrlicht Sensor ist , ist mir ein Rätsel.
    ZKE Power up from GM III sagt mir auch nichts.

  • Ja, den Abgleich hatte ich gemacht, brachte keine Änderung, auch die falsche KM Zahl 312k ist geblieben tatsächlich sind es 253 oder 259k.
    Mit dem Bremsenkontakt , den hatte ich grad ab, da ich die Bremsen erneuert habe. Was allerdings ein Regenfahrlicht Sensor ist , ist mir ein Rätsel.
    ZKE Power up from GM III sagt mir auch nichts.

    der regensensor in deiner scheibe ist der sensor und ZKE Power up da war die Batterie halt leer und das GM wurde erneut hoch gefahren.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hallo se-pro ,
    eigentlich wollte ich nur einen neuen Tacho einbauen und die Km und Fgst anpassen, der erste eingebaute Tacho hatte einen Eeprom defekt , zu dem Zeitpunkt hatte ich noch keinen
    Scanner, als ich dann den 2. Tacho einbaute sah ich das die Km des defekten Tacho in der EWS standen, dachte erst auch die VIN, aber entweder ich hab mich verguckt oder die VIN
    hat sich geändert, auf alle Fälle original VIN.
    Die Pins hatte ich nicht gebrückt, habs dann noch ein , zweimal so versucht, war aber nichts, dann mit Inpa den Abgleich versucht .
    Hatte bei dem 2. Tacho die Codierung angepasst, weil der ja von einem Schalter war.
    Das wars eigentlich.


    Bei der Auswertung von Inpa steht zum Schluß EWS Code unplausible könnte das evtl. das Problem sein?

  • Hab das mit Sprit und Funken noch nicht überprüft, fiel mir erst gestern abend auf das er nicht anspringt.
    Wlan, geht nicht so weit und Hotspot wäre möglich, habe aber kaum Empfang hier, kann aber ein Video machen.

  • Geht erst morgen, im Moment schüttet es hier wie aus Eimern.



    Naachtrag. hat sich erledigt, die Kiste läuft wieder , habe einen neuen DME-EWS abgleich gemacht, jetzt läuft er wieder.


    Danke allen für die vielen Tipps !

  • den hast du jetzt mit dem Scanner oder Inpa gemacht?
    der abgleich hätte aber durch den Tachotausch nicht notwendig gewesen sein dürfen.
    hattest du eventuell noch von nem anderen Fahrzeug nen Schlüssel am Schlüsselbund?


    Hatte ich heute morgen schon so nen Fall. Kunde bringt auto mit dem Schlepper, weil springt nicht an. Hab ich mir von ihm zeigen lassen. Hab dann nur den Schlüssel alleine ins Schloss rein und oh wunder der Wagen Sprang schlagartig an. Da hingen vorher noch 2 andere BMW Schlüssel am Schlüsselbund und ich vermute das die Ringantenne die mit erkannt hat und daher eine Manipulation vorgeschickt hat.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Mit Inpa, 2. Schlüssel ja, aber der ist auch von dem Wagen, er spring damit auch an, nur der Akku ist scheinbar platt an dem einen.
    Denke das kam eher von dem Versuch den KM-Stand zu ändern,beim EWS. Was möglich wäre, das der Vorbesitzer evtl. an den KM was gedreht hat und der Stand im EWS korrekt,
    der im ursprünglichen Tacho jedoch gefaket ist obwohl im LCM war glaube ich der gleiche Stand wie im Tacho.

  • selbst wenn der auch von dem Wagen ist kann es passieren, das der beide ID´s mit nimmt wenns blöd läuft.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hab ihn mal abgemacht, muß eh den Akku wechseln.
    Jetzt hat er sich mit dem Lenkwinkelsensor " wrong ID " aber macht sich in nichts bemerkbar kein Lampe an oder so.
    Die Vin ist allerdings korrekt im LWE