80-120 kmh

  • Servus,


    wahrscheinlich bilde ich mir das nur ein, aber ich hab das Gefühl, dass mein Wagen etwas träge geworden ist. Um mal vergleichen zu können, wollte ich mal in die Runde fragen, ob es hier jemanden gibt, der mit seinem 530iA T manuell im dritten, vierten und fünften Gang mal von 80- auf 120kmh beschleunigen und dabei die Zeit stoppen könnte? 0-100 finde ich einfach zu heftig für unsere Kisten, das muss man nicht mehr machen.
    Fehlerspeicher ist übrigens leer.
    Allen ein schönes Wochenende.

  • Wahrscheinlich bilde ich mir das ja auch bloß ein, man gewöhnt sich ja recht schnell an die "Leistung", fahre den Karren jetzt 4 Jahre und fast 80tkm. Wenn jemand jetzt mal diese Werte hier postet, könnte man halt gut vergleichen. Bei Youtube findet man fast nur 0-100 oder 0-200 usw., aber eben nichts was im Alltag vor kommt. Und quälen möchte ich den Wagen nicht um zu testen ob noch "alle" Pferdchen da sind.

  • Laut dieser Seite hier:
    http://www.bmw-inside.de/fzg-daten/dat-5er2.html


    530i Limo manuell: 7,1s 0-100, 27,2s 1.000m, 7,3s 80-120 4. Gang
    530i Touring manuell: 7,5s 0-100, 27,9s 1.000m, 7,7s 80-120 4. Gang
    530i Limo automat: 7,6s 0-100, 27,9s 1.000m, ???s 80-120 4. Gang


    Ich würde einfach mal die Werte vom manuellen Touring als Vergleich nehmen, da der Rest auch sehr ähnlich ist. Und ob das Ergebnis jetzt 7,5s oder 8s ist, wird eh durch Messungenauigkeit gekillt.

  • Du kannst den 4ten Gang vom Automaten nicht mit dem eines Schalters vergleichen, der 4te Gang beim Automaten entspricht dem 5ten beim Schalter. Ich möchte ja eben keine 0-100 Messung machen, das arme Auto. Auch die Diffs sind anders.


    Daten vom 530i Touring
    In den Klammern stehen die Werte vom Automatik


    Opera Momentaufnahme_2018-06-08_172434_www.treffseiten.de.png

  • Doch, das tue ich. Ich möchte es aber, besonders dem Getriebe, nicht antun. Beim Anfahren herrschen enorme Kräfte, für die unsere Automaten nicht ausgelegt sind, und ich wollte das Getriebe noch einige Jahre so weiter fahren.

  • Übersetzungsverhältnisse Antriebsstrang gesamt:
    530i - 4.G - 3,63 - 1605kg - 1,91kg/ps
    530iT - 4.G - 3,81 - 1720kg - 1,95kg/ps
    530iA - 4.G - 3,46 - 1635kg - 2,05kg/ps
    530iAT - 4.G - 3,46 - 1750kg - 2,19kg/ps


    Ich glaube, dass die um 0,35 kürzere Gesamtübersetzung beim Touring die 115kg mehr Leergewicht ganz gut kompensiert. Sieht man ja auch an den Zahlen: Die manuelle Limo ist um 0,2 länger übersetzt und 0,4s schneller von 80-120. Der Limo-Automat ist noch einmal 0,2 länger übersetzt, verliert also noch mal etwas.


    Als Vergleich der letzte Wert: Kg pro PS Achsleistung, sprich Motorleistung multipliziert mit der Übersetzung. Da sieht man, der Touring ist vielleicht noch einen Tick schneller - es geht aber der Punkt Aerodynamik, wo die Limo vorne liegt, noch nicht mit ein.


    Ist natürlich nichts 100%ig genaues, aber da spielt dann auch tatsächliche SA, Umwelt (temperatur etc), Bereifung, Luftdruck, Tankinhalt, Fahrergewicht noch mit rein. Also würde ich mich nicht auf 0,1s genau stressen.

  • Ich habe jetzt einfach mal die Zeit im 4ten Gang von 80-120 gemessen, und es kam eine ernüchternde Zeit dabei heraus. Ich habe 3 mal gemessen und 8.8 Sekunden war die beste Zeit, ist halt nicht so einfach, beim schnellen treten des Pedals, den Kickdown-Knopf nicht zu erwischen. Mir fehlt also eine ganze Sekunde, wenn man den Schalter mit dem Automaten wirklich vergleichen kann. Also irgendwo stimmt dann tatsächlich etwas nicht.

  • Aber würde sich ein eventueller Leistungsverlust nicht in höheren Gängen bei größeren Geschwindigkeiten eher bemerkbar machen bzw. der Unterschied dort deutlicher ausfallen? Satt im 4. von 80 auf 120 warum nicht im 5. von 100 auf 150 oder von 120 auf 160?
    Oder hab ich da einen Denkfehler?

  • 4. von 80 auf 120 bietet sich deswegen an, weil es dort Werkszahlen (zumindest für den Schalter) gibt.
    Andere Vorteile sind der nicht allzu lange Weg und dass man es auf einer Landstraße machen kann, ohne direkt den Führerschein abzugeben (keine Anstiftung, haltet euch an die Gesetze :D )
    Theoretisch hast du aber Recht.

  • Ich fahr auch auf keiner Landstraße 120... dafür gibt es Autobahnen... die zugegebenermaßen nur eine Minute von mir weg ist und wohl nicht jeder es so nah hat ;)
    Aber da tiobb direkt nach einer Vergleichsfahrt gefragt hat dachte ich es geht wirklich drum was ein +15 Jahre altes Auto noch so drauf hat und kein neuer Pressewagen von damals :D

  • Ich habe jetzt einfach mal die Zeit im 4ten Gang von 80-120 gemessen, und es kam eine ernüchternde Zeit dabei heraus. Ich habe 3 mal gemessen und 8.8 Sekunden war die beste Zeit, ist halt nicht so einfach, beim schnellen treten des Pedals, den Kickdown-Knopf nicht zu erwischen. Mir fehlt also eine ganze Sekunde, wenn man den Schalter mit dem Automaten wirklich vergleichen kann. Also irgendwo stimmt dann tatsächlich etwas nicht.

    Kannst Du nicht manuell den 4. einlegen und dann das Pedal voll durchtreten, ohne Kickdown?

  • Kannst Du nicht manuell den 4. einlegen und dann das Pedal voll durchtreten, ohne Kickdown?

    genau das hat er gemacht :D nur ist es eben schnell passiert, dass dein Fuß zu stark ist und den Kickdown aktiviert ^^
    Ich würde das "Problem" auch mit einem Start bei 60 umgehen, eine Kamera den Tacho Filmen lassen und später im Schnittprogramm die Zeit nachlesen :)

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Aber wenn ich im 4. bin, per manuell, schaltet der doch nicht runter mit Kickdown, oder doch?

  • Bei jedem Automatik, den ich jetzt gefahren bin, schaltet Kickdown immer runter. Selbst ein nagelneuer Porsche mit DKG im manuellen Modus. Und da ist der manuelle Modus wirklich manuell, der schaltet nicht hoch, wenn du in den Begrenzer ballerst :D
    Kickdown ist sowas wie ein Sicherheitsfeature. Wenn du auf der Landstraße jemanden überholen willst und es wird eng, wäre es doof wenn der Fahrer den Kickdown betätigt und das Auto würde stumpf im 5. weiterfahren anstatt in den 3. runterzuschalten wenn der Fahrer Beschleunigung erwartet ;)
    Denke nicht, dass das beim BMW anders ist...